Untersuchung Mikrobiom der Gebärmutter

Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch Erfahrungen mit der Untersuchung des Mikrobioms in der Gebärmutter auf Keime und Bakterien? Plasma- und Killerzellen wurden bei mir schon untersucht und sind unauffällig. Nun hab ich aber gelesen, dass manche wegen Bakterien/Keime in der Gebärmutter Antibiotika und Milchsäurebakterien nehmen müssen und danach die Einnistung geklappt hat. Hat jemand da Erfahrung? Muss man dafür wieder eine Gebärmutterspiegelung machen oder geht das einfacher?
Wäre für jede Erfahrung dankbar #herzlich

1

Huhu,

ich habe es nicht untersuchen lassen, aber ich hatte Plasmazellen und nehme, seit diese mit Doxycyclin behandelt wurden, durchgehend Milchsäurebakterien oral und regelmäßig 2 mal die Woche vaginal.

Die Untersuchung geht nur über Biopsie, soweit ich weiß.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 24+3

2

Hallo, ich denke das geht dann nur über eine Gebärmutterspiegelung. Frag am besten mal die Klinik.

VG
Star2020

3

Hallo,
direkt damit nicht. Ich hatte es aber auch beim Arzt angesprochen und dieser meinte zu mir ich kann mir das Geld erstmal sparen und soll lieber Bakterien nehmen.
Ich musste viel Antibiotikum nehmen und hatte in früheren Untersuchungen immer zu wenig Laktobakterien. Ebenso wurden bei meinem Mann und mir Ureaplasmen festgestellt und vor der künstlichen Befruchtung mit Antibiotika behandelt.

Ich habe vor dem zweiten Versuch jetzt nun Vagisan Kapseln zum einführen genommen und trinke seit ein paar Wochen täglich Omni Biotic Flora plus. Ein Versuch ist es wert :)

4

Hallo Rory,
ich hatte die Untersuchung parallel mit nKZ und Plasmazellen in einer einfachen Biopsie. Es kam auch tatsächlich ein gestörtes Mikrobiom heraus (Streptokokken und Staphylokokken). Ich musste Antibiotika nehmen und Milchsäurebakterien (Vagiflor und Omnibiotic Flora Plus). In dem Versuch bin ich schwanger geworden, habe es aber in der 7ssw wieder verloren. Ob es daran lag kann ich nicht sagen. Es war gleichzeitig meine erste Kryo und der erste Versuch mit Smoflipid-Infusion.
Im jetzt gerade laufenden Versuch nehme ich kein Antibiotika mehr.
Viele Grüße
Mamantobe🧡

5

Hi, ich hatte die Untersuchung nachdem 2 Tranfere ohne Einnistung waren zusammen mit Killerzellen und Plasmazellen. Die machen einen vaginalen Abstrich und schicken ihn an ein Speziallabor. Die verschiedenen Mikrobiome zeigen die Wahrscheinlichkeit an, mit der sich ein Embryo einnistet. Da mein Mikrobiom nur im mittleren Bereich war, sollte ich verschiedene Präparate nacheinander nehmen, um optimale Bedingungen zu schaffen. Im folgenden Kryozyklus hat es dann geklappt mit der Einnistung.
Alles Gute!#klee

7

Hey,
danke für die Antwort :-) Von wem hast du denn gesagt bekommen, welche Präparate du nehmen sollst und welche waren das?
Dir auch alles Gute :-)

10

Die Ärztin aus der Kiwu hat mir die Medis verordnet. Es richtet sich nach dem Befund und welche erwünschten/unerwünschten Bakterien vorhanden sind. LG

6

Ganz lieben Dank für eure ganzen Antworten :-) Das hilft mir sehr weiter! Ich habe mir schonmal Omni Biotic Flora plus bestellt und Milchsäurezäpfchen. Morgen frage ich in der Klinik mal nach, ob die das dort untersuchen :-)

8

Ich hab u.a. das Mikrobiom vor der letzten Kryo untersuchen lassen. Die beiden Transfers davor gabs zwar Einnistungen, aber frühe Abgänge 😢

Es war nur eine kleine Biopsie notwendig, kurzer unangenehmer Eingriff. Es wurde ein ziemliches Ungleichgewicht festgestellt. Hab dann knapp 10 Tage intensiv Kur mit allen möglichen Porbiotika genommen & bin dann direkt in die Kryo gestartet, wollte nicht länger warten… Hab OmnioBiotic Flora Plus weiter genommen.

Einnistung hat wieder geklappt & aktuell bin ich bei 11+4 angekommen. Vielleicht liegt’s an den Probiotica oder es ist bisher einfach nur Glück 🤷🏼‍♀️ So oder so: Du könntest natürlich auch einfach mit Probiotica starten ohne Biopsie. Schaden sollte es nicht, wenn die Flora & Fauna mit natürlichen Probiotica unterstützt wird 😜

Ich wünsche Dir viel Glück!!

9

Ich hatte erst das Mikrobiom. Keine Auffälligkeiten. Bei der Gebärmutterspiegelung wurde dann ein Keim gefunden (dagegen haben wir Antibiotika bekommen) und breite Verklebungen festgestellt, die gleich gelöst werden konnten.
Wenige Wochen später war ich schwanger und die die Schwangerschaft blieb dann auch intakt.
Die Mikrobiomsache ist ja ähnlich wie ein Abstrich beim Frauenarzt, nur etwas tiefer. Und die Gebärmutterspiegelung fand ich ganz unproblematisch. 15 min Narkose, 15 min aufwachen, danach hab ich mich angezogen und bin gegangen.