Hallo!
Ich bin neu hier!
Wir (ich 41 Jahre alt, gesetzlich versichert, mein Mann 42 privat versichert) sind in einer lieben Kinderwunschklink.
Mein Mann ist der Verursacher der Kinderlosigkeit.
Da ich ja eh über 40 bin und gesetzlich versichert, sind wir ganz "froh" darüber, da die Klinik gesagt hat, dass auf Grund des Verursacherprinzips seine Privste Krankenkasse die Kosten übernimmt.
Wir hatten den Kostenvoranschlag bei seiner Privaten Krankenkasse eingereicht und hatten heute endlich Post im Briefkasten.
Die Krankenkasse genehmigt 6 ICSI jedoch ohne IVF (so ist es im Schreiben formuliert).
Ich verstehe diesen Satz nun nicht... was werden sie übernehmen und was nicht?
Vielleicht gibt es hier jemanden, der diese Problematik schon hatte und mir davon berichten kann.
Ich bin ganz durcheinander.
Vielen Dank und liebe Grüße
Jenny
Kostenzusage bzw. Ablehnung Private Krankenversicherung Debeka
Bei der Debeka lohnt es sich auf jeden Fall, hartnäckig zu bleiben.
Ich würde es erst einmal so verstehen, dass sie nur die Kosten übernehmen, die bei deinem Mann anfallen (also entgegen dem Verursacherprinzip).
Das ist leider das wenigste, also nur SG und den Aufpreis für ICSI.
Die IVF (also Medikamente, PU,Kontrollen etc.) sollt ihr wohl selbst zahlen.
Würde an eurer Stelle auf jeden Fall noch einmal nachhaken und auch den Arzt mit ins Boot holen.
Viel Erfolg!
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 24+0
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Nach dem eingereichten Kostenvoranschlag bekamen wir von der Debeka nach wochenlangen Warten einen standardisierten Textbausteinbrief.
Ea kam uns so vor, als hätten sie sich den Kostenvoranschlag nicht angesehen.
Nach meeeehrfachigen Telefonaten mussten wir keine Unterlagen mehr einreichen. Sie hatten sich dann nochmal den Kostenvoranschlag angesehen und nun halt mit dieser "Einschränkung" bewilligt.
Das Einzige, was sie noch haben möchten, ist der Ablehnungsbescheid meiner GKV ... ich bin ü40 bei der AOK... da ist eine Übernahme ja eh ausgeschlossen.
Des Weiteren dachte ich immer, dass beim Verursacherprinzip klar sei, dass die PKK alles zahlt, also auch meine Kosten.
Wir fühlen uns von der Debeka ziemlich veräppelt.
Liebe Grüße Jenny
Den Ablehnungsbescheid deiner KK haben sie aber noch nicht?
Notfalls könnt ihr auch einen Anwalt einschalten.
Ich habe von der Problematik keine Ahnung, aber von der Debeka...
K1 war 4 und musste in eine 300 km entfernte Uniklinik. Die Debeka wollte mir die Fahrtkosten erst erstatten, nachdem mir der KA schriftlich bestätigt hat, dass das Kind nicht allein mit dem Zug fahren kann.
Bleibt dran. Wirklich penetrant, dann wird das
Genau so 💪