Ich muss mich gerade einmal kurz ausheulen. Es ist unsere 2. ICSI, die Medikation wurde erhöht um eine bessere Ausbeute zu bekommen und es konnten gestern 12 Eizellen punktiert werden. Heute kam der Anruf, dass sich davon 4 haben befruchten lassen.
Mein AMH lag zu Beginn der ICSI bei 3,3 also eigentlich in Ordnung.
Beim 1. Versuch blieb am Ende der Blastokultur nur 1 EZ (von super Qualität) übrig, die es dann aber trotzdem nicht geschafft hat, sich einzunisten.
Jetzt habe ich große Angst, dass es keine schafft ☹️
Ich kann mir nicht erklären, wieso 2/3 sich nicht haben befruchten lassen :(
12 EZ punktiert, nur 4 befruchtet ☹️
Das tut mir Leid für dich. Leider habe ich auch solche Erfahrungen, aber kann dir sagen, dass immer mindestens eine gute Blastozyste dabei rum gekommen ist!! Ich hatte einmal 12 Eizellen (über 2 Stimulationsrunden "gesammelt"), davon auch 4 befruchtet, 3 wurden Blastozysten. Dann einmal 7 Eizellen, nur eine befruchtet, auch Blastozyste geworden. Dann 4 Eizellen, nur eine befruchtet, Transfer an Tag 3 und schwanger geworden (allerdings später MA).
Du schreibst, bei dir ist es auch ICSI. Bei mir war die ICSI aus TESE Proben, die keine gute Qualität hatten. Ich war damals auch frustriert angesichts der geringen Befruchtungsrate, zumal man ja von einigen liest, dass sich alle befruchten lassen, oder zumindest fast alle, und ganz viele Blastozysten dabei rum kommen. Mir sagte man damals, dass es bei dem TESE Material noch eine "gute" Befruchtungsrate sei...
Du kannst ggf. mal nachfragen, ob bei dir beim nächsten Mal eine Behandlung der Eizellen mit Calcium Ionophor in Frage kommt, das kann die Befruchtungsrate verbessern (bei mir hat es allerdings nichts gebracht, aber das heißt ja nicht, dass es nicht grds. etwas nützen kann).
Aber jetzt bleib erstmal positiv, ich bin ziemlich sicher, dass du einen Transfer haben wirst. Und ich drücke die Daumen, dass diesmal die Einnistung klappt! Viel Glück!!
Ich danke dir! 🙏🏼 Das mit dem Calcium behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf!
Hattet ihr aufgrund eines schlechten Spermiogramms eine TESE? Da soll bei uns eigentlich alles in Ordnung sein. Das „Problem“, wieso ich bislang nicht schwanger bin, hat noch niemand gefunden.
Daher hatte ich eigentlich nicht die Spermien für die geringe befruchtungsrate im Kopf 🤔
Ja im Spermiogramm fanden sich gar keine Spermien. Deswegen gab es bei uns keine andere Möglichkeit. Und das Material, das bei der TESE gewonnen wurde, war dann wohl eben auch für die schlechten Befruchtungsraten verantwortlich.
Wurde Euch denn etwas gesagt, warum Ihr direkt ICSI macht und es nicht mit der IVF versucht habt im ersten Schritt?
Ich habe unten gerade gelesen, dass 3 von 4 bei dir noch im Rennen sind Das ist doch toll, ich drücke die Daumen, dass es so bleibt. Bei mir waren ja auch einmal 3 von 4 zu Blastos geworden!!
An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall 3 einsetzen, sondern auf jeden Fall einfrieren. Wenn bei dir die Ausbeute ja nie so riesig ist, würde ich sogar erwägen, einen Single Transfer zu machen und wenn es wirklich am Ende 3 sind, daraus 3 Versuche zu machen! Ich hatte einmal einen 2er Transfer und habe es nachher bereut, weil ich auch immer so wenig Ausbeute hatte und mir am Ende gewünscht hätte, ich hätte noch einen Versuch mehr davon gehabt. Denn klar steigert der doppelte Transfer die Erfolgswahrscheinlichkeit, aber nicht sooo stark im Verhältnis zum Einzeltransfer, da eben auch die Gesamtbedingungen einen großen Einfluss haben, nicht alleine die Blastos und ihre Qualität. Und die Bedingungen können in jedem Versuch anders sein, und wann sie optimal sind, kann man ja leider nicht vorhersehen.
In jedem Fall wünsche ich dir ganz viel Glück!!
Bei mir wurden nur 6 EZ entnommen, 5 haben sich befruchten lassen und 3 wurden zu super Blastos. Zwei wurden mir bei meiner 1. ICSI eingesetzt und aktuell bin ich mit einem Baby schwanger ☘️
Bei dir ist alles möglich und überhaupt nicht auswegslos 🧡🧡
Ich danke dir. 🤍 das ist auch meine Wunschvorstellung 🥰 Herzlichen Glückwunsch!! 👶🏼
Stand gestern waren es 3 von 4 befeuchteten Eizellen, denen es gut geht. Ich hoffe nun so sehr, dass das auch bis Dienstag so bleibt. 🙏🏼
Darf ich fragen was ihr mit der dritten Blastozyste gemacht habt? Sollte es bei unseren dreien bleiben, stelle ich mir diese Frage. Verwerfen kann ich glaube ich nicht 🥺 und eine einzelne einfrieren? Hm. Aber drei einsetzen? Auch absolut verrückt 😄
Die dritte ist eingefroren und wird in der Kinderwunschklinik gelagert ..das Kosten für ein Jahr 250 Euro...das geht aufjedenfall ☘️☘️
Ich drücke dir ganz fest die Daumen !!! Berichte gerne 🧸