Ungleichmäßiges Follikelwachstum

Hallo miteinander,
ich war heute beim ersten FolliTv für meine zweite Icsi.
Ergebnis 1.Icsi mit 150 I.E Ovaleap war: 14 Follikel im US (7 links u.7 rechts), 10 Eizellen entnommen, 8 reif, 6 befruchtet, 2 Blastos sehr guter Qualität =1Frischtransfer +1Kryo.

Dieses Mal haben wir mit 175I.E. Ovaleap stimuliert und es sind 6 große Follikel (18mm) im linken Eierstock und 4 sehr kleine und zwei bestenfalls mittlere (8-10mm) im rechten Eierstock zu sehen. Der Arzt hofft, dass bis Punktion am Montag wenigstens die beiden mittleren noch nachziehen. Die Stimu wird jetzt wieder auf 150I. E. runtergefahren.

Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, weil letztes Mal alles super gleichmäßig gewachsen ist und ich auch sonst nie Unterschiede bei der Eizellreifung links/rechts hatte. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Meint ihr es besteht Hoffnung, dass die bis Montag nachziehen (beim rechnerischen Wachstum von 2mm pro Tag komme ich ja bestenfalls bei 16-18mm).
Ich wäre schon sehr traurig wenn nichts zum einfrieren übrig bleibt.

Das Spermiogramm von meinem Mann ist nicht so dolle mit 0%Normalform, daher waren wir beim letzten Versuch begeistert von der Icsi-Befruchtungsrate 6/8 und brauchen halt ein paar mehr Eizellen für ne gute Blasto-Chance.
Hinzu kommen bei mir Einnistungsschwierigkeiten, die aber jetzt behandelt werden.

Über ein paar ehrliche Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!
Eure Mamantobe🧡

1

Finde ich gar nicht schlecht und denke, dass die beiden kleineren noch eine gute Chance haben, mit punktiert zu werden 🙂

Welches Protokoll hast du? Bei ungleichmäßiger Follikelreifung kann ein langes Protokoll besser sein als das Antagonisten-Protokoll.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 24+3

2

Hallo Luthien,
Danke, das hoffe ich sehr. Aber meinst du nicht, dass sie dann trotzdem noch zu klein und dann halt unreif sind mit max. 16-18mm?
Ich habe das kurze Antagonistenprotokoll. Das hat im Frühjahr ja auch noch ganz gut funktioniert. Keine Ahnung warum es dieses Mal anders läuft!?!
Naja letztlich braucht es ja auch nur eine gute, gell. Wobei ich mit einem Eisbärchen auf Lager viel entspannter wäre. Seit meinem Abort im Juli lässt die Zuversicht doch sehr nach.
Liebe Grüße
Mamantobe🧡

3

16-18 mm wäre schon eine gute Größe 🙂

Bei mir wurde immer mehr punktiert als vorher im US zu sehen war.

weitere Kommentare laden
4

War bei mir immer so, dass die Größe komplett unterschiedlich war. Die mittleren sind immer nachgezogen und sogar die ganz kleinen habe teilweise punktiert werden können.

7

Hallo Silverlining,
tatsächlich könnten heute 11Eizellen gewonnen werden. Ich bin sooo erleichtert.
Vielen Dank fürs Mut machen!
Viele Grüße
Mamantobe🧡

8

Na wunderbar, das freut mich für dich. Weiterhin viel Glück 👍

5

Hallo Mamantobe!

Ich hatte Anfang des Monats die erste Punktion überhaupt in meinem Leben zur ersten ICSI.

Ich hatte viele Eizellen (am Ende wurden 18 punktiert), aber die waren in total ungleichmäßiger Größe.
Bei uns stand die Frahe im Raum: Freitags puntkieren und nur etwa 5 Eizellen gewinnen, oder noch länger stimulieren (hieß bei mir in die leichte Überstimulation zu rutschen und alles einzufrieren dann), montags punktieren und hoffen, dass noch was geht.
Wir haben uns für PU am Montag entschieden und durch die längere Stimu konnten doch echt noch viele aufholen und eine schöne Größe erreichen.
Von 18 punktierten waren dann auch 13 reif!

Aus anderen Gründen haben wir aber leider nur 3 befruchtwte rausbekommen.

Ich fand es auch doof, dass die Eizellen so ungleichmäßig gewachsen waren und hab mich gefragt ob die Größenunterschiede nicht bestehen bleiben. Aber anscheinend haben sich die Eizellgrößen ein bisschen eingependelt dann bei der richtigen Größe.

LG
Cr