Hallo ihr Lieben,
ich muss mich einfach mal ausweinen...Ich bin traurig, geschockt, verzweifelt, sauer und einfach nur am Ende meiner Kräfte...
Kurz zu mir:
Bin 28 Jahre - wir sind seit einem halben Jahr in der Kiwu - Klinik, Kinderwunsch schon seit zwei Jahren unerfüllt.
Bei den Voruntersuchungen in der Klinik kam raus das mein AMH wert für mein Alter viel zu niedrig ist (AMH 0,82). Laut dem Arzt sind alle weiteren Werte in Ordnung, Spermiogramm von meinem Mann war nicht überragend, aber in Ordnung.
Uns wurde sofort eine Icsi empfohlen, damit wir (wegen AMH) keine Zeit verlieren.
Also haben wir schnell mit 1. Icsi losgelegt. Habe stimuliert mit Puregon 350iE., 4 Tage 400 iE. Im Urltraschall schon der erste Schock. Nur 2 große Follikel und 3 kleine. Das bliebt bis zur Punktion auch so. 5 Eizellen wurden punktiert, Tag nach Pu. der Anruf - nur 2 haben sich befruchten lassen. Am Tag vom Transfer kam morgens der Anruf das sich beide Eizellen nach Befruchtung nicht weiterentwickelt haben, also Abbruch der Icsi. Der Schock saß tief, waren beide total am Boden.
Jetzt im Oktober haben wir unseren 2. Versuch gestartet. Diesmal stimuliert mit 350iE Puregon und eine Einheit Menopur am Tag. Im Ultraschall waren nur 3 große und ein kleines Follikel zusehen. Wir haben probiert positiv zu bleiben, hatten gleichzeitig trotzdem riesen Angst wieder so enttäuscht zu werden. Am Montag hatte ich dann Punktion, da kam der Schlag ins Gesicht. 4 Eizellen punktiert, davon zwei nicht befruchtungsfähig und die anderen zwei sahen OK aus. Gestern der schlimme Anruf - eine der beiden Eizellen ist beim befruchten kaputt gegangen und die andere hat auf die Befruchtung nicht reagiert. Heute nochmal Anruf von der Klinik, dass sich leider nichts mehr getan hat bei der einen Eizelle, also schon wieder Anbruch und kein Transfer!!
Ich weiß überhaupt nicht mehr wohin mit mir, bin so fertig und unendlich traurig. Jetzt scheint nicht nur der schlechte AMH das Problem zu sein sondern auch noch schlechte Eizelle Qualität... Was sollen wir machen? Haben wir überhaupt noch eine Chance je ein Kind zu bekommen?
Ich weiß, das ganze sollte man Mal mit einem Arzt besprechen, machen wir morgen auch.. aber bin einfach so verzweifelt und habe solche Angst das wir nie ein Kind haben werden.
Tut mir leid für den langen Test..
2 Icsi endet im Abbruch - schlechte Eizelle Qualität, niedriger AMH
Liebe Bila21,
fühl dich gedrückt und es ist total in Ordnung, dass du hier deine Gefühle raus lässt.
Ihr habt eine Menge durch und dass du da traurig, wütend und frustriert bist, ist absolut nachvollziehbar.
Bitte besprich mit deinem Doc was verbessert werden kann, vielleicht ein anderes Protokoll für die Stimulation? Oder weitere Diagnostik? hast du bist auf deine Blutwerte sonst was gecheckt? Bauchspiegelung?
Danke für deine Liebe Antwort ♥️
Eine richtige Bauchspiegelung wurde nicht gemacht. Hatte Anfang vom Jahr eine große Bauch OP aufgrund anderer Beschwerden, die war leider dringend notwendig. Habe aber da die Chance genutzt und dem Chirurgen gesagt das er schauen soll das alles OK ist. Nach der OP habe ich gesagt bekommen das keine Endometriose gefunden wurde... Zu weiteren Untersuchungen kam es noch nicht, weil mir davon abgeraten wurde,aufgrund der großen OP die noch nicht so lange her ist...
Fühl dich gedrückt ❤️
Bei niedrigem AMH ist es oft besser, nur niedrig zu stimulieren, wenn bei hohen Dosen nichts herumkommt.
Daher würde ich dir eine Stimu nur mit Clomi oder Letorozol (später eventuell noch Menogon) empfehlen.
Ich weiß nicht, ob ihr schon so weit seid, euch über Alternativen zum biologisch eigenen Kind zu machen, für uns war es eine Erleichterung.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 26+3
Wir haben schonmal ganz oberflächlich darüber gesprochen was die Alternativen sind, wenn es wirklich nie klappen sollten. Aber das ganze schmerzt uns beiden einfach zu sehr und wir sind einfach zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht in der Lage über eine Alternative näher nachzudenken... Mein Mann sagte direkt, sein Gefühl würde dann eher sagen das wir einfach nur zu zweit glücklich werden und Adoption oder so eher nicht für in Frage kommen würde. Im Moment kann und will ich mir kein Leben ohne eigenes Kind vorstellen, ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben. Aber das ganze ist soo schwer und tut so weh. Jede Mal diese riesen Enttäuschung, Traurigkeit, Verzweiflung und Angst, ich weiß nicht wie lange wir das noch schaffen 😥
Ok, müsst ihr aktuell auch nicht sein.
Aber es gibt immer noch Wege, Pflege, Adoption oder Eizellspende.
Ich bin nach über 5 Jahren, 3 FG und 21 erfolglosen Behandlungen, davon 6 IVF, endlich durch Eizellspende schwanger geworden.
Adoption oder Pflege wäre für mich auch eine Option gewesen, aber nicht für meinen Mann.
Die Antwort ist ja. Bei mir war es noch "enger" als bei dir und es hat geklappt. Es hat folgendes geholfen (du kannst dir auch meine VK anschauen): BS/GS - wurde Endo (obwohl keine Symptome) und Uterus Septus gefunden und entfernt + DHEA habe ich eingenommen. Ich würde an deiner Stelle nicht mehr hoch stimulieren, es bringt nichts, meine Erfahrung nach schadet es sogar. Also entweder ICSI naturelle, oder mit Clomi oder z.B. 150IE. Ich habe es immer davon abhängig gemacht wie der FSH-Wert sowie die Anzahl an AF am Zyklusanfang waren. Zudem habe ich auch PME gemacht sowie die Milchsäurebakterien eingenommen. Wenn du bei DHEA kein gutes Gefühl hast, dann mach es nur wenn nichts bei BS/GS rauskommt, du wenig stimulierst und die EZ-Q immer noch schlecht ist. Ich bin mir sicher, dass du es schaffst! Ich drücke dir dle Daumen.
Danke für euren so lieben Worte, es gibt mir ein bisschen Kraft zu wissen dass ich nicht alleine bin.. Aber trotzdem wächst die Angst fast jeden Tag das es bei uns nie was wird und im Moment habe ich einfach eine so unendliche Traurigkeit in mir, das ich fast die letzten zwei Tage nur durch geweint habe..
Also eine richtige Bauchspiegelung habe ich nicht gemacht. Habe am Anfang des Jahres eine große Bauch OP machen lassen müssen, aus anderen Gründen und Beschwerden. Aber habe da die Chance genutzt und dem Chirurgen vor der OP gesagt das er schauen soll ob soweit alles in Ordnung ist. Nach der OP wurde mir gesagt das alles gut aussieht und keine Endometriose gefunden wurde. Als wir dann im Frühjahr bei der Kiwu Klinik waren, haben sie aufgrund der großen OP die noch nicht so lange zurück liegt keine Bauchspiegelung empfohlen. Deshalb habe ich es gelassen....
Ich bin seit September in Behandlung beim Osteopath und hatte einen Termin bei TCM, in der Hoffnung das es mir hilft... Mache auch seit August PME, aber in der Klinik wurde zwar Blut nochmal vor der nächsten Icsi untersucht aber mir wurde nur gesagt das alles in Ordnung mit dem Werten ist und wir mit der nächsten Icsi anfangen können... also weiß ich nicht ob das was gebracht hat.
Hast du das mit dem Clomifen, DHEA und Icsi Naturelle mit der Kinderwunsch Klinik gemacht bzw besprochen oder mit dem Frauenarzt? Ich habe das Gefühl das die Klinik irgendwie nicht von ihren alt bewährten Methoden weggeht, werde es zwar morgen Mal ansprechen aber denke es wird schwer, weil sie damals ganz klar direkt gesagt haben die beste und fast einzige Chance auf Erfolg wäre eine Icsi.. das hat uns so Angst gemacht, weil er meinte das durch den AMH Wert unsere Zeit auch davon rennt... 😭
Dann müsste das mit BS passen - denn BS macht man hauptsächlich wegen Endo. Du könntest aber GS machen. Nach der 1. ICSI , die eine Katastrophe war (hohe Stimu, kein TF) und die Ärztin meinte, nächstes Mal kann man nicht viel anders machen habe ich die Klinkk gewechselt. In der neuen Klinik bin ich jeden Monat am ZT3 in die Klinik und äbhängig von den Blutwerten (FSH) und Anzahl an AF wurde entsprechend stimuliert oder nicht. Ich habe alles mit der Kiwu gemacht. Mir haben die Ärzte in der 2. Klinik schon Mut gemacht, und ich war da 35 und AMH 0.4. DHEA habe ich vom Kiwu-Arzt verschrieben bekommen. Das wird schon klappen. Ansonsten stand für mich EZS als Plan B.
Ich würde bei der nächsten Runde pergoveris versuchen, ich habe auch einen total schlechten Amh, damit hab ich wenigstens einmal 2 schöne Eizellen herbekommen. Mit Puregon 300 Einheiten nur einen riesigen Folikel. Ich denke mit 28 ist deine Eizellqualität noch gut....