Förderung vom Bundesland Bayern: Beratungsgespräch

Hallo zusammen,
Wegen OAT 3 bei meinem Mann (gesetzlich versichert), steht bei uns bald die erste ICSI an. Ich bin privat versichert und daher übernimmt meine Krankenkasse die Behandlungskosten nicht. Zum Glück bin ich zu 50% Beihilfeberechtigt, sodass immerhin 50% der Kosten von der Beihilfe übernommen werden.
Durch das Forum hier habe ich erfahren, dass es eine Förderung durch das Bundesland in meinem Fall Bayern gibt - danke für die netten Tipps:)-
Als Voraussetzung muss unter anderem ein Beratungsgespräch stattfinden bei einem Arzt, der uns nicht behandelt. Meine KiWu kannte diese Voraussetzung noch nicht und konnte mir daher nichts sagen.
Also meine Frage an euch: habt ihr selbst eine Förderung beantragt und wo habt ihr euch beraten lassen? Geht das beim Frauenarzt oder sogar beim Urlologen? Oder muss das eine Einrichtung für Psychologische Fragen sein?
Danke und liebe Grüße
Naseweis

1

Hallo Naseweis!
Dieses Beratungsgespräch war bei uns ohnehin Voraussetzung für die ICSI (aber vielleicht nur, wenn man einen Antrag bei der Kasse stellt?). Meine KiWu hat mir den Vordruck gegeben und ich habe ihn von meiner FÄ unterschreiben lassen. Mein Mann musste auch vorher zum Andrologen (nicht Urologen).
Beim Antrag für die Förderung durch das BL Bayern musste ich aber glaube ich nur ankreuzen, dass das Gespräch stattgefunden hat, also keine Kopie hinschicken 😅

3

Ah! Danke für deine Antwort.
Dann ist der Antrag ja nicht so wild.

2

Hallo Naseweis, ich habe schon 1x beantragt, das 2. Mal war der Topf leer und wir haben selbst bezahlt. Wie dem auch sei...

Bei diesem Beratungsgespräch geht es nur um einen Zettel, dass eine künstl. Befruchtung auch psychisch belastend ist und keine Garantie für ein Kind. Dass es auch Alternativen wie ein Pflegekind oder Adoption gibt. Das MUSS deine Klinik kennen!

Du gehst einfach zum Frauenarzt und der Arzt/die Ärztin füllt es gerade mit dir aus... bla bla bla.... im Endeffekt weiß man das ja. Kein Arzt hat Zeit dich richtig aufklären, was da alles sein kann und was ist wenn es nicht klappt.

Bei meinem Frauenarzt hat das 10 Minuten gedauert, das ist dem doch egal. Traurig aber wahr.

Mach dir kein Kopf, einfach ausfüllen lassen.

LG
Star2020 mit ⭐

5

Hallo,
Danke für deine Antwort. Die Ärztin in der KiWu Klinik hat auch was von einem Zettel gesagt. Das habe ich dann wohl falsch verstanden. Ich dachte das wäre etwas anderes. Schade, dass es keine echten Gespräche dazu gibt.
Ich rechne nicht fest mit der Förderung, weil es sein kann, dass die abgelehnt wird. Aber unversucht will ich es nicht lassen, weil meine PKV nichts zahlen wird.
Ich werde es mal bei ProFamilia versuchen. Ich finde es nämlich schon wichtig.
Liebe Grüße und viel Erdolg noch.
Naseweis

4

Hallo Naseweis,

Bei mir gibt es die gleiche Konstellation. Private Krankenkasse zahlt nix, Beihilfe 50 Prozent und dann halt noch die Förderung (ebenfalls Bayern).

Bei dem onlineantrag für die Förderung musste ich den Nachweis gar nicht abgeben, sondern nur ein Häkchen setzen, dass es stattgefunden hat. Für die kinderwunschklinik habe ich den Nachweis einfach vom Frauenarzt unterschreiben lassen. Am Anfang des Kinderwunsches haben wir mal kurz darüber geredet, aber das hat auch gereicht als Beratungsgespräch. Wüsste auch nicht, was mein Frauenarzt mir noch mehr darüber erzählen sollte.

Der Antrag wird einfach online gestellt. Ich habe ihn mal am Abend ausgefüllt und hatte am nächsten Tag bereits nen Rückruf, was fehlt. Schreib mir einfach, wenn du Fragen zur Förderung Bayern hast

6

Liebe Naseweis,

ich muss meinen Beitrag korrigieren. Die Beihilfe zahlt anscheinend nur 25 Prozent bei mir. Sie übernehmen nur 50 Prozent von 50 Prozent quasi. Bin grad megasauer deswegen:-[
Übernimmt die Beihilfe bei dir wirklich 50 Prozent? Gerne auch per PN.

Liebe Grüße