Fast keine Hoffnung

Liebe alle, ich befinde mich schon im 17. ÜZ und es will einfach nicht klappen 😓. Ich bin bereits 36 und wir arbeiten an unserem ersten Wunder. Wir haben bereits einige Male GvnP mit Ovitrelle gemacht. Ich hatte diesen Monat die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung, beide sind sehr gut durchgängig. Hormonell scheint auch alles in Ordung zu sein, nur beim Spermiogramm steht im Protokoll „Viskopathie“. Die Spermien können nicht gut vordringen (Menge und Beweglichkeit sind aber gut). Nun steht im nächsten Zyklus eine IUI an. Ich habe so Angst, dass es nicht klappen wird, die Erfolgschancen sind erschreckend niedrig. Habt ihr vielleicht ein paar Mutmachergeschichten? ❤️ Es ist so zermürbend.

2

Bei iui ist die Wahrscheinlichkeit SS zu werden und zu bleiben meist ja nur bei 10%
Anstatt normalerweise bei 30%
Daher würde ich auch zügig in Richtung ivf oder icsi wechseln. Da habt ihr wenigstens auch die ca.30% Chance

6

Ich verstehe nur nicht, warum die Chance bei einer IUI kleiner sind als auf natürlichem Weg… den Spermien wird eine erhebliche Hürde genommen 🤷🏽‍♀️.

12

Bei gesunden Paaren ist die Chance in einem natürlichen Zyklus vielleicht höher, als bei einem Paar mit Problematik in einer IUI. Eine IUI machen ja nur Paare, bei denen es von alleine nicht klappt, dementsprechend ist auch die Chance, dass es mit IUI klappt nicht all zu hoch.

weiteren Kommentar laden
1

Da bei der IUI nicht selektiert wird, würde ich euch zur IVF raten. Da werden nur die guten Spermien genommen und alles beobachtet. Verschwendet nicht zu lange Zeit mit der IUI

3

Hallo, ich kann dir nur sagen, du bist nicht alleine! Ich bin auch schon 36 und schon langsam bekommt man doch schon ziemlichen Stress. Ich habe auch eine iui probiert, leider man. Morgen haben ich meinen ersten Transfer im Rahmen einer ivf. Ich wollte nur nur eine ivf machen und kämpfe auch noch immer damit. Aber es ist jetzt wie es ist. Bei einer ivf hat Mann auch gleich nochmal mehr Diagnostik. Vielleicht könnt ihr Mal dass Beratungsgespräch ausmachen... Alles gute

4

Hey!

Dann frag mal nach, ob eine iui dann die geeignete Methode ist. Das Sperma wird nicht schnell genug flüssig- ich hatte früher gelesen, dass es eine icsi-Indikation wäre.

Liebe Grüße
Schoko

7

Die Spermien werden vor der IUI scheinbar aufbereitet und es werden nur die guten genommen. Wenn die Viskopathie unser einziger Stolperstein sein sollte, müsste doch dadurch eigentlich das Problem behoben werden?

11

Kommt drauf an, wieviele Spermien nach der Aufbereitung übrig bleiben.

5

Hallo Liebes,

du bist nicht alleine! Wir alle hier kämpfen für unser Wunder und wissen nur zu gut wie zermürbend das alles ist.

Macht die IUI und klärt mit dem Arzt ab ob es nicht sinnvoll wäre einen Schritt weiter zu gehen!?

Drück dich

8

Danke für deine Anteilnahme ❤️.

9

Haltet euch nicht zu lange mit IUI auf, die Chancen sind leider wirklich nicht so hoch. 2-3 Versuche reichen, danach zu IVF/ICSI wechseln.

Ich hatte 7 GVNP-Zyklen und 5 IUI, alles erfolglos. Im Nachhinein pure Zeitverschwendung, insbesondere die IUI.

Bei der ersten IVF war ich schwanger (wurde leider eine FG und noch ein längerer Weg, aber das ist dann wieder ein anderes Thema...)

Klappen kann es natürlich trotzdem mit IUI, man sollte die Chancen realistisch betrachten.Daumen sind gedrückt 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 26+2

10

Liebe Sonnemondundstern,

Ich kann dir etwas Hoffnung machen, dass es auch mit IUI klappen kann. Wir hatten auch bei jedem Spermiogramm den Vermerk Viskosität. Allerdings waren auch andere Parameter eingeschränkt. Ich wurde trotzdem 3 mal bei insgesamt 8 IUIs schwanger. Die Viskosität kann durch die Aufbereitung auf jeden Fall umgangen werden. Das ist der große Vorteil einer IUI gegenüber dem normalen Geschlechtsverkehr.

Drücke euch fest die Daumen.
Liebe Grüße
Inibambini mit ⭐⭐ und Babygirl 💕 (14 Wochen alt)

13

Liebe Inibambini. Danke dir für deine aufmunternde Geschichte ❤️✨. 3 von 8 ist ziemlich gut! Darf ich fragen, wie alt du warst bei der IUI? Herzlichen Glückwunsch zu deinem Wunder 🥰

14

Bin jetzt mit 40 Mama geworden. Die erste IUI war aber mit 38😊 Also wie du siehst kann es auch klappen wenn man schon älter ist😉

15

Hallo liebes,
ich hatte 3 negative IUIs und eine negative IVF.
Mein Stressfaktor ist aktuell exorbitant hoch. Wenn ich nochmal die Zeit drehen könnte, hätte ich anfangs noch mehr Untersuchungen gemacht.

Wenn du viel Kraft und Gelduld hast, mach die IUI. Ich muss sagen, mich hat es mit jedem mal noch mehr depressiv gemacht. Die Spermien werden aber auch Bei IUIs aufbereitet und nur die besten und tollsten und schnellsten kommen weiter. Bei einer IUI müssen die Spermien den größten Weg aber trotzdem selbst laufen. Von der Gebärmutter aus müssen sie ganz von alleine zudem Eileitern. Du kannst ja 1-2 Versuche unternehmen.


LG lana

16

Ich würde mich nicht mit der iui aufhalten sondern direkt eine icsi starten. Oder zumindest ivf 👍🏼👍🏼