Förderung Bayern ICSI

Hallo, hat jemand aktuell Erfahrung wie lange der Antrag aktuell ungefähr dauert? Im Internet steht 3 bis 4 Wochen.

Mein Mann hat Anfang November einen Termin beim Andrologen und dann möchte ich schnellstmöglich Förderungen beantragen bzw Antrag bei KK stellen.
Kann ich das zeitlich oder braucht man erst das eine, dann das andere?

Meint ihr ich könnte beides in 2-3 Wochen schaffen?
Mein Mann und ich sind beide bei AOK Bayern versichert.

Falls das klappt könnten wir vielleicht mit icsi im Dezember starten.

Danke euch.

1

Hey, also. Bei uns hat es länger als 3/4 wochen gedauert. Die damen am telefon waren auch nicht wirklich freundlich. Rechnet eher mit. Längeren Zeiten.

3

Hast du zeitgleich Antrag bei kk eingereicht?
Wenn es länger als 3 Wochen dauert, werden wir voraussichtlich erst im Februar mit icsi starten können, da über den Jahreswechsel die Kiwu keine Transfer macht...... Wäre echt blöd....

6

Also bwi. Uns. Gimg es nicht gleichzeitig. Die. Am. Tel. Haben gesagt erst wenn. Kk genehmigt hat weil. Muss ja auch den. Betrag x a geben und die wollen auch den genehmten Antrag und die Begleitscheiben der Kk. Haben.

2

Hey, also. Bei uns hat es länger als 3/4 Wochen gedauert. Die Damen am Telefon waren auch nicht wirklich freundlich. Rechnet eher mit Längeren Zeiten.

4

Also grundsätzlich brauchst du für den Antrag der Förderung erst den Bescheid der Krankenkasse. Ohne den geht der Antrag nicht.
Bei uns ging es dann recht schnell. Nach ca. 1 Woche war die vorläufige Bewilligung da (ab den Zeitpunkt darf man quasi starten) und die endgültige Bewilligung hat ca. 4 Wochen gedauert.
Hab grad den Antrag für die nächste icsi (nach abgebrochenen Zyklus) gestellt. Die Dame am Telefon meinte, dass Folgeanträge dann auch auf ein paar Tage durch sind. Ich hoffe sehr, da ich gerne Ende Oktober/Anfang November mit dem nächsten Versuch starten möchte.

Liebe Grüße

5

Huhu,
Erst wenn dein Mann beim Antrologen war werdet ihr zur icsi zugelassen. Dann bekommt ihr einen Behandlungsplan sieht aus wie ein Rezept also rosa nur in DIN A 4.
Damit könnt ihr es dann bei der Krankenkasse beantragen 😊 wir waren vor Ort und somit hat es innerhalb von 10 Minuten geklappt und es wurde bewilligt.
Und erst jetzt habt ihr alle Unterlagen und könnt den Antrag auf die Zuzahlung beantragen.
Wir hatten Glück und es ging recht schnell mit zwei Wochen aber das war im Mai 😅
Ob ihr somit alles dieses Jahr noch schafft wird knapp 🙈 versuchen könnt ihr es auf jeden Fall 🙏🏻 ich drück die Daumen!
Sonst müsst ihr nächstes Jahr immer wieder auf die Seite von Bayern gehen und schauen, ob die Gelder schon freigeschaltet sind 🤦🏻‍♀️
Wichtig 🚨
Ihr dürft die Rezepte erst einlösen, wenn Bayern das Go geschickt hat!
Viele Grüße Vreni 16+6 😉

8

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich hoffe das es bei uns auch so schnell klappt.
Heisst es das eine Genehmigung von Bayern nur dieses Jahr gültig ist? Müsste ich im Januar ggf wieder Antrag stellen falls es dieses Jahr mit icsi nicht mehr klappt?

9

Gerne 😉 das hat alles mein Mann gemacht und den hab ich grad gefragt wie das bei uns war 😅
Der von der Krankenkasse ist ein Jahr gültig aber Bayern musst immer für jeden Versuch neu beantragen 🙈
Falls ihr eine Zuzahlung von der Krankenkasse noch bekommt, da ihr beiden bei der gleichen seid, wird dieses Geld aber von der Summe welche Bayern bezuschusst abgezogen 🤦🏻‍♀️

7

Hallo,

Also wir mussten bereitstellen:
- Genehmigung Krankenkasse beider Partner
- ärztliche Bescheinigung über Notwendigkeit (von Kiwu Ärztin bekommen)
- Heiratsurkunde
- begleitschreiben der Krankenkassen beider Partner

Wir haben ca. 3 Wochen gewartet bis die Bewilligung(en) da waren.

Lg

10

Guten Morgen, wir hatten im Sommer die Bewilligung innerhalb 10 Tagen. Das ging richtig schnell.
Ende letzten Jahres haben wir allerdings knapp 10 Wochen gewartet und dann eine Ablehnung erhalten weil keine Gelder mehr zur Verfügung standen. Wir hatten dann diesen Versuch ohne Förderung des Freistaates gemacht. Ich würde also vll vor Antragstellung anrufen und nachfragen ob es für dieses Jahr noch Fördermittel gibt. Wir hatten den Antrag im Oktober gestellt.
Lg🍀