Kind Nummer 2 planen

Hallo,
ich bin seit fast einem Jahr Mutter eines Jungen, der mithilfe einer ICSI entstanden ist. Nun möchten wir Anfang des Jahres das 2. Baby starten (bin schon 37 und hab Myome). Nimmt die Klinik einen schneller (wieder) auf als
Erstpatientinnen, die tatsächlich noch nie da waren? Gibt es Probleme mit dem Stillen und einer Stimulation (Hormone wie Oxytocin oder Inhaltsstoffe der Spritze als Gefahr fürs Baby)?

Wär dankbar für eure Erfahrungen.

LG blondie

1

Hallo,
ob die Klinik Dich schneller nimmt, das hängt bestimmt von der Klinik ab. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es schneller geht, da sie Dich ja schon kennen…

Bei Facebook gibt es eine Gruppe „Breastfeeding Mums undergoing Fertility Treatment/ IVF“. Ich glaube, dass die meisten Ärzte in Deutschland davon abraten, auf der Seite bekommst Du allerdings tolle Informationen zu den Medikamenten und wie Du die Ärzte überzeugen kannst….
Viele Grüße

2

Danke für den Tipp!

Ich kann auch abstillen, wenn es die Stimulation beeinträchtigen würde, aber wenn nicht, dann würde ich wohl auch weiter stillen.

Ich schau mir das Forum mal an 😊

5

Die Stimulation wird nicht beeinträchtigt. Aber evtl die Einnistung da jedes Stillen Kontraktionen in der Gebärmutter verursacht. So wurde es mir erklärt. Ich habe dennoch nicht abgestillt und habe am Dienstag Punktion…..

weitere Kommentare laden
3

Hallo Blondie,

ich hatte darüber auch ein Gespräch mit meinem Kiwu-Arzt.
Er meinte, dass sich das erhöhte Stillhormon Prolaktin negativ auf die ICSI auswirken könnte.
Zudem sagte er mir, dass die Stimulationsmedikamente in die Muttermilch übergehen.
-Da gibt es aber durchaus geteilte Meinungen, ob sich das auf das Kind nachteilig auswirken kann oder nicht.

Wie oft wird der Kleine denn gestillt?

Du könntest deinen Prolaktinwert in der Kiwu einfach mal bestimmen lassen, dann können die Ärzte dir sagen, ob man so starten kann oder lieber nicht.

Während der Stimulation könntest du eine Stillpause einlegen (Ausstrichen oder Abpumpen und wegschütten). Ich kenne Fälle, in denen die Mutter das Kind nach der Pause wieder weiterstillen konnte. (Dein Kind wird die Pause aber natürlich nicht so toll finden...vielleicht kannst du mit Pre oder Kuhmilch im Fläschchen überbrücken.)

Ich wünsche dir alles Gute! #blume

7

Danke für die Aufklärung! Das ist mir alles neu gewesen. Auch das mit der Stillpause wäre eine gute Idee.

Ich stille eigentlich nur noch zum Einschlafen (meistens auch nur abends) und dann nachts wird er 4-5x wach und will trinken.

Ich hab nächste Woche eh einen Termin beim normalen Gyn. Dann frag ich ihn mal. Auch wegen des Prolaktins.

Merci!

4

Hallo blondie,
ich habe aus dem erfolgreichen Zyklus noch Blastozysten übrig, würde es auch gerne mit diesen noch versuchen.--Mir sagte meine Kinderwunschärztin, ich solle erst abstillen. Dies aufgrund der Hormone die in Milch übergehen bzw. wegen des erhöhten Prolaktinspiegels der die Einnistung behindern kann (dies gilt für künstlichen Kryozyklus). Ich plane einen natürlichen Kryozyklus. Dazu muss ich aber auch abstillen, da ich die Tage noch nicht wiederhabe und wenn ich sie hätte, bestünde wahrscheinlich auch obige Einschränkung wg. erhöhtem Prolaktin...Meine Tochter ist erst 5 Monate. Ich warte noch ein bisschen, bin aber auch ungeduldig, da alt.
alles Gute

9

Die Ungeduld kenn ich! 😊 aber gönn deinen Körper mind 1Jahr Pause. Die braucht er, um sich komplett zu erholen.

Im natürlichen Kryo wurde ich mit meinem Sohn schwanger 😉😉 ich drück dir sehr die Daumen dafür 🍀🍀

10

Vielen Dank :-) Meine Tochter ist aus der 3. IVF/ICSI, Frischzyklus (bis dahin 5 Blasto-DET Transfere). körperlich bin ich eigentlich wieder total fit. -Ich bin auch nicht mehr so jung wie Du, sondern 44 J. Die Blastozysten werden zwar nicht mehr älter, ich ja aber schon!- Aber da noch keine Periode, wird mir ja ohnehin gerade eine Geduldsprobe auferlegt. Und natürlich soll meine Tochter nun nicht unter meiner Ungeduld leiden und wird jetzt nicht vorzeitig abgestillt.

6

Ich kann dir auch die unten genannte fb Gruppe empfehlen. Sehr informativ.
Ich hab dadurch die 1.kryo gemacht obwohl ich noch (aber sehr selten, kind 15 Monate alt) gestillt habe.
Viel Erfolg

11

Mir wurde auch gesagt, dass ich erst eine erneute Kiwu-Behandlung machen kann, wenn ich abgestillt habe. Ich habe mich daran gehalten, weil ich selbst kein gutes Gefühl gehabt hätte, meine Tochter zu stillen und gleichzeitig die Medikamente zu nehmen. Allerdings kommen bei mir zu den Hormonen noch andere Sachen dazu, zB Cortison. Ich habe ziemlich lange gestillt, zwei Jahre, aber wollte auch einfach nicht, dass unsere Stillbeziehung durch meine erneuten Kiwu-Behandlungen bestimmt wird. Aber ich kann deine Ungeduld verstehen, ich war bei Kind Nr 1 auch in deinem Alter und gegen Ende der Stillzeit wurde ich dann schon nervös, weil man ja auch nicht weiß, wie schnell es dann mit dem zweiten klappt.
Alles Liebe, Feldlerche