Kurz zu mir ich habe bereits einen Sohn der aus unserer ersten ICSI 2020 entstanden ist!
Beim Geschwisterchen will es momentan nicht klappen- 5 negative TF jeweils Blastos!
Gecheckt wurde: Immunologie, KZ die mit Intralipid und Cortison behandelt werden!
Gebärmutter und Bauchspiegelung- Verklebungen wurden gelöst (im Sommer vor dem letzten TF)
Jetzt wollen wir wieder mit der der nächsten ICSI starten und jetzt ist die Frage ob wir eventuell eine PID machen lassen sollen! - Ich würd ja sofort wenn da nicht die Kosten von 2800€ wären, was noch zur ICSI dazu kommen würden!
Meine Ärztin versteht mich da total und sie meinte auch, wenn bei der ICSI die GMSH passt würd sich dann trotztem eine Blasto transferieren ohne PID. Da bin ich auch dafür da ich immer probleme mit der GMSH haben und dann einen Versuch mit guter GMSH nicht sausen lassen will!
Und ich kann mich ja noch immer bis kurz vor dem Blasto Stadium entscheiden ob wir es machen lassen wollen oder nicht!
Nächste Woche werden mein Mann und ich mal Karyotypisiert und wenn da vielleicht wirklich nichts raus kommt, weiss ich nicht ob es Sinn macht!
Und es kommt ja dann auch immer drauf an wieviele Blastos wir von der ICSI bekommen!
1te ICSI 2 Blastos - mein Sohn
Geschwisterchen
2te ICSI - 1 Blasto
3te ICSI - 5 Blastos
Gibt es vielleicht jemanden der ohne einen Gen Defekt- eine Pid gemacht hat? Wieviele sind denn da trotzdem auffällig?
Und es heißt ja auch nicht das sich eine PID selektierte dann einnistet oder?
Lg Eve
Was haltet ihr von PID bei Implantaitonsversagen!
Hallo
ich kann dir da zwar nicht viel zu sagen, aber ich stehe grad vor dem gleichen problem
ich habe auch erhöhte killerzellen und mir fehlen 3 KirGene
hast du schon mal immunglobuline probiert? ich hatte das beim letzten transfer, da hatte es fast geklappt aber der HCG war nicht ausreichend hoch, ich vermute eine zu niedrige dosierung durch die KIWU (weil anscheinend zu unerfahren mit Immunologie)
ich hatte 6 transfere, davon 4 einnistungen mit 1x ein windei und 3x biochemische ss
bin auch noch unsicher ob ich die kosten tragen will!?
Immunologie war unauffällig und ich glaub da gibt es ja auch nur diese teuren Infusionen oder? Das komische ist ja das es bei meinem Sohn schon mal funktioniert hat!
Mein Mann und ich machen mal nächste Woche die Blutuntersuchung von uns und ich glaub wenn da nichts auffällig ist werd ich es wahrscheinlich nicht machen lassen!
Lg Eve
Zu PID kann ich leider nichts sagen. Aber ich wollte noch fragen ob die Gerinnung schon untersucht wurde? Wahrscheinlich schon weil es ja meist eine der ersten Sachen ist, aber du hast es nicht erwähnt.
Der ERA-Test wäre eventuell auch noch eine Option. Allerdings habe ich hier noch von wenigen Frauen gelesen, wo das der Schlüssel war.
Liebe Grüße, Feldlerche
Nein Gerinnung haben wir noch nicht, aber da wir als nächstes eh wieder eine ICSI machen und da Heperin gespritzt wird, ist es vorerst mal egal!
Vom ERA test halte ich eigentlich nicht viel und ausserdem bin ich bei meinem Sohn auch unter Standard Transfer schwanger geworden!
Danke trotzdem für die Inputs lg Eve
Ich würde das vielleicht auch von deinem Alter abhängig machen. Wenn du schon älter bist, treten ja vermehrt "defekte" EZ auf. Ich habe von einer Klinik in HH gehört, die ab 38 J eine PKD/PID empfiehlt, wenn es bei mehreren Transferen nicht geklappt hat.
Alles Liebe für den nächsten Versuch 🍀
Hallo
Wo wohnst du denn? In Deutschland ist es nämlich nicht so ohne weiteres möglich, PID zu machen (PKD wäre glaub ich aber möglich). Für PID braucht's schon gute Gründe wie z.B. bekannte schwerwiegende Erbkrankheiten der Eltern. Bevor man PID machen darf muss eine Kommission darüber entscheiden,ob ihr es machen lassen dürft. Und was ich so gelesen habe kostet schon die Kommission nicht wenig und muss auch erstmal zusammen kommen.
In anderen Ländern ist es meines Wissens einfacher.
Ich würde an deiner Stelle mal noch eine Gebärmutterspiegelung mit Biopsie machen lassen um eine Endometritis auszuschließen.
Alles Gute 🍀🍀🍀
Fledily mit Elli (14 Wochen alt )
Hi, ich komme aus Österreich und da scheint es möglich zu sein, da es mir sonst bestimmt nicht Vorgeschlagen worden wäre! Ab wann man das bei uns in Ö machen darf weiss ich nicht, aber anscheinend zählen da Implantationsversagen dazu.
K.A ob da einen Kommision zusammentrifft jedenfalls kann ich es machen lassen wenn ich es möchte es kostet für 5 Blastos 2800€!
Mein Mann und ich lassen uns jetzt mal nächste Woche Blut untersuchen also diese Karyo machen und dann werden wir weiter entscheiden!
Gebär und Bauchspiegelung hab ich im Sommer vor dem letzten TF gemacht, keine Endo jedoch war die Gebärmutter zusammengeklebt deshalb hatte ich auch so große Hoffnung das es damit jetzt klappen könnte, GMSH war für meine Verhältnisse gut, und auch sonst sah alles bestens aus, mir wurden 2 schöne Blastos zurückgegeben, hmm hat nur leider auch nichts gebracht!
Lg Eve
Ah okay Ja, in Österreich ist das nicht so streng geregelt
Wurde denn eine Biopsie der GMSH gemacht?
Wünsche euch auf jeden Fall gaaaaanz viel Glück 🍀🍀🍀🍀
Ja, Intralipid wird sehr unterschiedlich dosiert. Es gibt einfach keine Studien zur Dosisfindung, daher macht es jeder anders.
Ich habe jetzt schon hier gelesen bzw. selbst von Ärzten gehört:
8 ml in 500 ml NaCl alle 7-10 Tage
16 ml in 500 ml NaCl alle 2-3 Wochen
100 ml in ? alle 2 Wochen
500 ml in ? alle 2 Wochen
Bei den letzten beiden Angaben weiß ich nicht mehr genau in welcher Menge NaCl das war.
Die Unterschiede sind da ja schon gewaltig!
Warum meint deine Ärztin denn, dass man es nicht öfter kriegen soll? Würde mich auch für mich interessieren, da ich es öfter kriege, dafür jeweils in geringer Dosis. Meine KZ waren aber nur leicht erhöht.
Dass Heparin ohne Indikation bei ICSI immer gegeben wird, kannte ich so nicht. Es ist wirklich jede Klinik anders. Bei Throbophilie (Faktor V Mutation) wird normalerweise 400 IE pro Tag gegeben, ab Stimu oder spätestens 5 Tage vor Transfer bis Ende 1. Trimester und dann wieder im Wochenbett. Manche Ärzte empfehlen es auch die ganze SS durchzuspritzen.
Liebe Grüße, Feldlerche
Hi, also wegen der Intralipid meinte sie einfach das man die nicht zu oft bekommen sollte eben weil es ja eine Fettemulsion ist, aber wieso genau, keine Ahnung, weiss ich nicht mehr! Vielleicht verträglichkeit, Verstoffwechselung?
Ich bekomm 100ml in 400ml NaCi und das jetzt alle 4 Wochen!
Aber das hängt glaub ich echt von jedem Arzt ab, wie man es bekommt!
Mir kommt irgendwie vor es ist egal wieviel die KZ erhöht sind, es wird immer das geleiche gemacht, aber die Dosis nicht wirklich erhöht! Es wird sich dieses mal wohl gut mit noch 2 Infusionen vor dem nächsten TF ausgehn, da bin ich dann vielleicht etwas beruhigter!
Sicher will man soviel wie möglich versuchen, ich bin aber mittlerweile auch der Meinung das nicht immer das teuerste und noch mehr Medis auch mehr helfen!
Heperin bekomm ich deshalb bei der ICSI, weil ich meistens eine sehr hohe Dosis von allen Medis bekomme und da bekomm ich es dann dazu, wieso genau hab ich noch nie so hinterfragt! Ich verlass mich da eigentlich meistens sehr auf meine Ärztin! Ich glaub aber das es wegen dem hohen Medis von Duphaston oder doch Estrofem, ach ich weiss es nicht mehr!
Lg Eve
Vielen Dank für die Antwort bezüglich Intralipid!
Wenn du sehr hohe Hormondosen bekommst, kriegst du Heparin vielleicht einfach als Thrombose-Prophylaxe für dich, weil die Hormone ja das Risiko dafür erhöhen, auch wenn man keine Thrombophilie hat.
Ich verstehe dich jedenfalls total, ich bin selbst auch unsicher bei Granocyte, das mir die Immunologin verschrieben hat, der Kiwu-Arzt hält es aber nicht für so wichtig…
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!
Ach ich glaube es spielen soviele Sachen zusammen!!
Ja ich glaube auch das ich das Heperin als Prophylaxe bekomm.
Und ich glaub wegen dem Intralipid meinte sie auch noch, das wir ja nicht alle Killerzellen vernichten wollend, sondern nur reduzieren!
Werden bei dir die KZ eigentlich immer nur über das Blut gemessen? Oder auch über eine Biopsie?
Bei mir wurde das nähmlich nur per Biopsie gemacht und nie über das Blut, k.A. warum?
Ich wünsch dir jedenfalls auch alles gute!
Lg Eve
Hallo eve,
in DE ist das mit der PID so eine Sache, wie du merkst. Hier wird uns der Weg sehr erschwert.
Ich hatte deshalb auch ernsthaft überlegt, ins Ausland zu gehen, da ich selber auch ein starkes Implantationsversagen hatte/habe (so viele erfolglose Blasto-Transfers).
Für Kind Nr.2 (sofern weiterhin nun alles gut verläuft in meiner SS 💕🍀), würde ich tatsächlich sehr schnell den Weg ins Ausland gehen. Das ist jedoch eine Bauchgefühlsache, genetisch war und ist alles unauffällig bei uns. Wir werden nur nicht jünger (Ende 30).
Daher ist hier mein Tipp, auf euer Bauchgefühl zu hören - und natürlich auch die genetische Untersuchung abzuwarten.
Meine Kiwu Reise hat mich auch stark in den immunologischen Bereich geführt und ich wurde von der Immunologin Reichel-Fentz begleitet. Meine KZ waren nicht ganz so hoch wie bei dir. Dennoch sollte ich mind.alle 10-14 Tage eine Intralipidinfusion machen (100ml auf 400 NaCl). Das war auch die gängige Handhabung in 2 Kiwu Kliniken, in denen ich war.
Als die KZ kurz vor der SS hoch gingen, bat sie mich auf einen 7-10 Tage-Rhythmus zu gehen. Hab das immer gut vertragen. Die KZ gingen irgendwann runter. Weiß aber natürlich nicht ob es an den Infusionen lag. Ich bin Intralipid ggü nämlich eher skeptisch. Ich halte mehr von Prednisolon (Kortison). Auch hier: einfach meine persönliche Meinung, keine wissenschaftliche Grundlage. Ich hatte einige erfolglose Versuche unter Intralipid. Als dann zusätzlich noch Prednisolon dazu kam, zumindest auch ein Einnistungsversuch und die derzeitige SS (ist aber nur ein kleiner Baustein von vielen bei mir gewesen).
Hi, ja da bin ich echt froh das es in Österreich doch etwas einfacher ist!
Dann gratuliere ich mal, das es jetzt endlich bei dir geklappt hat!
Darf ich fragen wie dein Weg war? Wieviele Versuche habt ihr hinter euch? Und wieweit bist du jetzt?
War das erste Kind auch über die Kiwu?
Ja ich weiss auch oft nicht was ich denken soll, hier hör ich immer von Dr. Reichel-Fentz, das die diese Intralipid häufiger gibt!
Kortison bekomm ich bereits, wobei auch erst beim letzten Versuch, und meine Ärztin mein auf 10mg können wir noch erhöhen!
Da gibt es hier im Forum auch wieder deutliche Unterschiede, die da viel mehr bekommen! Aber was soll ich sagen, wer weiss ob es genau daran liegt, es spielen doch so viele Faktoren mit!
Lg Eve
Das stimmt, es können so viele „Stellschrauben“ sein. Leider.
Für uns ist es das erste Kind. Wie hatten 8-9 IVF/ICSIs und über 10 Transfere. Was letztlich bei mir nun das i-Tüpfelchen war, fällt mir schwer zu sagen, da es kaum etwas gibt, das ich nicht versucht hatte (in den letzten 3-6 Transfers): Über RF habe ich eine Partnerimmunisierung gemacht, Granocyte, Intralipid und Prednisolon genommen. Zudem habe ich ASS100 zur Einnistung gehabt. Heparin gespritzt. Einzige Neuheit vor dem letzten Versuch war das angepasste Einnistungsfenster, das sich durch den ERA Test ergab. Diesem gegenüber war ich immer skeptisch, aber wollte letztlich nichts unversucht lassen.
Zudem habe ich fast zwei Jahre PME gemacht, meist auf Gluten verzichtet und Zucker und Laktose stark minimiert.
Ich gehöre also leider schon eher zu den Extremfällen was den Medikamenten- und Versuchscocktail angeht.
Ich drücke dir die Daumen, dass es nun ganz zeitnah klappen wird 🍀
Dr. Reichel-Fentz untersucht die Killerzellen über das Blut, aber wenn man nicht vor Ort ist und das Blut zu ihr schickt, geht es ja auch nicht anders. Mir hat dann mein Gerinnungsarzt gesagt, dass die Killerzellen im Blut aber nicht immer korrelieren mit denen in der GM und insofern eine Biopsie eigentlich besser ist. Daher habe ich das dann auf eigene Initiative bei unserem aktuellen Versuch noch im Rahmen des Scratching mit machen lassen. Nach positiven BT habe ich aber weiterhin Blutproben zu R-F geschickt, um den Verlauf kontrollieren zu lassen.
Unser Weg bisher:
2 IVF und 1 Kryo in Deutschland ohne Einnistung,
2 ICSI in Österreich, davon 1 biochemische SS und unsere Tochter,
Fürs Geschwisterkind 1 ICSI und 2 Kryo in Österreich, davon 1 biochemische SS, ein Windei und aktuell ein guter HCG-Anstieg aber noch Hibbeln auf den Herzschlag…