Hi Mädels, ich brauche mal Euren Expertenrat. Ich bin aktuell im 2. ÜZ nach einer FG in der 9. SSW (MA). Bereits im vergangene als auch im jetzigen Zyklus kam es (glücklicherweise) schon wieder zum Eisprung (Ermittlung mit Hilfe NFP und US). Vergangenen Monat wurde meine Blutgerinnung untersucht, welche (leider) einen auffälligen LIP(A) Wert ans Licht gebracht hat. Sodass ich im nächsten Zyklus ab ES Heparin spritzen muss.
Soviel zu meinem bisherigen Weg. Aber nun zu meiner Frage. Ich hatte an ES+4 einen US und die GMSH lag gerade mal bei 5mm (was den Arzt und vor allem mich sehr beunruhigt). In der Zeit vor der KiWu-Behandlung war die GMSH nie ein Problem, erst seit den zahlreichen Stimulationen mit Clomi und Letrozol wurde es immer mal wieder zum Problem. ABER so schlecht war es echt noch nie. Die bisherige Untergrenze war mal 6mm vor ES aber jetzt ist es ja völliger Murks.
Meint ihr das kommt noch von der FG? Wobei es keine Ausschabung war, sondern ein natürlicher Abgang. Und vor allem habt ihr Tipps, wie ich den Aufbau wirklich beeinflussen kann?
Ich habe nämlich so langsam das Gefühl, je länger ich in KiWu-Behandlung bin, desto mehr Baustellen tun sich auf, wo vorher nie welche waren
GMSH bei nur 5mm!!!
Meinst du bei der Gerinnung Lipoprotein A? Das ist bei mir auch erhöht, hat aber nach Aussage mehrerer Ärzte keine Relevanz.
Heparin habe ich trotzdem bekommen, prophylaktisch als Vielversucherin.
Nach ES ist die Dicke der GMSH nicht mehr aussagekräftig. Sie wandelt sich um und kann dadurch auch wieder dünner werden.
5 mm sind natürlich trotzdem wenig, aber gut möglich, dass sie vorher okay war.
Abgesehen davon sind hier auch schon Frauen mit unter 4 mm schwanger geworden.
Granatapfelsaft in der 1. ZH soll gut sein für die GMSH, außerdem Himbeerblättertee. Ich hatte bei mir den Eindruck, der Saft bringt etwas, der Tee nicht.
ASS könntest du auch noch nehmen für allgemein bessere Durchblutung. Wirkt etwas anders als Heparin. Bei IVF/ICSI aber erst nach PU wegen erhöhter Blutungsneigung.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 26+2
Hi Luthien, vielen Dank für deine Antwort.
Ja genau, Lipoprotein A ist bei mir erhöht. Ich werde nach gestriger RS mit der KiWu Klinik auch ab ES mit Heparin spritzen. Wie lange musst du dich denn in der SS jetzt spritzen? Bis zur Geburt?
Ok das mit der GMSH habe ich so jetzt auch noch nicht gehört, also dass die sich nach ES nochmal wandelt. Spannend und wieder was gelernt. Bisher bin ich natürlich auch immer VOR ES untersucht worden aber dieses mal war es eher Zufall, weil es sich diesen Monat um einen "Stimu-Pausenzyklus" nach FG handelt.
Danke für die Tipps, Granatapfelsaft und Himbeerblättertee werde ich doch gleich für nächsten Zyklus bereitstellen. ASS habe ich tatsächlich vor 5 Tage begonnen zu nehmen (ich weiß für diesen Zyklus etwas zu spät, grundsätzlich dachte ich dabei aber auch eher an die Gerinnung während des Einnistungsprozess und weniger an eine bessere Durchblutung zum Aufbau der GMSH) Aber gut, dann werde ich damit wohl zukünftig zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen (so zumindest der Wunsch).
Heparin hatte ich in meiner zweiten deutschen Kiwu-Klinik immer von TF bis zum Test, bzw. dann auch in der Schwangerschaft.
Bei der erfolgreichen Eizellspende in Dänemark hatte ich gar kein Heparin, sondern nur ASS.
Das soll ich auch bis zur 36. SSW weiter nehmen, nicht wegen Gerinning, sondern weil bei EZS generell das Präklampsie-Risiko erhöht ist (konkret habe ich dafür keine Risikofaktoren).
Ich kann dir nur zur GMSH was sagen 😅 und mein Tip ist, pfeif auf die Wunschwerte 🫢
ich hatte einige Versuche und beim letzten TfF war meine SH beim TF an Tag 4 nur egal wie die Ärztin möglichst wohlwollend gemessen hat nur bei 5,4 mm einmal, hat sie echt großzügig gemessen und es war 5,7 aber auch machmal weniger. Keine Ahnung wie oft sie gemessen hat 🤣 nach 10 TF ist es die erste SS bei der ich heute in der 18. SSW angekommen bin 🍀🤞🏼🌈 mehr wie minimal über 6mm war ich noch nie in 12 Kiwubehandlungen 🤷🏻♀️
unsere Kiwu „wünscht“ sich 6mm beim letzten US vor der PU, da hatte ich sogar nur 4,5mm
DANKE für deinen Beitrag das hat mich jetzt gerade echt aufgebaut!!!
Ich lass mich glaube ich ziemlich verunsichern von diesen ganzen Normwerten.
Bei anderen Themen bin ich da total gelassen aber bei dem KiWu Thema tick ich irgendwie anders > schrecklich echt!
Gratuliere jedenfalls zur Schwangerschaft!