Hallo zusammen
Bei mir wurde die Gerinnungsstörung diagnostiziert. Ich hatte 2 kryos nach der 1. ICSI die in biochemischen SS endeten mit Sehr tiefem HCG Wert. (Guter AMH, 22 Folikeln, 11Eizellen, 5 befruchtet und 3 Blastos. Nun haben wir eine erneute ICSI gemacht mit PID, Resultate stehen noch aus, jedoch 22 EZ, 13 reif, 9 befruchtet und 2 Blastos Tag 6 (mittelre Qualität) + 2 Blastos Tag 7 mit schlechter Qualität . Da ich aufgrund der Adenomyose erneut in die Wechseljahre geschickt werde und nicht wissen ob die Embryos gesund sind, haben wir entschieden eine neue Stimulation zu machen vor der Wechseljahrtherapie.
Nun meine eigentliche Frage: wirle soll die Kryo mit dem Faktor V ablaufen? Mit welcher Therapie und ab wann? Mein Arzt sagte dass Aspirin 100mg nichts bringt. Müsste es Heparin Spritzen sein? Wenn ja, ab wann denn? Er meinte ab positiven Schwangerschaftstest, aber ich meinte das wird doch bereita früher gegeben? Kann mir jemand hier kurz Licht ins dunkeln bringen?
Danke und schönes Wochenende!
Faktor V Leiden, Endometriose und Adenomyose
Hallo Brianna, ich habe Endometriose sowie eine Faktor V Leiden Mutation in Verbindung mit einer Faktor II Mutation und einer Lipoprotein(a)-Erhöhung. Ich nehme „nur“ 1x täglich Clexane 40mg. Nach der Diagnostik des Faktor V habe ich von der Kiwu direkt eine Überweisung zur Gerinnungspraxis bekommen. Dort stehe ich auch während der Schwangerschaft momentan unter Beobachtung.
Ich würde dir raten, eine Überweisung zu solch einer Gerinnungspraxis ausstellen zu lassen, die werden dir sagen, was richtig für dich ist und ab wann du was einnehmen sollst.
Alles Liebe dir!
Hallo Glückskugel
Ohje, dann hast du auch bereits einiges davon 😔
Schön dass es bei dir geklappt hat, das mit der Gerinnungspraxis werde ich definitiv beim nächsten Gespräch anbringen. Ich mache ja auch 1-2 im Jahr Langstreckenflüge und da ich erst vor 1.5 Monate erfahren habe dass ich die Störung habe, muss ich eh wissen was ich dann tun sollte. Bin ja auch schon 37 hatte die Pille eine lange Zeit und eben viele Flüge, hatte zum Glück noch nie eine Thrombose!!
Lieben dank nochmals und alles Gute dir 🌼🌼
Ja ging mir genauso 😅 hab die Diagnosen erst mit 32 bekommen, trotz Pille und Fliegen und sehr langen Autofahren jährlich hatte ich nie Beschwerden. Meine Mama, ihr Bruder und meine Oma übrigens auch nicht (der ganze erbliche Umfang kam erst mit mir raus).
Es -muss- ja auch nichts passieren, das Risiko ist nur erhöht. Faktor V soll laut Praxis übrigens jeder 10. haben, die meisten wissen es nur nicht.
Ich denke bei langen Flügen etc werden dir Thrombosestrümpfe empfohlen. Vielleicht ja sogar auch be Spritze. Das würde ich auf jeden Fall unabhängig vom Kinderwunsch erfragen.
Ab positiven SST kann zu spät sein. Ich nehme es im Kryo ab ZT1 da es auch schon wichtig für den Aufbau der Schleimhaut ist. Einnistung kann durch erhöhte Gerinnung auch beeinträchtigt sein. Geh auf jeden Fall zum Gerinnungsspezialist.
Hallo Kyrasun
Danke für deine Antwort, das macht eben für mich auch absolut sinn, da ich nach der Wechseljahrtherapie letztes Jahr so mühe hatte eine Schleimhaut aufzubauen.. die war dann nur bei 6.1 bei der Progesterongabe im künstlichen Zyklus.
Werde es definitiv ansprechen aber so wie mein Arzt auch gesagt hatte es gäbe nicht genug Daten die das belegen (vor Transfer damit schon beginnen). Wo spitzt du denn? Ich hatte das nach msiner Endo OP immer in den Oberschenkel gespritzt bekommen, hoffe es geht auch in den Bauch?
Hallo liebes, habe auch Faktor V leiden und fange mit jedem Versuch gleich ab Tag 1 mit Heparin spritzen an. wenn Kinderwunsch bei uns nicht nötig wäre und wir auf ‚normalem‘ Wege schwanger sein könnten, dann würde natürlich ab dem SSt reichen, denn davor hätten wir es ja eh nicht gewusst :)) mein Arzt hat mir eklärt, sobald irgendwelche Hormone eingenommen werden (auch Pille) muss gespritzt werden. Somit wäre bei einer Kiwu Behandlung die Spritze ab dem test wie die anderen es schon sagten vllt. zu spät.
Wünsche dir viel Glück für deinen Kiwu Weg 🫶🏻
Liebe Mery
Irgendwie ist meine Antwort an dich weg, 😵
Hier nochmals ungefähr:
Danke vielmals für deine Antwort liebes. Ich gebe dir absolut recht, es macht durchaus Sinn mit Heparin gleich ab Tag 1 zu beginnen, ich starte ja dann auch im Künstlichen Kryozyklus und man wird mit Östrogenen vollgepumpt damit die Schleimhaut sich aufbauen kann. Werde mich an die Hämatologie überweisen lassen und hoffe so auf Antworten auch für den Kinderwunsch da mein Arzt gesagt hatte dass nicht genug Daten vorliegen für Heparin vor Schwangerschaftstest.
Danke dir nochmals und auch dir alles Gute für deinen weiteren Weg ❤️
Liebe Brianna,
ich bin auch zusätzlich zur Kiwu-Klinik noch bei einem Gerinnungsspezialisten, von dem ich sehr viel halte. Ich habe auch Faktor V heterozygot. Mein Gerinnungs-Arzt sagt, dass im Kryo-Transfer einige Tage (mindestens 5) vor Transfer mit Heparin begonnen werden soll. Dann kann man einen positiven Effekt auf die Einnistung erzielen, weil das Heparin in der GBSH wirken kann.
Dass es wenig Studien gibt, hat er aber auch gesagt, vor allem keine placebokontrollierten (also eine Gruppe bekommt Heparin, die andere nur Kochsalzlösung). Solche Studien lassen sich halt aus ethischen Gründen mit IVF-Patientinnen bzw Schwangeren mit Gerinnungsstörungen kaum machen.
Mein Kiwu-Arzt hat mir Heparin schon ab ZT3 verordnet.
Alles Liebe, Felderche
Ich selbst hab nur einen erhöhten Lipoprotein a Wert und soll prophylaktisch ab zwei Tage vor Transfer Heparin spritzen.
Eine Freundin von mir hat ein Faktor V Leiden und musste ab positivem SST spritzen (war allerdings keine Kiwu Behandlung).