Erfahrungsberichte IUI gesucht - Vorlaufzeit und Untersuchungen

Hallo an alle,

mein Mann und ich haben nächsten Monat einen Beratungstermin in der Kiwu-Klinik. Meine Frauenärztin hat uns im Vorfeld eine IUI empfohlen, da mein Mann und ich bedingt durch seine Arbeit (er ist pro Monat 2 Wochen am Stück nicht Zuhause) in den nächsten Monaten keinen Sex während meiner fruchtbaren Tage haben können. Wir haben keine grundlegenden Fruchtbarkeitsprobleme; zumindest keine von denen wir wüssten. Wir haben ein Kind (2) und ich war dieses Jahr auch wieder schwanger, was aber leider in einer missed abortion geendet hat. Beide Schwangerschaften sind natürlich entstanden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welche Untersuchungen werden im Vorfeld einer IUI gemacht? Wieviel Zeit vergeht ca. vom allerersten Beratungstermin bis dann tatsächlich die IUI gemacht wird?
Wir sind Selbstzahler; müssen also keine Zeit für Anträge zur Kostenübernahme o.ä. einplanen.

#danke für jede Hilfe!

1

Also oft wird die durchgängigkeit der Eileiter überprüft und auf jeden Fall ein spermiogramm. Wenn du sowieso schwanger wirst, sollte die durchgängigkeit eigentlich kein Problem sein. Bei uns war es sehr unkompliziert. Es war ein natürlicher zyklus ohne Hormone. Ausgelöst habe ich aber den Eisprung trotzdem mit ovitrelle.

Größtes Problem bei euch ist ja, dass dein Mann trotzdem da sein muss. 🤔

2

Viele Untersuchungen stehen nicht an, Hormonstatus, Spermiogramm und idealerweise Eileiterprüfung (da du schwanger wirst und noch keine ELSS hattest, könntest du die dir auch erst einmal sparen).

Mit etwas Glück könntet ihr schon im nächsten neuen Zyklus nach dem Beratungstermin starten.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 24+3

3

Also bei uns ist es ähnlich wie bei euch, wir haben zwei Kinder, letztes Jahr zwei FG, daher haben wir win paar simple Bluttests und AIDS Test (der war Pflicht) gemacht. Ging alles ganz schnell und zum nächst möglichen Zeitpunkt wurde schon inseminiert. Bisher leider negativ, stecke gerade in der 4.IUI, obwohl bei uns alles top ist hat es bisher nicht geklappt 🤷🏽‍♀️

4

Hallo :)
auch bei uns ging es im nächsten Zyklus los. An Untersuchungen gab es Spermiogramm, Ultraschall und Blutwerte. Überprüfung der Eileiterdurchgangigkeitsprüfung wurde vergessen, bei manchen würde noch ein Postkoitaltest gemacht. Aber da du schon schwanger warst, dürfte das weniger wichtig sein. Wie macht ihr das mit dem Sperma, wenn dein Mann nicht da ist?
Viel Erfolg!

6

Uns wurde gesagt, dass man die IUI mit gefrorenem Sperma machen kann. Wir leben nicht in Deutschland und hier ist es kein Problem als alleinstehende Frau oder Frau in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung eine IUI zu bekommen und da wird dann ja auch gefrorenes Sperma aus der Samenbank verwendet.

7

Ah! Ergibt Sinn :) Danke und toitoitoi.

5

Bei uns wurde im Vorfeld eine ausführliche Diagnostik gemacht, sprich 2x Spermiogramm im Abstand von 6 Wochen um einen Vergleichswert zu haben, Zyklusmonitoring, Eileiterdurchlässigkeitsprüfung (wird bei dir ggf. nicht notwendig sein).

Im Zyklus der IUI gabs dann ab ZT8 regelmäßig ein Ultraschall um die Follikelreifung zu überwachen. Ich hab mir ab ZT5 Hormone zur Eizellreifung gespritzt. Ein Tag vorm Eisprung hab ich den mit Ovitrelle ausgelöst. Am Tag der IUI musste mein Mann zur Spermienprobe, und ich dann 2 Std.später hin.
Der Zeitpunkt der IUI wird genau nach Ultraschall & Follikelreifung bestimmt.

Ich bin tatsächlich mit der 1.IUI schwanger geworden und bin jetzt in der 12.SSW. angelangt.

Euch viel Erfolg 🙂