Antrag Fördergeld Bundesland

Hallo ihr Lieben, wir haben einen Antrag auf Fördergeld vom Bundesland gestellt. Problem, wir sind zur Kiwu Behandlung im Nachbarbundesland, welches nur 30 Minuten von uns entfernt ist, das Kiwu Zentrum in unserem Bundesland wäre doppelt so weit weg. Nun will das Land natürlich wissen warum wir nicht in unserem Bundesland zur Behandlung sind, denn nur dann bekommt man das Fördergeld…außer in begründen Einzelfällen.
Was ist denn aber ein gut begründeter Einzelfall🤔? Hab so Angst, dass wir den Zuschuss nicht bekommen, dass ich die Frage gerne weitergeben möchte an Leute, die vielleicht schon das gleiche Problem hatten. Vielen lieben Dank im voraus ❤️
Diana

1

Ich hab das Problem nicht, aber ich finde eine gute Begründung ist schon, dass das in eurem Bundesland deutlich weiter entfernt ist und man ja wirklich immer zu vielen Untersuchungen/Kontrollen muss und da nicht jedesmal doppelt so lange fahren will, weil das ja auch das Berufsleben usw einschränkt. Wenn ihr das nachweisen könnt mit der Fahrzeit finde ich das schon einleuchtend.

Allein in diesem Zyklus war ich zum monitoring wegen Letrozol 5x innerhalb von 2 Wochen in der Klinik (mein ES hat sich mega hingezogen diesen Monat). Die Ultraschall-Checks dauern zwar nicht lange, aber grade deswegen ist ein kürzerer Weg ja angebracht.

2

Hallo,

Also wir sind auch in einem anderen Bundesland in Behandlung als wir wohnen. Ich hatte gleich beim ersten Antrag eine Begründung mit eingereicht.
Bei mir war die Begründung, dass ich in meiner Kiwu von einem Mann betreut werde (sehr viele schlechte Erfahrungen mit weiblichen Ärzten) und der Fahrtweg von meiner Arbeit aus wesentlich kürzer ist als zu der Kiwu in unserem Bundesland.

Viel Erfolg!

3

Hey,

Begründeter Einzelfall heißt letztlich, dass ein "Ermessen" vorliegt. Du hast doch schon einen Grund genannt, warum du dort in Behandlung bist. Der Fahrtweg und damit in Zusammenhang stehende Aufwände in zeitlicher und finanzielle Hinsicht. Dies suchst ja verzweifelt 2 Argumente. Sind ihr vielleicht aufhören schon vorher dort in Behandlung gewesen, sodass ein Vertrauensverhältnis besteht? Sind die Erfolgsquoten bekannt beider Kliniken bekannt? Dann könnte man vielleicht auch noch in die Richtung argumentieren... oder führt deine Klinik eine bestimmte Behandlung/Extraleistung durch die die andere nicht anbietet?

Alles Gute!

4

Ihr Lieben, ich danke euch für euer Feedback. Ich habe alles in den Widerspruch reingepackt von der Entfernung, bis hin zum aufgebauten Vertrauensverhältnis zur Ärztin. Der Antrag wurde dennoch abgelehnt. Begründung: Die abgegeben Argumente reichen nicht. Auf meine Frage hin, was denn reichen würde, kam die Antwort, dass nur eine Arbeitsstelle in dem Bundesland gelten würde:-(.
Traurige Grüße
Diana