Stimulierte IUI Ablauf und Kosten AOK Plus

Hallo,
Auch wenn das Spermiogramm meines Mannes gut ist, haben wir uns doch erstmal dazu entschieden der IUI eine Chance zu geben. Da vor allem ich mir noch nicht sicher mit eine IVf bin.
Deswegen ein paar Fragen.
Wieviel musstet ihr für die Stimulation und IUI selbstbezahlen?
Und wie kurzfristig muste die IUI dann stattfinden, also bei meinen letzten Stimulationen war es meist so das ca. An ZT 12 ausgelöst wurde. Wann wart ihr dann immer zum US und konnte die IUI zu jeder Tageszeit stattfinden oder nur morgens? Also mein Problem ist es auf Arbeit zu erklären, warum ich so spontan nicht arbeiten kann. Ich würde mich ungern krank melden, auch wenn wir 3 K.O.-Tage haben. Unser Dienstplan steht meistens schon 3 Wochen im Voraus fest und da lässt sich dann schwer was dran ändern, aber ich kann ja auch nicht vorraussehen an welchem Tag es dann wirklich zur IUI kommt. Ich mache mir da jetzt schon Stress.

1

Hallo :)
bei uns waren die Kosten zwischen der Krankenkasse meines Mannes (AOK, ca. 75 %) und meiner Krankenkasse (50%) aufgeteilt. Da natürlich die Kosten für den Mann wesentlich (!) geringer sind, hatten wir allerdings nicht viel von der großzügigeren Übernahme seiner Versicherung.
Ich war immer zu Anfang des Zyklus zum Ultraschall (halbwegs planbar) (Termin 1), an ZT 10 (Sichtung Follikel) in der Praxis (Termin 2). Je nach Status an ZT 10 musste ich dann nochmals zum US (ZT 13/14) (Termin 3) oder habe gleich den Auslösetermin genannt bekommen und musste dann "nur noch" zur IUI (Termin 4) einen Tag nach Auslösung hin. Ende des Zyklus dann noch Bluttest (Termin 5).
Termin 5 ist sehr gut planbar, Termin 1 und 2 gingen einigermaßen bei regelmäßigem Zyklus, Termin 3 und 4 waren (bei mir) nicht planbar. Die genauen Uhrzeiten der IUI hingen von der Auslösung ab, hier gibt es also ein bisschen Spielraum - das kannst du bestimmt besprechen. Die IUI an sich dauert für die Frau übrigens 2 Minuten (mit Ultraschall), Arbeiten danach ist kein Problem.
Liebe Grüße

2

Danke erstmal Das danach arbeiten ist nicht das Problem, aber ich fagre 1h zur Klinik. Mit IUI gehen da bestimmt 2-3h drauf und ich kann nicht einfach so von Arbeit weg. Habt ihr echt immer einen Blutuntersuchung am Ende gemacht? Ich teste immer selber und weiss meistens vorher das es eh nciht geklappt hat, also kann ich mir den Temrin zumindestens sparen.
Ich finde auch Termin 1 und 2 vorneweg schwer planbar, denn ich plane ja jetzt nicht schon den nächsten Zyklus bzw macht das meine kiwu ja auch nicht. Wir planen immer nur von Termin zu Termin und da muss ich mich eben nach dereen Öffnungszeiten und meinen Arbeitszeiten richten die eben jeden Tag anders sind. Das ist eigentlich das anstrebgengendste immer einen passenen Temrin zu finden. Wieviel habt uhr nun ca. Dazu bezahlt? War die IUI stimuliert?

3

Bei regelmäßigem Zyklus kann man schon planen bzw. man kann selbst ggf. in der Arbeit planen. Aber wenn du ohnehin keinen Einfluss auf den Arbeitsplan/die Arbeitszeit hast (habe ich das richtig verstanden?), hilft das natürlich nicht viel. Manche Kliniken haben ja ganz früher oder später Termine, manche kooperieren auch mit den Gynäkolog*innen Vorort und man kann dort zum Ultraschall. Dann noch selbst auslösen - mehr fällt mir nicht ein, um Termine zu reduzieren. Obwohl ich nur TZ und viel im HO arbeite, fand ich es auch sehr schwierig, die Termine einzuplanen und musste letztlich auch Kolleg*innen einweihen, weil meine ständige spontane Abwesenheit nicht mehr zu erklären war...
Wir haben an Eigenanteil ca. 200 Euro pro IUI gezahlt. Ich hatte zwei stimulierte IUIs.

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen.
Ich bin auch bei der AOK plus versichert. Bei unserer IUI waren wir allerdings noch nicht verheiratet. Stimuliert habe ich mit Clomifen und das ganze hatte uns als Selbstzahler ca. 600€ gekostet. Ich musste wie bei den IVF auch alle 2 Tage in die Klinik zum US, um zu schauen wie weit die Follikel sind. Die IUI selbst wurde dann recht spontan entschieden. Als die Ärztin der Meinung war die Follikel sind so weit wurde mir gesagt, wann ich auslösen soll und wann ich mit meinem Mann zur IUI kommen soll (war glaube 2 Tage später und vormittags).
Planbar ist es aber in gewisser Weise schon, zumindest wenn dein Zyklus regelmäßig ist. Du weißt an welchem Tag du mit der Stimu anfängst und eigentlich wird auch im Vorgespräch gesagt an welchem ZT du zum ersten US kommen sollst. Mit 2 bis 3 US Terminen wirst du mindestens rechnen müssen. Je nachdem wie du auf die Stimu reagierst.
Mach dir nicht so viel Stress wegen der Arbeit. Hab ich am Anfang auch und es tat mir nicht gut. Notfalls bring für die Tage einen Krankenschein. Warum du krank bist geht ja keinen etwas an. :-)

6

Naja planbar ist vieleicht der ungefähre Zeitraum aber mein Dienstplan steht jetzt schon fest für die Zeit in der der ES vorraussichtlich sein wird und solange ich keinen festen Tag habe, da man eben trotzdem nie genau weiss ob ich nun an ZT 12, 13 oder 14 auslösen kann bringt mir das eben nichts. 600€ ist aber auch ganz schön viel, dafür.das ich mir nicht so viele Chabcen durch die IUI ausrechne, aber da wir verheiratet sind, sollte es ja weniger sein. Mir fällt es echt schwer nen Krankenschein zu bringen. Aber trotzdem Danke...irgendwie wird es schon werden