Wohin zur Immunologie?🙈

Hey ihr Lieben.
Ich hatte jetzt meinen zweiten frühen Abgang. Daraufhin habe ich jetzt auf eigener Faust eine Überweisung von meinem Hausarzt geholt zur Abklärung Bei der immunologie.
Meine Frage ist wo gehe ich am besten hin?
Dr pfeiffer? Oder Fr. Dr. Reichel Fentz?
Habt ihr Erfahrungen? Und wie ist der weitere Ablauf?
Dort anrufen und einen Termin machen ?

Freue mich über antworten 😊

1

Hi,
das mit eurem Abort tut mir sehr leid! #stern
Ich kann von Dr Pfeiffer berichten.
Man ruft dort an und vereinbart einen Termin zur Blutabnahme in Düsseldorf oder beim Hausarzt und verschickt sie dann dorthin.
Dann zahlt man einen Betrag zwischen 40-50 EUR zur Befundbesprechung. Er ruft dann nach ca 3 Wochen an und spricht seine Empfehlungen aus. Z.B. Vitamin D oder Eisen einnehmen, wenn es einen Mangel gibt, Omegaven-Infusionen empfiehlt er glaube ich jeder Frau, Kortison verschreibt er bei Bedarf.
Wenn es zu einer Einnistung kommt, müssen die Blutabnahmen und die Infusionen ich glaube wöchentlich wiederholt werden und er schaut dann, ob Kortison notwendig wird oder erhöht werden muss oder abgesetzt werden kann. Bei Manchen Frauen behandelt er bis zu 12. Woche, bei manchen auch länger.
Ich habe Vitamin D und Eisen aufgefüllt, weil ich einen Mangel hatte, habe mich Omega 3 reich / mediterran ernährt und die Infusionen weggelassen, da meine Kiwu davon nichts hielt.
Bei mir bestand auch kein immunologisches Problem und ich hatte keine Aborte, sondern wurde einfach nicht schwanger, weil die Spermien von meinem Freund so langsam waren.
Bei uns hat es dann beim 3. ICSI TF geklappt, bin jetzt in der 17.SSW
Viel Glück für euch!!!#klee

2

Hey danke für deine Antwort ☺️
Hab gerade soooo viele Anrufe getätigt hin und her 😮‍💨
Mein Hausarzt hat keine Probleme damit aber er ist ab nächste Woche im Urlaub und bis dahin wird das nichts mit den Proben dort hin zu schicken.
Also habe Ich meine Frauenärztin angerufen, die macht natürlich ein extra Termin um zu besprechen etc. Bei denen ist alles immer so kompliziert 🙄
Habe gesagt das Ich weiß was für Kosten auf mich zukommen etc. Aber naja..
Jetzt kann ich mir aussuchen ob ich warte bis mein Hausarzt aus dem Urlaub kommt oder ich mich wieder mit meinem gyn anlege 😂

Habe schon oft gelesen das die Therapie umstritten ist, aber so untätig rumsitzen und weitere Rückschläge einstecken habe ich keine Lust drauf.

Versuch macht klug 🤭
Und Glückwunsch zur Schwangerschaft 💞

3

Hi. Ich war mal auch bei Dr. Pfeiffer, aber das ist leider nur ein kleiner Teil der Immunologie. Ich würde dir R.F eher empfehlen, oder prof. von Tempelhoff. Sie machen auch Untersuchung an euch als Partner, im Gegensatz zu dr. Pfeiffer-er macht nur Blutuntersuchung bei dir.

Als ich die Blutuntersuchung bei ihm gemacht habe, hatte ich die gleichen Ergebnisse, wie die meisten hier, Vitamin D Mangel und Eisenmangel. Er empfiehlt dennoch seine Infusionen.
Da die Ergebnisse unauffällig waren, hatte ich die Immunologie abgehakt.

Allerdings bin ich später zufällig auf einem Beitrag hier im Forum gestoßen und herausgefunden, dass eigentlich die Immunologieuntersuchung mehr ist als nur das.
Wir sind dann zu Prof. von Tempelhoff gefahren und haben herausgefunden, dass ich keine schützende väterliche Antikörper bilde und daher greift mein Immunsystem das Embryo an. Die gleiche Untersuchung wird auch in Würzburg gemacht.
Die Therapie leider sehr teuer.

Ich wünsche euch alles Gute 🍀

5

Hey, danke für die Antwort ☺️
Das wusste ich zum Beispiel noch nicht das Dr pfeiffer nicht alles testet 🙈 habe mich gerade nochmal bei R.F schlau gemacht (habe es probiert🙈). Da steht man muss den Bogen ausfüllen, arztberichte etc. vorab hinschicken. Alles soweit so gut. Dann steht da was wegen einem Blutproben set??
Bekomme ich das zugeschickt wenn ich die Überweisung dort hingeschickt habe und damit gehe ich dann zum Arzt ?
Oder reicht das wenn mein Arzt mir die Proben abnimmt und sie dann so los schicke ?
Entweder bin ich schlecht im nachdenken 😂 oder ich bin blind und überlese was ..🙈

9

Ich war auch bei Reichel-Fentz und du bekommst das Probenset von denen zugeschickt. Es sind ziemlich viele Röhrchen, die du dann vom Arzt abnehmen lassen musst und zu Reichel-Fentz zurückschickst. Sie untersucht sehr umfassen und hat bei uns sogar etwas gefunden. Nur leider haben wir die Erfahrung gemacht 5 Monate auf unsere Ergebnisse warten zu müssen, nachdem wir ziemlich zu Anfang schon mehrere tausend Euro zahlen mussten. Es war sehr ärgerlich, so viel Zeit zu verlieren und wir mussten extrem Druck machen, dass sie uns mal die Befunde schickt. Es ist wohl nicht immer so bei ihr, aber wir waren nicht die einzigen, denen das passiert ist. Wenn du noch jung bist und Zeit hast, kann ich sie empfehlen. Wenn die Zeit bei euch "drängt" eher nicht...

weitere Kommentare laden
4

Ich war ebenfalls bei Dr.Pfeiffer, nachdem ich 3 FG hatte und alles andere, was wahrscheinlicher als Grund für die Aborte gewesen wäre, ausgeschlossen wurde.
Habe sehr gute Erfahrung gemacht und habe nach meinen 3 FG keine weiteren gehabt, dank der Therapie von Dr.Pfeiffer und mittlerweile 2 gesunde Kinder.
Ich würde es also auf jeden Fall untersuchen lassen, aber definitiv vorher erst Gerinnung. Schilddrüse und Co abklären lassen.
Der Ablauf am Anfang wurde dir ja schon beschrieben.
Ich werde sehr schnell schwanger, also hab ich ab positivem Test mir einen Termin zur Infusion geben lassen (nicht vorher), die war dann wöchentlich bis zur 16.SSW, das variiert je nach deinen Blutwerten, wie lange du Infusionen und Cortison brauchst.
Für mich war es die Lösung meiner Aborte und ich habe in diesen Jahren einige Frauen kennengelernt, bei denen es ebenfalls zu einem glücklichen Ausgang geführt hat.
Wichtig ist übrigens dass du eine Überweisung für Labordiagnostik hast, nicht Immunologie (ist häufig leider schwer zu bekommen da teuer für den ausstellenden Arzt), aber das sagen dir die Damen am Telefon bestimmt auch nochmal.
Falls du sonst noch Fragen hast - einfach schreiben :)

6

Hey auch dir danke für die Antwort ☺️
Gerinnung ist soweit alles ok. Habe „nur“ willebrand Syndrom. Schilddrüse ist auch ok. Habe Zusätzlich noch pco und eine gelbkörperschwäche.
Werde halt das Gefühl nicht los das da iwas nicht stimmt das es nicht klappt 🙈
Kostet natürlich, aber was ist schon umsonst in der kiwu Behandlung 🫣
Schön das es endlich bei dir dann funktioniert hat 😊

7

Wegen der Gelbkörperschwäche - nimmst du ab ES dann Progesteron?

weiteren Kommentar laden
11

Prof Würfel in München

12

Beim Vivaneo in Wiesbaden gibt es eine eigene immunologische Abteilung. Kann Sie nur empfehlen und Dr Tempelhoff auch.