Antiphospholid-Antikörper (ASP) - Wie verlief eure Schwangerschaft?

Liebe (werdenden) Mamas,

bei mir wurden im Rahmen meiner kürzlichen Fehlgeburt leider Antihphspholid-AK positiv getestet.

Nun soll ich ASS 100 nehmen (Kinderwunsch) und nach dem positiven Test soll ich mir Heparin spritzen.

Ich hatte die Gerinnungsambulanz gefragt, ob ich vorsorglich Heparin als Rezept erhalte aber die meinten, ich soll innerhalb von 7-14 Tagen nach einen positiven Test einen Termin bei denen machen und erst dann erhält man das Heparin Rezept sowie die Aufklärung.

Ich frage mich gerade, ob diese 7-14 Tage dann nicht schon zu spät sein könnten? Oder verursacht das ASP erst später eine FG, also nach der 5/6 Woche?

Eine weitere Frage: in dem Moment, wo man positiv schwanger getestet ist - erhält man da nur das Heparin-Rezept + Aufklärung oder wird bei dem Termin dann auch gleich nochmal Blut abgenommen (quasi schwanger, aber noch ohne Heparin im Blut)?

Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

LG, Cami

1

Hallo Cami,

ich habe nach meiner 3. FG in 2018 APS Diagnostiziert bekommen. In der 4. SS habe ich ASS ab Eisprung und Heparin Spritze ab positiven Test genommen. Bei meiner Gerinnungsambulanz sollen Schwangere immer binnen 3 Tagen kommen. Ich habe mir aber vom Hausarzt schon vorsorglich ein 10er Pack aufschreiben lassen und Privat bezahlt um die Tage zu überbrücken. In der Ambulanz habe ich dann einfach gesagt das ich schon Spritze, war kein Thema. Sobald ich schwanger war habe ich die Spritzen auch auf Rezept bekommen.

Da APS eine Autoimmune Erkrankung ist und ich zudem noch Hashimoto habe wurde mir die Abklärung eines Immunologen Empfohlen. Ich war dann bei Dr. Pfeiffer der ein überaktives Immunsystem diagnostiziert hat. Ich habe bis zur 20. Woche noch Omegaven Infusionen und Prednisolon genommen.

Bei Fragen meld dich gerne, mein Tochter ist 3 wir sind aber grad für Kind Nr. 2 dran.

Liebe Grüße

2

Danke für deinen Beitrag!

Wurde dir ab positiven Schwangerschafts-Test in der Gerinnungsambulanz dann auch nochmal Blut abgenommen? Oder gab es dann "nur" nochmal das Rezept für das Heparin?

Bzgl. der Immunologie: Meine Ärzte halten eher wenig von Omegaven und Prednisolon, die sagen dass ist alles nicht wirklich wissenschaftlich erforscht und eher "Rumexperimentieren"...aber nun ja, Hauptsache es hat bei dir geklappt! Werden dir die Omegaven-Infusionen und das Prenidsolon von der Kasse bezahlt?

LG, Cami

5

Ich musste bis nach dem Wochenbett alle 4 Wochen in die Gerinnungsambulanz um Blut abzunehmen. Meine Ärzte haben dann jeweils die Befunde bekommen. ASS musste ich irgendwann kurz vor der Entbindung absetzen. Vielleicht 36. SSW.

Zum Glück habe ich eine Gyn die an Immunologen glaubt. Ich schwöre da tatsächlich drauf und bin davon überzeugt sonst meine Tochter nicht umarmen zu haben. Omegaven wird nicht von der Kasse gezahlt. Prednisolon hab ich auf Rezept bekommen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Cami,

Bei mir steht die Diagnose leider auch im Raum. Ich bin momentan in der 7. ssw und musste heute nochmal Blut abgeben und hoffe, dass es sich nicht bewahrheitet.
Momentan muss ich bis jetzt nur ASS 150 nehmen.

8

Ich drücke dir die Daumen! Anderseits: besser es zu wissen und vorsorgen zu können🙏