Liebe Mädls!
ich habe nach vielen Fehlversuchen mit einigen biochemischen SS einige Untersuchungen hinter mir
ich habe leicht erhöhte Killerzellen in der GBSH (Wert 408 normal ist bis 300)
erhöhte NK-T-Zellen im Blut, sowie 3 fehlende KirGene (KIR2DS1, KIR2DS5 und KIR3DS1)
ich habe folgende Dinge schon versucht, wo nur die Diagnose NK´s im Raum stand
1x nur Intralipid - minimaler HCG Anstieg, nur Hauch am Test
1x Intralipid + 10mg Prednisolon - negativ
1x IgVena + 10mg Prednisolon - positiv, fett positiver SST aber Blutwert zu gering
das mit den KIR Genen weiß ich seit gestern und frage mich,welche Kombi da zum Erfolg führen kann?
hat jemand dasselbe immunologische Problem und wie wurdet ihr behandelt?
Wir haben in Ö leider niemanden wie Dr. Reichel Fentz deswegen wäre ich über Erfahrungen sehr dankbar!
3 fehlende Kir Gene + erhöhte Killerzellen - welche Therapie?
Hallo liebe Christina, schau mal in diesen Thread bzgl. KIR-Gene: https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5712425-erfahrung-kir-gene?pp=41481753#p-41482527
Bei erhöhten Killerzellen ist Intralipid eh die richtige Therapie.
Ich habe meine Kiwu-Behandlung auch in Österreich gemacht. Ich bin Österreicherin, lebe allerdings in Deutschland und bin immer nur für die Behandlungen in meine alte Heimat gefahren. Insofern war es einfacher mir die Immundiagnostik über Dr.R-F zu organisieren. Allerdings ist es ja durchaus ein Vorteil, wenn du die Killerzellen per Biopsie untersuchen hast lassen. Dr.R-F macht es nur über Blut und es ist besser, es mit einer Biopsie zu untersuchen.
Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, Expresszustellungen von Österreich nach Deutschland zu machen? Wahrscheinlich geht es nicht zum nächsten Werktag und das ist der Knackpunkt, dass du zu R-F gehen könntest.
Liebe Grüße, Tabea
hallo
danke für die ausführliche info!
in welcher klinik in Ö warst du?
versteh ich das richtig, kombi aus intralipid und granocyte ist dann sinnvoll?
ja genau, ich hab intralipid öfter bekommen, meinte bei den einzelnen versuchen
1x im vorzyklus u dann zum transfer, bei positivem sst sollte die 3. sein aber da wars HCG immer zu niedrig!
Mit „1x“ meinst du bei einem Versuch, oder? Weil nur eine Infusion wäre etwas wenig, man macht die Infusionen öfter.
Ja, genau, erhöhte Killerzellen und fehlende Kir-Gene sind bei mir die Indikationen für Intralipid, Granocyte und Prednislon (in Österreich heißt es Aprednislon).
Wobei ich bzgl Killerzellen nicht genau weiß, wovon abhängt, ob Intralipid gegeben wird oder Immunglobuline. Intralipid (Lipovenös oder Omegaven ist mehr oder weniger das Gleiche) kommt glaube ich insgesamt öfter zum Einsatz, R-F verschreibt aber beides und ich weiß leider nicht, bei welcher Indikation sie was verschreibt. Intralipid ist eine Emulsion von Sojaöl und eigentlich zur intravenösen Ernährung entwickelt worden. Den Mechanismus, warum es Killerzellen senkt, kennt man nicht genau. Aber es ist relativ unbedenklich, es zu nehmen, im Grunde ja nur eine intravenöse Mahlzeit. Allerdings gibt es wenig Studien, es sind eher Erfahrungswerte, und natürlich keine Studie zur Dosisfindung. Verschiedene Kliniken geben verschiedene Dosen und verschieden häufig.
Bezüglich Granocyte weiß ich leider nicht, ab wie vielen fehlenden Kir-Genen R-F Granocyte empfiehlt. Mir fehlen mehr als drei und R-F hat mir Granocyte verschrieben. Granocyte auf gut Glück zu nehmen würde ich nicht machen. Weil das ist schon etwas anders als bei Intralipid. Es wirkt auf das Rückenmark und der Hersteller sichert sich auch ab, dass es nicht für Schwangere zugelassen ist: Es kommt mit einem Aufdruck einer durchgestrichenen Schwangeren an.
Mein Arzt wendet Intralipid an, wenn es einen Befund zu erhöhten Killerzellen gibt. Granocyte hält er nicht für so ausschlaggebend, er sagt, dass seiner Meinung nach die Embryonen-Qualität eine wichtigere Rolle spielt. Es ist für ihn aber in Ordnung, dass ich es auf Verschreibung von Dr. R-F nehme.
Liebe Grüße, Feldlerche