Während Stimulation gar kein Sport laut Arzt?

Hallo

Ich war heute bei der Vertretung meiner Ärztin zum us für den IVF Start. Der Arzt sagte zum Schluss zu mir, dass ich gar keinen Sport machen dürfte während der Stimulation 😳 ich hatte bei ihm auch schon einen Transfer und da sagte er dass für die Zeit danach auch... Jetzt bin ich verunsichert. Wenn ich jetzt 7 Tage die Woche Marathon laufen würde könnte ich das verstehen. Allerdings gehe ich einmal die Woche ins Yin Yoga (das ist jetzt ja kein Sport) und wollte wieder 1-2 Tage ins Fitnessstudio. Einfach auch um die Durchblutung anzuregen.
Ich lese auch oft, dass man Sport machen darf 🤔 hat jemand was ähnliches gesagt bekommen?

Bei der letzten Stimulation hatte ich auch keine Probleme und nicht Mal einen dicken Bauch

1

Wenn bei dir nicht besondere, individuelle Risiken bestehen, kannst du Sport machen! Ich habe mit Ausnahme des Tages der Punktion immer Sport gemacht - in Absprache mit dem Arzt. Das einzige was du unterlassen solltest sind Bewegungen wie Hüpfen, damit es nicht zu einer Stildrehung der Eierstöcke kommt (das gilt vor allem je mehr man an die Punktion ran rückt und je "dicker" die Eierstöcke dann sind). Der Arzt hat mir meist beim letzten Ultraschall vor der Punktion gesagt "ab jetzt nicht mehr Seil springen ;-)". Ich habe ansonsten immer in meinen Körper rein gehört und gemacht, was mir gut tat. Manchmal fühlt man sich ja auch nicht danach. Vermieden habe ich Sachen, bei denen starker Druck auf den Unterleib kommt.
Nach dem Transfer kann man grds. auch alles normal weiter machen, solange man sich gut fühlt (und eben keine "Besonderheiten" bestehen). Das mit dem Hüpfen gilt dann auch erstmal noch, da muss man vorsichtig sein. Aber sonst alles gut. Ich habe danach dann meist nichts gemacht, aber das lag wohl eher an der Psyche weil ich dachte, der Körper soll sich nur mit der Einnistung beschäftigen ;-)
Alles Liebe und viel Erfolg#klee#herzlich

2

Also laufen durfte ich nicht mehr gehen, auch kein radfahren circa eine Woche vor und eine Woche nach Punktion. Ich hatte aber fast 20 eizellen. Nach einer Woche ging radfahren wieder problemlos, außer über Pflastersteine, da hab ich's noch gespürt.

4

Ja dann könnte ich es verstehen. Bei mir waren es letztes Mal halb soviele Eizellen und ich habe nichts gemerkt. Hm... Ich rufe nächste Woche nochmal meine Ärztin an. Danke für deine Antwort ☺️

3

Ich hab normal beim Schulsport mitgemacht und halt immer in mich rein gehört, was möglich ist. Wenn etwas unangenehm war, hab ich langsamer gemacht oder die Aktivität ausgelassen. Am Tag nach der Punktion stand eigentlich ein Kanu-Ausflug an, den hat mir mein Arzt aber verboten und das war auch ganz gut und richtig so, da hab ich mich noch weiter auf dem Sofa ausgeruht.
Ich wünsche euch viel Erfolg ❤🍀
Liebe Grüße, jukimaus

5

Ja so habe ich es das letzte Mal auch gehandhabt. Beinpresse war z.b. Tabu.
Nach der Punktion war ich krank geschrieben und hab mich erholt.
Naja ich werde nochmal nachfragen und vielleicht mehr spazieren gehen.
Jetzt warte ich erstmal dass meine Mens kommt, da bin ich sowieso ein Sportmuffel

6

Hat er etwas zur Größe Deiner Eierstöcke gesagt ? Es ist nicht wichtig wieviele Follikel reifen. Die eine hat mit 20 Follikeln keine spürbare Überstimulation, während die mit 9 Follikeln fast im KH landet. Es kommt auf die Reaktion der Eierstöcke an.
Auch wichtig ist, dass nicht nur Hüpfen zur Stieldrehung führen kann, sondern leider auch einfache Erschütterungen oder Bewegungen. Vielleicht hat dieser Arzt da entsprechende Erfahrungen gemacht und ist lieber etwas übervorsichtig. Viel Glück 🍀