Ausrede OP gesucht für ICSI

Hallo,

Wir werden diesen Zyklus die 1. ICSI haben 😊
Das bedeutet natürlich viele Termine in der KiWu Klinik. 1. Ultraschall, Nakosegespräch, 2. Ultraschall, PU, TR.
Ich fahre immer 1h zur Kiwu Klinik und da ich 9-18h arbeite muss ich während der Arbeitszeit gehen.
Bei mir auf Arbeit weiß niemand vom Kinderwunsch, bin noch nicht so lange in der Firma, und so muss ich mir immer eine Ausrede einfallen lassen.
Jetzt war ich auch noch 2 Wochen krank und bin erst ein seit ein paar Tagen zurück und jetzt fällt mir keine Ausrede für die PU und den TR ein.
Ich weiß ja noch kein genaues Datum…
Was für Ausreden habt ihr so benutzt? Mein Chef ist sehr neugierig und vermutet immer gleich das schlimmste. Beim letzten Frauenproblem (1 Tag Periodenschmerzen) dachte er auch gleich ich wäre schwanger.

1

Hallo,
Puh neugieriger Chef klingt anstrengend.
Kommt es für dich in Frage ihn ins Vertrauen zu ziehen? Neugierig geht auch meist mit nicht verschwiegen einher, deswegen könnte ich gut verstehen, wenn man Bedenken hat.
Ich würde ehrlich sein, aber nichts konkretisieren.
Du könntest schon ankündigen, dass die in er geplanten Woche einen Tag frei haben musst, wegen „eines Eingriffs“. Bei nachfragen kannst du antworten „keine große Sache“. Da kannst du auch sagen, dass der Termin verschoben wurde seitens der Ärzte, dann brauchst du keine Folgeausrede.
Viel Glück
Naseweis

2

Hey, bei mir war's genauso. Musste mir auch immer Ausreden überlegen. Ich hatte allerdings ziemlich früh morgens meine Termine in der Klinik und hatte Glück das ich dann erst um zehn oder elf anfangen musste.
Von Zahnarzt wo man natürlich mehrere Termine über Wochen hatte, zur Kontrolle Blutabnahme beim Hausarzt, über Autopanne bis hin zu verschlafen war alles dabei! 😂
Man muss natürlich ein bisschen das Pokerface bewahren und man darf sich das Lügen auf der Arbeit nicht direkt anmerken lassen!

Wünsche dir viel Glück und alles Gute!

3

Eine diagnostische OP zur Abklärung

Du möchtest nicht weiter ins Detail gehen

Ansonsten Zahnwurzelresektion?

4

Wie wäre es mit Endometriose Verdacht und deshalb wird eine Bauchspiegelung gemacht? Daher auch vorher Termine für eine „Narkose Tauglichkeit beim Hausarzt“ und vorab Termin zur OP Besprechung.
Wenn auf deiner Krankmeldung dann was von Gynäkologe steht, wird er sich nicht wundern.

5

Bzw. Wäre es ja eine „Nachbesprechung“ (Transfer).
Du könntest auch sagen, dass es an einem bestimmten Grad der Schleimhautdicke gemacht werden muss und du das noch nicht abschätzen kannst, da das erst kurz vorher bestimmt wir.

Wahrscheinlich wird er so abgeschreckt von den Infos sein, dass er nie wieder fragt. 😅

10

Die Krankmeldung bekommt er nicht zu sehen, die geht direkt in die Personalabteilung.
Er löchert halt immer meine Kolleginnen (wir verstehen uns ganz gut) und nimmt schnell das schlimmste (für ihn an) und fantasiert sich da gerne was zusammen. 🤨
So wie zb:
Sagt nichts + Krankschreibung über eine Woche—> wird jetzt immer ausfallen, muss was chronisches sein 🙄
Oder man trinkt Fencheltee also ist man schwanger 😬

6

Hallo Chotty,
da ich in einer leitenden Position arbeite, möchte ich meine Kinderwunschbehandlung für mich behalten. Ich lasse mir irgendetwas einfallen. Mal kommt der Handwerker, weil etwas repariert werden muss. Dann musste mir ein Weißheitszahn gezogen oder ein Leberfleck entfernt werden (bei beiden Eingriffen werden einige Tage später die Fäden gezogen). Wenn mir gar nichts mehr einfällt, dann habe ich einen Magen-Darm-Infekt oder Kopfschmerzen.

7

Hallo,

ich würde dir raten evtl. eine Ausrede zu sagen wie z.B. dir wird eine Zyste entfernt oder das du halt ein kleineren Eingriff haben wirst (einen Grund muss du auch nicht zwingend nennen). Dann kannst du auch direkt die ganze Woche krank machen, weil spätestens 4-5 Tage nach Punktion wird ja eh der TR stattfinden. Und ehrlich gesagt, geht das niemanden was an du muss dich ja nicht rechtfertigen oder zu sehr ins Detail gehen. Ich meine wir haben uns es leider auch nicht so ausgesucht das wir diesen Weg gehen müssen.

Viel Glück 🍀

8

Hi,
meine Erklärung/Ausrede war eine "Zyste am Eierstock" die entfernt werden musste, daher die Termine vorab und der operative Eingriff. Passend dazu auch die Krankschreibung vom Frauenarzt. Meine Chefs haben da nichts weiter gefragt.
Viel Erfolg 🍀❤️

11

Ne Zyste die kontrolliert werden musste hatte ich schon bei der IUI 😅

18

Die kann sich ja immer wieder entzünden oder neue auftauchen 🤭😅

9

Ich hätte die Ultraschalltermine immer früh morgens, kann dann aber zu spät zur Arbeit. Ich hab gesagt, das meine Schilddrüse nicht okay sei und ich deshalb häufiger morgens zum Blutabnehmen zum Arzt muss. Die drei Tage für Punktion und Transfer war ich dann krank, ohne Vorankündigung. Wenn jemand fragte was ich hatte war es halt Magen Darm oder sowas banales.

Wenn am späten Vormittag ein Termin Abstand dann war es beim Experten der Klinik zum Ultraschall.

Ein anderes Mal ging es im eine medikamentöse Einstellung meiner Endometriose, die ebenfalls engmaschig begleitet werden musste mit Blutabnahmen und in einer Notfall- Bauchspiegelung endete weil ein Wert eben doch ganz beunruhigend war und etwas auf dem Ultraschall zu sehen war. Im Nachgang war das dann doch nichts tragisches sondern nur eine Zyste, die kommt halt Mal vor.

Alternativ geht es im ein gynäkologisches aber nicht gefährliches Problem, sag was von Zysten und Schleimhaut Veränderungen und schon will es kein Mann mehr so genau wissen....

Eine ICSI kann man auch mit verschiedenen Gründen und Notlügen füllen: Zahnschmerzen, Bauchweh, Rücken, umgeknickt, Blasenentzündung, Stau, Panne, zugeparkt, Nachbarin gestürzt, Wasserschaden, Ausgesperrt beim Brötchen holen, Unfallzeuge geworden, falsche Tasche eingepackt und nochmal zurück gefahren und und und...

Ich hab übrigens ab der dritten ICSI meine Chefin eingeweiht, das war seeeeeehr entlastend und in dem Versuch waren wir dann auch erfolgreich. Danach gab es aber trotz eingeweihter Chefin drei erfolglose Versuche fürs Geschwisterchen und nach dem letzten, strategisch verheimlichten Versuch hat es letztlich doch wieder gelappt, hat also wohl doch nix damit zutun gehabt!

Viel Erfolg euch!

13

Ups , Siestas = sowas

12

Hallo.

6 iui und eine icsi lang wusste mein Chef nichts davon. Ich war mir sicher, wenn ich ihn einweihe, dann werde ich es danach bereuen, er ist der absolute Geschäftsmann und hat eigentlich kein Verständnis für Siestas.

Ich habe aber gemerkt, dass es mir wirklich zusetzt und mich sehr belastet und dieses bangen um Termine und ausreden wollte ich einfach nicht mehr. Also habe ich meinen Chef vor der kryo die jetzt gelaufen ist, eingeweiht. Seitdem geht es mir so viel besser. Alle Termine konnte ich ganz entspannt timen und entspannt zum Transfer gehen. Ich wünsche dir alles Liebe 🧡