Liebe Mädels,
langsam blicke ich nicht mehr durch 😅
Ich habe mit verschiedenen Praxen telefoniert bzgl. der Gebärmutterspiegelung mit Plasmazellbestimmung.
Die einen machen es grds. ohne Narkose, die anderen mit.
Die einen machen es in der ersten Zyklushälfte, die anderen in der zweiten Zyklushälfte.
Wie war es bei euch? Und empfehlt ihr eine Narkose?
Lg, Cami
Gebärmutterspiegelung- mit oder ohne Narkose?
Hallo, ich kann nur von mir berichten. Bei mir würde es direkt in der Kiwu gemacht mit Narkose. Das ganze fand in der zweiten Zyklushälfte statt (Es+5/6). Inkl. Biopsie auf Killer-und Plasmazellen. Hat 10 Minuten gedauert. Alles ohne Befund. Bei vielen hier wird es ohne Narkose gemacht. War eine Kurznarkose, wie bei der Punktion.
Ob ich eine Narkose gebraucht hätte ist eine andere Frage. Aber vielleicht können sie dann, wenn sie was finden es direkt entfernen 🤷🏼♀️ bin mir da aber nicht sicher. Sonst muss man nochmal hin.
Ich hatte eine Spiegelung nunzum gucken. In der ersten Zyklushälfte nach der Blutung.
Das war ohne Narkose und sehr spannend, da ich alles sehen konnte und erklärt bekam.
Das ist wie Kino 🤣
Dann hatte ich losgelöst davon eine Gewebeentnahme. Auch ihnen Narkose. Für Plasmazellen und era. Das war ebenfalls easy. Zwickt etwas und dann ist gut.
Die beiden Sachen hätte man also auch zusammen machen können.
Und die Spiegelung hat nicht weh getan?
Nein garnicht!
Ich bin 70km alleine in die Klinik gefahren.
Hose aus. Auf den Stuhl. Spekulum rein, wie sonst beim gyn auch.
Dann wird Wasser in die Gebärmutter gelassen, damit sie sich auffaltet. Das ist ja kein Hohlraum, sondern wie ein leerer Ballon.
Dann kam die mini Kamera und ab ging's wie bei nem Dokufilm 🤣
Dann bin ich aufgestanden, das Wasser läuft raus und ich bin ins Büro gefahren.
Das waren dann 100km.
Hallo Cami,
ich war damals auch sehr unsicher, da meine KiWu es mir überlassen hat, ob ich die Spiegelung mit Biopsie unter Narkose machen lassen möchte oder nicht. Ich habe mich gegen die Narkose entschieden, da ich den Körper nicht zusätzlich belasten wollte. Ich fand es schon unangenehm, als mit der Kamera durch die Gebärmutter gefahren wurde, aber auch sehr spannend dabei zusehen zu können. Die Schleimhautentnahme hat kurz gezwickt und das war es auch schon. Die Schmerzen waren definitiv ohne Narkose auszuhalten und die Untersuchung ging auch sehr schnell (ca. 5 - 10 Minuten).
Liebe Grüße
Hallo ich hatte gestern eine Office HSK mit Biopsie bei Frau Dr. boschetti. Ich hatte eine Überweisung meiner Kiwuklinik dahin. Sie war sehr einfühlsam und es war aushaltbar, aber natürlich trotzdem nicht angenehm. Wenn man sehr empfindlich ist sollte man evtl. Doch eher eine Narkose machen.
Hallo Cami85,
Bei mir wurde eine GS in der ersten Zyklushälfte gemacht, sogar während der Periode mit Narkose. Es wurde ein Polyp und überschüssiges Gewebe entfernt, das Ganze hat nicht lange gedauert und ich würde es jederzeit wieder so machen. Wurde auch in dem Zyklus noch schwanger.