Insemination -> Kennt sich jemand aus?

Hallo meine lieben,

Da mein Mann eine geringe spermienanzahl nachweisen kann, haben wir uns ein termin im kinderwunschzentrum gemacht, zum 1.gespäch.

Jetzt kann man im Internet ja schon einige Infos finden, dennoch wollte ich mal fragen, ob sich jemand von euch damit auskennt, wie es ist und wie teuer es sein kann?

So wie es verstanden habe, wird das spermium aufbereitet und dann "verplanzt"

Danke im voraus

Liebe Grüße #winke

1

Huhu,

eine Insemination ist ziemlich unspektakulär.

Es wird mit US und Blutentnahmen kontrolliert, wann dein ES ist, dafür reichen 2-3 Termine.

Die Insemination geht im natürlichen Zyklus oder mit leichter Stimulation, z.B. Clomifen.

Der ES wird für ein besseres Timing meistens ausgelöst, ist aber kein Muss.

Die Insemination selbst ist vergleichbar mit einer normalen Vorsorgeuntersuchung, es wird ein dünner Katheter in die Gebärmutter eingeführt und darüber das Sperma eingespritzt. Davon merkt man normalerweise nicht viel, dauert vielleicht 5 Minuten.

Kosten als Selbstzahler sind ungefähr 350-400 €, wenn ihr verheiratet seid und innerhalb der Altersgrenzen liegt, übernimmt die KK mindestens 50 % (vom Kassentarif, der günstiger ist als der für Selbstzahler).

Statistisch sind die Chancen mit IUI nicht so gut, ungefähr 10 % pro Zyklus, daher sollte man sich nicht zu lange damit aufhalten, max. 3 Versuche, dann zu ICSI wechseln.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+3

2

Hallo, warum liest man eigentlich imme rmur von 10% Erfolgrate? Sollte die Wahrscheinlichkeit nicht mindestens so hoch sein wie in einem.natürlichen Zyklus, wenn doch alles optimiert wird?

3

Die Spermien sind ja nicht optimal, sondern zu wenige. Auch, wenn man die Probe aufbereitet, vermehren sich die Schwimmer nicht.

weitere Kommentare laden