DHEA

Wer kann mir dazu berichten?
Was bringt es? Wem hat es geholfen? Und muss es vom Arzt verschrieben werden?

1

Ich nehm seit Juni DHEA - vom Arzt verschrieben. Ob es was bringt weiss ich nicht, da wir seitdem nicht mehr stimuliert haben.

3

Welcher Arzt hat es dir verschrieben? Und wurde vorher Blut abgenommen?

6

Wurde in der Kiwu gemacht und auch dort das Blut abgenommen

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte es 3 Monate vor der 2. ICSI begonnen zu nehmen.

1. ICSI 6 EZ, davon 4 befruchtet
2. ICSI 15 EZ, 15 befruchtet

Bald gehts an ICSI 3 und natürlich mit DHEA 😀

4

Huhu! Darf ich fragen, ob du auch ein anderes Medikament zur Stimulation hattest als beim 1. Versuch? Aufgrund welcher „Baustellen“ hat man es dir verordnet? Ist dein AMH niedrig? Lg 😊

8

Verordnet habe ich es mir selber 😁 Stimuliert wurde beides Mal mit Gonal. Ich schwöre drauf und ich bin auch schon fast 38… Im hohen Alter soll es sich auf alle Fälle auszahlen

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich habe die Höchstdosis (75mg) DHEA täglich, über mehrere Monate, genommen. Verschrieben hat es mir meine Kiwuärztin. Ich bestelle es mir rezeptfrei über AZVitamins (diesen Tipp bekam ich von der Apothekerin, da es im Internet deutlich günstiger ist). Ich habe hier gelesen, dass es danach Post von der Staatsanwaltschaft gab, da es hier als Dopingmittel zählt. Ich habe schon mehrmals dort bestellt und nie Probleme gehabt, möchte aber trotzdem lieber einmal darauf hinweisen.

DHEA ist leider in Sachen Kiwu eher umstritten und viele Ärzte halten da nix von. Bei Frauen mit zunehmend Alter sinkt der DHEAS Spiegel im Blut, bei Low Respondern geht man ebenfalls davon aus.
Ich meine gelesen zu haben, dass Du über 40 Jahre bist?! Ich denke, da kannst Du es bedenkenlos nehmen (sprich es am besten aber mit der/dem Kiwuarzt/in ab, nicht auf eigene Faust nehmen).

Ich war damals quasi "austherapiert" meine Ärztin sagte, dass sie keine neuen Ansätze mehr hat. "Sie könnten hochdosiert DHEA noch nehmen." waren ihre Worte. Hätte sie das bloß mal eher gesagt.
Ich habe es über mehrere Monate genommen und die ICSI im Anschluss (Nummer sechs nach sechs Jahren) hatte dann endlich geklappt. Ich muss dazu sagen, dass wir auch noch eine Partnerimmunisierung gemacht haben, diese hatte aber keinen Einfluss auf die Eizellqualität. Ich bin voll low responder, hatte selten mehr wie drei Eizellen. DHEA hat bei mir nicht mehr Eizellen hervorgebracht, aber die Qualität konnten wir deutlich verbessern.

DHEA bringt nur etwas wenn es man es mehrere Monate nimmt. Die Eizellen brauchen drei Monate um zu reifen und deswegen empfiehlt man es auch mindestens so lange zu nehmen.

Ich kenne noch zwei weitere Paare bei denen DHEA der Schlüssel war, habe aber hier auch schon bei einigen Paaren gelesen, dass es nicht geholfen hat.

LG