Niedriger AMH / Wenige Eizellen pro Zyklus: Trotzdem Blastokultur!

Wer hat dies auch so gemacht?
Meine Kiwu macht ausschließlich Blastokultur. 2018 bin ich auch sehr gut damit gefahren (trotz nur maximal 3 Eizellen pro Zyklus).

Wüsste gerne, wer es genauso machte oder sich auch bewusst dafür entschieden hat. Meist wird einem bei wenigen Eizellen ja ein Transfer an Tag 3 empfohlen.

1

Hallo meine Liebe,

auch bei uns wird ausschliesslich auf Blasto gesetzt - hatte 4 Eizellen bei PU und an Tag 2 war nur mehr eine da die auch zur Blasto wurde.
Erfolgreich waren trotzdem nicht (Elss).

Wo bist du in Behandlung?

LG
Pauli

5

Oh spannend! Endlich mal jemand, bei dem es genauso gemacht wird.
Man liest hier immer nur so viel negatives dazu und da fühlte ich mich etwas alleine gelassen.

Wir sind in Darmstadt und ihr?

9

Wir sind in Innsbruck!
Ja, ich war auch etwas überrascht, dass das so gemacht wurde bei mir. Mal schauen wie die nächste Runde läuft.

weitere Kommentare laden
2

Hallo.

Wieviele embryonen würdest du dir denn einsetzen lassen und wie alt bist du denn?

Blastozystenkultur macht natürlich wie du schon sagst nur Sinn wenn es mehr als 4 sind, um eine Auswahl zu treffen.

Finde ich seltsam dass die Klinik da Kompromisslos ist.

6

Danke. Das war aber nicht meine Frage.
Ich suche tatsächlich einfach nur Leute, bei denen es genauso gemacht wird ;)

3

Hallo!

Gestern bin ich auf ein sehr interessantes Video gestoßen, das total gut zu deiner Frage passt.

Bevor ich jetzt einen Roman dazu schreibe, schau doch mal rein... (ist auf Englisch):

https://youtu.be/WqwdUk27ZMo

Alles Gute
Laurentia #blume

7

Danke. Wie gesagt, es steht nicht zur Debatte. Ich möchte es mir daher auch nicht ansehen.
Wir sind 2018 schon einmal sehr gut damit so gefahren und ich möchte daran auch nichts ändern. Ich suche einfach nur Leute, bei denen es genauso gemacht wird :)

15

Alles klar. Gerne. 🙂

weitere Kommentare laden
4

Huhu #winke,
wir versuchen es gerade so.
Konnten Gestern 5 EZ ins Rennen schicken und der TF ist für Dienstag geplant.

Mein AMH ist Anfang des Jahres mit 0.7 unter 1 gerutscht, dh neben Quantität ist die Qualität sicherlich auch nicht mehr die Beste. Die verlängerte Kultur wird uns hoffentlich helfen die EZ zu finden, die sich am ehesten durchkämpfen kann.

Falls es dann noch die Chance auf ein Geschwister-Bärchen geben sollte, umso besser. 😏

8

Wie toll!! Das klingt ja super.
Bei mir waren es bisher immer maximal 2 Eizellen die befruchtet werden konnten.

2018 sogar nur eine. Die haben wir trotzdem in die Blastokultur gegeben.
Hole ich demnächst vom Kindergarten ab ;-)

Jetzt versuchen wir es mit dem Geschwisterkind. Ich hatte am Dienstag Punktion, zwei Eizellen konnten diesmal befruchtet werden.

21

Oh wie schön. Ich drücke deinen beiden Kämpfern auch ganz doll die Daumen.

Mit fünf habe ich selbst nicht gerechnet, bei der ersten Icsi konnte garkeine EZ gewonnen werden. Das macht jetzt auf jeden Fall Hoffnung.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Mademoiselle,

Ich bin in Prag in einer KiWu Klinik. Ich glaub die machen auch nur Blastos. Mir wurde zumindest nie was anderes vorgeschlagen.

Meine Gyn hat mir übrigens zu dem AMH Wert gesagt, ich soll deswegen keine Panik kriegen, weil meiner auch sehr niedrig ist. Der Wert allein, sagt nichts über die Fruchtbarkeit aus. Vor einigen Jahren dachte man, man hätte einen Indikator dafür gefunden, aber dem ist einfach nicht so.
Trotz AMH unter 1 konnten mir bei PU 8 Eizellen entnommen werden. 6 davon konnten befruchtet werden und 5 haben es bis zur Blasto geschafft, 4 davon in A Qualität.

Grüße!

12

Ja, das stimmt.
Ich vermute fast, dass meine Qualität ganz ok ist. Zumindest war das 2018 so.

Ich hatte da drei Stimulationen (eine musste abgebrochen werden).
Bei der ersten hatte ich nach 5 Tagen eine Morula und bei der anderen nach fünf Tagen eine Blasto (die sich auch erfolgreich eingenistet hat).

Nun wurden mir wieder drei Eizellen entnommen, zwei konnten befruchtet werden. Mal sehen was am Montag passiert.

Mehr als 3 Eizellen habe ich pro Zyklus allerdings leider nicht. Ob das mit dem AMH zusammenhängt, weiß ich allerdings nicht.

13

Ich drück dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen!! 🍀

14

Ich habe ein AMH unter 1 und bis jetzt höchsten 4 Eizellen gehabt.
Meine Klinik macht auch einen Transfer am 3. Tag.

Aber mein Arzt und ich sind uns einig, dass wir bis zum Tag 5 warten, selbst wenn es nur eine befruchtete Eizelle gibt.

Ich persönlich möchte sicher sein, dass es die Eizelle bis zum Tag 5 schafft.

16

Genau, das war mir auch wichtig.
Denn wenn sie es nicht schafft, gibt es ja noch andere Baustellen als evtl ein Problem mit der Einnistung.

18

Liebe Mademoiselle,

ich hatte bereits 9ICSI's seit 2016 und mein AMH war immer sehr gering.
Erst bei der 7.ICSI wurde eine Blastokultur gemacht und ich das erste Mal schwanger,leider aber eine MA.
Die 8. und die 9.ICSI waren dann ebenfalls Blastokulturen.
Ich wurde weitere zweimal mit einem Blasto schwanger, aber immer wieder ein MA und bei zwei Blastos keine Einnistung, diese Blastos waren alle aus der 8.ICSI(4Stk. bei 10 punktierten EZ und einem niedrigen AMH, so viele hatte ich vorher nie).

Durch die ganzen MA's wollte ich unbedingt noch eine letzte ICSI mit PID.
Da wurden 5 EZ punktiert und am Ende hatten wir 2Blastos und eine davon wird bald 10Monate alt🤗.

Also ich wurde tatsächlich nur mit Blasto-TF schwanger, habe aber auch im Laufe der Zeit und Behandlungen viel untersuchen lassen, somit kann man abschließend nicht sagen, ob es daran oder an den Blasto-TF lag, persönlich würde ich aber im Nachhinein immer eher einen Transfer mit Blastos anstreben, auch bei wenigen EZ.

Ich drücke dir die Daumen 🍀

weiteren Kommentar laden
17

Hi 🙋🏼‍♀️ ich habe gestern 9Eizellen punktiert bekommen und 3 wurden letztendlich erfolgreich befruchtet. Die Ärzte von der Kiwu Klinik setzen auf Blastos, daher werden alle 3 geschickt; trotz wenig Ausbeute. Wir waren sofort damit einverstanden. Alles gute

20

Wunderbar!! Dir auch viel Glück :)

24

Hallo,

Ich hatte eine ICSI Naturell. Da war von vornherein klar, dass es nur eine Eizelle gibt. Diese hätte ich entweder an Tag 2 (wegen Wochenende) oder Tag 5 zurück bekommen. Die Laborantin am Telefon meinte, dass es eigentlich egal sei ob Tag x oder y. Die befruchtete Eizelle spult ihr Programm ab und Schaft es entweder oder nicht. Den einzigen Vorteil den man eventuell bei Tag 5 hat, dass man weiß sie hat es bis dorthin geschafft bzw. die ist vorher stehen geblieben.
Viel Glück für Montag und ein entspanntes Wochenende.
LG Sami mit ⭐ und 🤰 16+0