Irgendwie will sich nix einnisten - Erfahrungen

Hallo zusammen,

bestimmt gibt's die ein oder andere unter euch, bei der die Diagnostik keine Gründe aufzeigt, warum es mit der Einnistung nicht klappt.

Wir haben sowohl ICSI im Frischversuch, wie auch als Kryo hinter uns und immer das gleiche...keine Einnistung 🤔 es hat weder mit einem 7 Zeller an Tag 3, noch mit 2 Blastos an Tag 5, noch mit einem Eisbächen (Blasto) im künstlichen Kryozyklus funktioniert. Ich bin ratlos.

Wie war des denn bei euch? Was habt ihr gemacht, das es dann mal geklappt hat?

Danke für eure Erfahrungen
Sabsine

1

Liebe Sabsine,

fühl dich gedrückt. Ich gehöre auch zu denen mit Einnistungsversagen, haben allerdings schon 5 negative hinter uns und der 6. Versuch war einen Einnistung aber nicht erfolgreich.

Hast Du Gerinnung und Biopsie auf Killer- und Plasmazellen schon gemacht?

3

Danke, du dich auch.
Ja is alles durch, wurde grad erst komplett alles gecheckt und es gab keine Auffälligkeiten.

Was sagen deine Ärzte warum des so is?

5

Wir machen jetzt noch final eine Bauchspiegelung - das hatte ich bisher noch nicht.

Rein Statistik laut IVF Register klappt es ja beim 4. Transfer von 80% der Paare.

Es kann aber durchaus am Alter und meiner Eizellqualität liegen.. bin schon 38. Du?

Was sagen deine Ärzte?

weitere Kommentare laden
2

Natürlich ein 8-Zeller, hab mich vertippt.

4

Liebe Sabsine,
ich drücke dich auch fest! Ich bin auch in einer ähnlichen Situation, wir überlegen eventuell als letzte Chancen die Partnerimmunisierung in Göttingen zu machen. Aber ob das der Schlüssel sein könnte, kann ich leider noch nicht berichten.
Wir werden uns demnächst auch mit einem Plan B beschäftigten, aktuell wissen wir noch nicht in welcher Richtung 🤷🏼‍♀️

10

Ich dich auch 😊
Puh ja hab ich schon mal davon gelesen, aber ob das was bringt?

6

Hallo Sabine,
Wir hatten eine ICSI mit Frischetransfer, dann einen Kryotransfer, beide Male zwei Mehrzeller zurückbekommen und negativ. Habe dann Gebärmutterbiopsie machen lassen (Befund unauffällig) und im Folgezyklus wieder ICSI mit Frischetransfer, da hat es dann geklappt und bin jetzt in der 24. Woche. Ich bilde mir zumindest ein, dass das Scratching der Biopsie mitunter zum Erfolg geführt hat.
Ich wünsche dir viel Erfolg, dass es bald klappt ❤
Liebe Grüße, jukimaus

11

Wir probieren jetzt den letzten Eisbären und dann wär das Scratching auch etwas, das ich mir echt überlege. Is ja keine grosse sache oder?

Mir scheint, als is ja "nur" die Einnistung bei uns das Problem, dann könnt des ja helfen.

Herzlichen Glückwunsch!!!

21

Ich fand es nicht sehr schlimm, ein bisschen unangenehm, aber aushaltbar. Ich drück dir die Daumen, dass euer Eisbärchen es sich gemütlich machen wird 🍀❤

7

Bei mir war letztlich der Grund für nur 2 Einnistungen, die schnell wieder endeten, in 9 TF, die schlechte Eizellqualität aufgrund der Endometriose.

Geklappt hat es mit Eizellspende.

Vorher wurden Killer-und Plasmazellen behandelt, Partnerimmunisierung haben wir auch gemacht, hat nichts gebracht.

Könnte aber bei dir der Schlüssel zum Erfolg sein.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 25+5

13

Hmm, verrückt...und wie habt ihr rausgefunden, das es dem lag?

Herzlichen Glückwunsch, freu mich sehr für euch!!

14

Naja, durch Versuch. Einen Beweis gibt es nicht, aber es ist die wahrscheinlichste Erklärung.

Die erste Eizellspende erfolgreich, mit den eigenen Eizellen hat es nie geklappt (bzw. hat in einem Zeitraum von 5 Jahren nur für 3 FG gereicht, davon 1 spontan, 2 durch IVF)

weitere Kommentare laden
8

Nachdem sich bei mir 3 sehr gute, expandierte Blastozysten bei jeweils super Bedingungen nicht eingenistet haben, habe ich einen ERA Test gemacht. Es kam heraus, dass mein Einnistungsfenster verschoben ist um 12 Stunden! Vielleicht wäre so ein Test für dich auch noch eine Möglichkeit.
Mein erster Transfer nach dem Test dann im zeitlich genau angepassten Kryozyklus war allerdings auch negativ. Erstmals schwanger wurde ich dann bei einem Tag 3 Transfer von einem 6-Zeller (einfrieren und danach Kryo wollte die Klinik nicht riskieren, da nicht klar war, ob er es überhaupt schafft), der also etwas langsamer war und anscheinend zu meiner Schleimhaut gepasst hat (am Ende allerdings leider MA).
Möglicherweise entscheidend war bei mir aber auch, dass wir es dann erstmals mit Spendersamen versucht haben, und da hat es beim ersten Versuch geklappt. Vorher war es ICSI aus TESE Proben, die sehr schlechte Qualität hatten und dann auch aufgebraucht waren. Die Ärzte äußerten dann die Vermutung, dass es wohl an der männlichen Komponente gelegen hat. Kann aber natürlich auch einfach Statistik gewesen sein...!
Vor dem Versuch habe ich auch noch ordentlich Vitamin D genommen auf Raten der Klinik. Mein Spiegel war gerade noch im Normbereich, aber es gibt wohl Studien, dass ein hoher Spiegel die Einnistungsraten verbessern kann. Ggf. kannst du deinen Wert ja auch einmal überprüfen lassen, falls noch nicht geschehen.
Viel Glück!!!

9

Hallo…

Bei mir lag es auch an der Einnistung. Habe 3 Wochen vor meinem Kryoversuch angefangen Cortison zu nehmen und es hat geklappt. Bin jetzt bei 10+4 🤰🥰. Cortison soll ich jetzt ab 11+0 langsam absetzen.

LG und alles Gute 🍀

15

Wofür ist cortison gedacht?

17

Cortison soll das eigene Immunsystem runterfahren, weil es eine Einnistung verhindern kann.

weitere Kommentare laden
18

Cortison unterdrückt dein eigenes Immunsystem ein bisschen, kann also helfen, wenn das Problem ein immunologisches ist. Bei der Immunologie kann man auch noch die Kir-Gene testen, das wurde glaube ich hier noch nicht erwähnt.

Ich hatte auch drei Versuche ohne Einnistung in Deutschland und dann in Österreich Erfolg. Dort ist Blastozystenselektion erlaubt. D.h. alle Embryonen dürfen bis Tag5 wachsen, erst dann wird die beste Blastozyste für den Transfer ausgewählt. In Deutschland muss das an Tag3 entschieden werden. Wenn erst an Tag5 selektiert wird, hat man etwas bessere Chancen, die besten Embryonen zu erwischen. Ist natürlich Selbstzahler-Leistung. Und ob das dann der Grund für unser Glück war, weiß ich natürlich auch nicht.

Scratching könnte dir auch helfen, es unterstützt ja die Einnistung. Ich hatte mehrere, das erste Mal war es schon sehr schmerzhaft, die anderen Male dann aber komischerweise nicht mehr. Aber selbst wenn es schmerzhaft ist: Es dauert nur wenige Sekunden, und so lange hält man das aus. Danach ist es schon vorbei.

Ich habe auch noch mit Fruchtbarkeitsmassagen, Ayurveda und Pimp my eggs unterstützt. Aber das sind natürlich sehr „softe“ Maßnahmen, die sicher auch nicht jedem entsprechen.

Alles Liebe, Feldlerche

31

Hallo Feldlerche,
danke für Deine Erfahrungen.
Aber beinuns dürfen die EZ noch auch 5 Tage alt werden, da sehe ich keinen rechten Unterschied zu Österreich.

Ehrlich gesagt graut es mir schon ein bisschen vor den neuen Stimmulationen nach der Kryo, sollte man nicht zum Erfolg führen.

Das mit dem Scratchibg ziehe ich echt in Erwägung...des müsste doch bei einer Kryo auch gehen, da wird ja die Einnistung unterstützt dadurch.

Lg

35

Gerne.
Ja, in Deutschland gibt es auch die „verlängerte Kultur“. Aber an Tag 3 muss entschieden werden, welche EZ für den Transfer verwendet werden, und nur diese dürfen optional bis Tag 5 in vitro weiter wachsen. Die übrigen müssen spätestens an Tag 3 eingefroren werden. Also wenn du zB nach der Punktion 7 befruchtete EZ hast und einen Transfer mit zwei Embryonen planst, muss spätestens an Tag 3 entschieden werden, welche zwei das sein sollen. Diese können sofort transferiert oder noch zwei Tage weiter kultiviert werden. Aber die anderen 5 müssen an diesem Tag (Tag 3) eingefroren werden. Das legt das Embryonenschutzgesetz in Deutschland so fest. Es darf sozusagen kein Embryo fünf Tage lang kultiviert werden, ohne dass sicher ist, dass er auch transferiert wird.
Wenn man in meinem Beispiel alle 7 bis zur Blastozyste wachsen lassen könnte, könnte man etwas besser deren Qualität beurteilen und hätte etwas größere Chancen, die beste(n) auszuwählen. Ist natürlich nur ein kleines Rädchen in dem ganzen Prozess. Ich habe keine Ahnung, ob es in unserem Fall ausschlaggebend war.

Scratching geht bei Kryo auf alle Fälle, das hatte ich auch schon. Es wird um den ZT 20 im Vorzyklus durchgeführt, d.h. danach kommt noch eine Blutung. Manche Kliniken bestimmen den Hormonstatus, um den genauen Tag festzulegen.

weiteren Kommentar laden
20

Bei mir wurden erhöhte killerzellen festgestellt...
Hab immunglobuline Infusion bekommen und cortison, auch t ass.
Was der Schlüssel zum Erfolg war???? Keine Ahnung.

Fürs Geschwisterchen haben wir schon bei 2 kryo blastos alles genau wie damals gemacht, leider ohne Erfolg, die hatten aber auch schlechtere Qualität.

33

Mag sein das euch das was gebracht hat Costa, könnte ich mir vorstellen. Bei uns ist das aber ja kein Problem, deswegen verstehe ich es ja auch nur sehr schwer.