Auffällige Befunde

Hallo liebe (werdende) Mamas und diejenigen, die es sich vom Herzen wünschen,
nach zwei Fehlgeburten Anfang des Jahres (ssw 11 und ssw 12) wurde ich (32 Jahre alt) von meiner FA zur KiWu-Klinik überwiesen, wo sich nach einigen Blutabnahmen herausstellte, dass ich Trägerin balancierter Translokation der Chromosomen 14 und 15 bin. Außerdem gibt es einen auffälligen Befund im Immunsystem, eine chronische T-Zellteilung (mir wurde erklärt, dass es sich hierbei um eine Überaktivierung des Immunsystems handelt). Hat das was mit Killerzellen zu tun? Davon war wohl auch die Rede, aber ich denke, ich war in einem Schockzustand, sodass ich die Informationen und das, was ich danach online gelesen habe, nicht mehr wirklich zuordnen kann.
Bei beiden Fehlgeburten musste Liefers jeweils eine Ausschabung gemacht werden. Bei der zweiten Ausschabung wurde außerdem ein Septum in der Gebärmutter entdeckt. Man müsste allerdings eine Gebärmutterspiegelung machen, um genau festzustellen, ob es stimmt und/oder es sich dabei um eine herzförmige Gebärmutter oder eben um ein dünnes septum, welches die GM trennt, handelt.
Wie man sieht, liegt einiges vor. Ich wurde sofort zum Humangenetiker mit den Worten (PID, Schauen ob meine Mama auch die Translokation hat, Ausland, teuer….., nicht den Kopf in den Sand stecken!) geschickt. Es sind Fragmente, an die ich mich erinnere. Zusammenfassend kann ich aber daraus deuten, dass es nicht so leicht wird, für meinen Ehemann (ebenfalls 32 und bei ihm sieht wohl alles ok aus) und mich ein Baby zu bekommen. Ich bin die beiden Male sofort schwanger geworden, nur halten konnte ich es nicht.
Ich weiß nicht ob es ein Fragepost oder eher ein Infopost ist. Ich bin ein sehr positiver Mensch, aber die Situation ist echt nicht leicht für mich. Ich suche nach Gleichgesinnten und eventuell Frauen, die einige Fragen beantworten können. Am kommenden Dienstag haben wir das erste Gespräch beim Humangenetiker. Ich habe Angst, dass er/sie sagt: sorry Frau N., bei Ihnen scheint es unmöglich zu sein, ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen.
Danke an diejenigen die sich Zeit nehmen für diese doch ziemlich lange Nachricht.
LG :)

1

Hallo Tanne,
erstmal fühl dich mal gedrückt, ich weiß wie doof es ist, solche Nachrichten zu bekommen. 😢

ABER:
Es gibt ganz viele Frauen und Männer die Translaktionen und Inversionen haben.
Ich selbst habe eine Inversion und bin ja auch augenscheinlich gesund. Das heisst nicht zwingend, dass es für euch kein Baby gibt.
Die Medizin ist heute sehr weit und man kann Eizellen vor dem Transfer auf genetische Faktoren untersuchen lassen.
Da du die Translaktion hast, ist eine PKD ratsam, laut Ärzten. Wäre dein Mann der Träger, kann man eine PID machen, aber die ist in D nur mit Genehmigung der Ethikkommission erlaubt.
Allerdings ist beides (natürlich) sehr teuer und auch umstritten.
Ich selbst hatte schon 2x eine PKD und bin auch noch nicht schwanger, eine Garantie ist das leider auch nicht.

Zu der Gebärmutter würde ich dir zur Spiegelung raten. Das ist ein kurzer Eingriff und solltest du eine herzförmige Gebärmutter haben, kann das auch behoben werden.
Auch da gibt es mehr Frauen als man denkt, die das Selbe haben.

Also, nicht den Kopf in den Sand stecken. Das wird ganz bestimmt !

LG

2

Liebe Aveda, vielen Dank für deine Nachricht, es tut gut so etwas zu lesen :) Ich werde mich informieren und sowieso mal abwarten was der Humangenetiker sagt. Also auf natürlichem Weg ist es wahrscheinlich nicht möglich bzw. zu „gefährlich“, da die Chance auf eine erneute MA sehr wahrscheinlich ist, stimmt’s?
LG und ich hoffe sehr dass wir bald belohnt werden :)

3

Darf ich fragen ob es bei dir schon was neues gibt? Wurde heute auch zum Genetikum überwiesen.

4

Hey, nicht wirklich was neues. Eher das, was ich mir schon gedacht habe, bestätigt: Wir wurden in eine Klinik überwiesen von der Genetikerin, die PID machen. Wir werden versuchen, das in Hamburg zu machen. Sie meinte, dass in unserem Fall die Ethikkomission zustimmen wird. Was ich alles im Internet gelesen habe, bin ich mir da nicht so sicher. Werde aber nächste Woche nochmal mit der Ärztin aus unserer KiWu Klinik sprechen. Ich denke dass es noch einige Monate dauern wird, vielleicht sogar ein halbes Jahr, bis wir wirklich loslegen können. Bin mal gespannt.
Wie sind denn deine Befunde, wenn ich fragen darf?
LG :)