IUI Montag

Hallo ihr Lieben !

Am Mittwoch beim US waren zwei Follikel (11 & 13 ) zu sehen . Aufgrund der Blutwerte soll ich bis einschließlich Freitag noch 50 Einheiten Gonal weiterspritzen und Samstag um 23 Uhr mit Ovitrelle auslösen . Montag 11:30 Uhr ist dann die IUI geplant .
Ist das alles so üblich ? Kann es evtl Montag zu spät sein ? Wird vor der IUI nochmal ein US gemacht ? Und - tut das weh ? 🫣 muss man noch was beachten oder habt ihr Tips ?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen !

1

Hallo :)

Ich habe 6 iui bereits hinter mir.
Der Eisprung ist verlässlich etwa 36 std nach auslösen und jedes Mal hat das Timing gepasst.

Auch bei meiner icsi hatte ich Angst dass alle Eizellen gesprungen sind, wenn ich komme. Keine Angst :)

Es wird meist kurz vor iui dann noch ein Ultraschall gemacht. In der Regel tut so ein Transfer nicht mehr weh als bei einer Vorsorge Untersuchung.

Ganz viel Glück 🍀👍

2

Ich hatte insgesamt 8 IUIs (für 2 Kinderwünsche). Ich hab immer 24 Stunden vor IUI ausgelöst, das handhabt wahrscheinlich jede Klinik etwas anders. Das Timing hat immer gepasst, auch wenn ich in Sorge war 🙈. Bei mir wurde nie ein Ultraschall direkt vor IUI gemacht, mein Arzt meinte, dass sei nicht gut für die Spermien, wegen dem Gleitmittel. Die IUI an sich tut nicht weh, das ist nicht schlimmer als eine normale Vorsorgeuntersuchung.
Viel Glück! LG Cheryl mit 2 Räubern an der Hand ❤️

3

Danke für eure Antworten !
Cheryl- ich hoffe eine der 8 war erfolgreich ?! ☺️

4

Beim Großen hat es mit der 2. IUI geklappt. Beim Geschwisterversuch hatte ich nach der 2. Und 3. IUI je eine FG und mit dem 6. Versuch waren wir dann erfolgreich und nun haben wir zwei Kinder - Dank IUI.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden. LG Cheryl

5

Bei mir wurde vorher auch nicht nochmal ein Ultraschall gemacht. Das Timing wurde anhand der Blutwerte festgelegt.
Einmal habe ich Mittwochs um 10 Uhr ausgelöst und Donnerstag um 10 Uhr war Insemination. Beim zweiten Mal (in derselben Klinik) habe ich Dienstag Abend um 22 Uhr ausgelöst und Insemination war erst Donnerstag um 10 Uhr! Ich habe mich dann auch ziemlich gewundert, aber gehe davon aus, dass sie sich etwas dabei gedacht haben. Auch Nachfrage sagten sie bei der Blutabnahme, wenn sich anhand der Werte etwas ändert und sie vorziehen, würden sie sich melden. Anhand Östrogenwerten können sie in etwa vorhersagen, wie viele reif sein werden, und anhand des LH, ob bereits ein vorzeitiger Eisprung zu befürchten ist.
Die Insemination fand ich gar nicht schlimm, wirklich etwa wie eine Vorsorgeuntersuchung. Dadurch, dass der Eisprung ja unmittelbar bevorsteht, ist der Muttermund leicht geöffnet und geweitet, so dass er nicht gedehnt werden muss um den Katheter einzuführen. Man merkt also fast nichts.
Ich drücke dir die Daumen, dass beide Follikel bei dir fleißig weiter wachsen und reifen! Viel Erfolg für die Insemination!!#klee

6

Hi Mädels ich kann leider (noch) nichts zur IUI beitragen, hätte aber dennoch eine organisatorische Frage zur IUI. Muss das zuvor bei der Krankenkasse genehmigt werden oder funktioniert das analog Zyklusmonitoring und die Abrechnung läuft komplett über die KiWu Klinik.
Unser nächster Schritt wird wohl auch eine IUI sein und jetzt habe ich mir gerade die Frage gestellt, ob ich da rechtzeitig Papierkram bearbeiten muss?!! Vielen Dank für eine Rückmeldung.