Qualität der Embryonen vor und nach dem Einfrieren

Hallo,

eigentlich sagt man ja, dass das Einfrieren die Embryonen nicht viel ausmacht zw. dass die die kaputt gehen eh nicht in Ordnung waren.

Ich hatte bisher nur Kryotransfere, deswegen kann ich das nur schwer vergleichen, aber mir kommt es trotzdem so vor, als würden sich die Embryonen nach dem auftauen schlechter entwickeln.
Zum Beispiel wurde bei meiner letzten Punktion 9 Eizellen befruchtet. 5 Stück gingen direkt in die verlängerte Kultur und es wurden 3 Blastos daraus (habe mich sehr gefreut).
Als die 4 Vorkerne aufgetaut wurden, ist leider nur eine Blasto draus geworden. Ich fand das schon irgendwie komisch. Da der erste Schwung Embryonen so gut lief, dachte ich an ein ähnliches Ergebnis bei dem Rest der Embryonen.

Wie war das bei euch?

#winke Mo

1

Hallo, von meinen 7 vorkernen haben es auch nur 4 bis Tag 3 geschafft 🤷🏼‍♀️

2

Wird eher Zufall sein, die Verfahren zum Einfrieren sind mittlerweile sehr schonend.

Ich hatte einmal nur 2 Blastos aus 21 Follis im Frischversuch, aber auch schon 2 Blastos aus 4 eingefrorenen PN.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 26+2

3

Ja, es ist irgendwie sehr wechselnd. Ich dachte nur, dass die Embryonen aus derselben Punktion eigentlich eine ähnliche Quali haben müssten. Und naja, diese direkt Weiterkulitivierung nach Punktion war bisher das beste Ergebnis. Aus den eingefrorenen war es immer schlechter. Hatte auch einmal nur ein Blasto aus 6 Vorkernen.