Kurkuma - Goldene Milch bei KiWu?!

Hallo ihr lieben,

ich wollte mal fragen, ob es sinnvoll ist Goldene Milch (Kurkuma*, Datteln*, Gerstengras*, Hagebutte*, Ceylon-Zimt*, Ingwer*, Kardamom*, Süßholz*, Pfeffer*) zu trinken bzw. ob es jemandem geholfen hat schwanger zu werden?
Wenn ja, wie lange sollte man es trinken? Nach dem Eisprung sofort damit aufhören?
Ich habe verschiedene Meinungen und Erfahrungen bisher gelesen. Bei vielen hat es geholfen, bei anderen hingegen hat es den Eisprung bzw. die Einnistung verhindert.
Was ist nun richtig?
Ist es auch so, dass Kurkuma den Östrogenspiegel senkt?
(denn das wäre kontraproduktiv, da ich eher einen Östrogenmangel hab)
Wäre über Antworten sehr dankbar.
Viele liebe Grüße
Laubewe

1

Also wenn ich ehrlich mit dir sein darf: ich glaube nicht, dass goldene Milch irgendeinen nachweisbaren Effekt auf den KiWu hat. Dafür sprechen ja auch die unterschiedlichen Erfahrungsberichte, von denen du schreibst. Schaden wird sie aber nicht, soll ja prinzipiell ganz gesund sein.
Ich trinke sie selbst ganz gerne, weil ich den Geschmack mag 😅

2

Ich würde mit Kurkuma sehr aufpassen, definitiv aber allenfalls bis zur Punktion zu mir nehmen. Die gerinnungshemmende Eigenschaften können bei eingetretener Ss zu FG führen.
-Ich habe zu Beginn meiner KiWu-Behandlung in hohen Dosen Ashwaganda zur mir genommen. Es soll auch fruchtbarkeitsfördernd sein. Erst später habe ich dann gelesen, dass es auch abortiv wirkt und sogar in Indien explizit dafür eingesetzt wird! -Ich kann deshalb bei einer biochem. Ss nicht ausschließen, dass es viell. daran lag. In der erfolgreichen Ss habe ich das gelesen mit dem abortiv und natürlich sofort aufgehört. Ich war ziemlich entsetzt, dass die Hersteller nicht darauf hingewiesen haben. Aber bei NEMs und pflanzlichen Mitteln ist das nicht verpflichtend. Dies obwohl sie durchaus wirken bzw. somit auch unerwünschte Wirkungen haben können.

3

Okay, ich nehme die goldene milch dann bis zum Eisprung und danach nicht mehr. Shatavari kann man ja aber weiterhin nehmen auch während der SS ist das richtig?
Liebe Grüße