Hallo ihr lieben,
Wir haben 3 befruchtete eizellen eingefroren. Wir überlegen alle 3 in die verlängerte Kultur zu schicken. Oder ist die Gefahr bei 3 zu groß, dass nichts zum Transfer bleibt? Dann würden wir einen Transfer an tag 3 machen..
Kryo - transfer tag 3 oder lange Kultur?
Meine Kiwu-Kliniken machen erst ab 4 PN Blasto-Kultur.
Ich habe mir in gleicher Situation 2 Mehrzeller an Tag 3 zurückgeben lassen und den 3. Embryo weiter beobachten (ist dann von Tag 3 auf Tag 4 stehen geblieben).
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+5
Genau vor der Frage stehe ich auch, Montag ist das Planungsgespräch für die Kryo.
Bei uns streben sie immer eine lange Kultur an. Sollte es nicht gut ausgehen, wird der Transfer nach vorn geschoben.
Wir hatten insgesamt 6 befruchtete EZ, 3 eingefroren, 3 in die lange Kultur. 2 haben es zu Tag 5 geschafft, die schönere habe ich bekommen, die andere wurde an Tag 6 verworfen.
Warum wurde verworfen? Ist doch schade um die Blasto
Sie war etwas zu langsam, deswegen noch einen Tag beobachtet. Hat sich wohl nicht gut gemacht, mehr weiß ich auch nicht.
Hallo.
Eine blastozystenkultur finde ich nur sinnvoll, wenn es mehrere gibt (4-5) und man dann eine Auswahl treffen kann. Ich habe bei meinen 3 Vorkernen alle Auftauen lassen und 2 von drei an tag 3 transferieren lassen als Zeller :)
Alles Liebe
Viele meiner Zeller sind bis Tag 3 top Qualität und bleiben dann stehen. Ich kultiviere also nun immer bis zur Blasto, um die schlechten auszusortieren. Die, die draußen stehenbleiben, bleiben auch in der Gebärmutter stehen. Das sehe ICH so aber auch mein Arzt. Beim 1. TF wurden mir 2 Zeller eingesetzt, beim 2. 1 4AA Blasto und beim 3 hatte ich 2 Vorkerne auf Eis, die beide zur Blasto kultiviert werden sollte. Eine blieb wieder an Tag 4 stehen und die andere war eine 1BB Blasto an Tag 5. Ich hab mir dann nur die Blasto einsetzen lassen. Ich glaube nämlich an die Theorie, dass wenn 2 eingesetzt werden und eine die schlechtere ist, die Gebärmutter beide abstößt. Ich wollte also sichergehen und wurde somit schwanger.
Die Klinik würde zwar immer am Tag 3 bei 2 Zellern transferieren und von sich aus nie zur Blasto kultivieren, aber es sind MEINE Zeller/Embryonen also habe ICH das Recht zu entscheiden, wie lange kultiviert wird, egal wieviele Vorkerne zur Verfügung stehen. Dessen muss man sich bewusst sein.
Ich würde immer wieder zur Blasto transferieren, eben um zu wissen, ob sie es überhaupt zur Blasto schaffen.