Pimp my eggs - Erfahrungen?

Ihr lieben, es ist offiziell, die 2. ICSI verlief ebenfalls negativ. Bislang gab es keine Einnistung und immer eine niedrige Befruchtungsrate. Die Ärzte tendieren zu schlechten einzelnen und möchten beim nächsten Versuch die Medikation erhöhen (größere Ausbeute und hoffen, dass ein paar mehr „gute“ dabei sind). Abgesehen davon, dass ich vorher die Biopsie von der Gebärmutterschleimhaut und die Immonologie untersuchen lassen werde, möchte ich gern selbst etwas tun und pimp my eggs ausprobieren. Hat damit jemand schon positive Erfahrungen damit gemacht? Habt ihr es mit der Klinik abgesprochen oder „auf eigene Faust“?

(Ich bin übrigens 32 Jahre und mein AMH-Wert ist in Ordnung, die Ärztin konnte sich die schlechten Eizellen aus beiden Bereichen nicht wirklich erklären. Aber sie waren unter dem Mikroskop wohl auch nicht „prall und rund“…)

1

* „zu schlechten EIZELLEN“ und „aus beiden VERSUCHEN“ sollte es natürlich heißen. Sorry, es ist ja noch früh 🤦🏼‍♀️

2

Hallo Babyglueck90,

PME ist grundsätzlich gute Idee!
(Ich konnte meine Eizellqualität damit auch verbessern.)😊

Mit der Klinik hatte ich das nie abgesprochen, habe beim Hausarzt aber mein Blut untersuchen lassen, wie mein Vitamin- und Mineralienhaushalt aussieht, damit ich nichts überdosiere.

Omega 3, Vitamin D und Ubiquinol ist m. M. n. am wichtigsten. Da gibt es auch Untersuchungen, dass durch eine Supplemention die Einnistungs- und Schwangerschaftsrate erhöht werden kann. (Besonders, wenn vorher ein Mangel bestand.)
Folsäure ist ja obligatorisch.

Alles was über Nahrungsergänzungsmittel hinaus geht (z. B. Hormone), würde ich vorher aber definitiv mit der Kiwu besprechen.

Ich wünsche dir alles Gute und dass es bald klappt!🍀😊

Liebe Grüße
Laurentia #blume

10

Vielen Dank! 😊

17

Wieviel hat der Vitamine & Mineralientest gekostet?

3

Hi Babyglueck, erst einmal tut es mir sehr leid, dass dein Versuch gescheitert ist. Bei mir war auch die Eizellenqualität das Problem. Nach Klinik wechsel wurde mir eine Bauchspiegelung empfohlen. Der erste Versuch nach BS im kurzen Protokoll war eine Katastrophe, 7 Eizellen, nur eine befruchtet und die hat sich auch nicht gut entwickelt. Der Versuch war negativ. Dann habe ich auf eigene Faust mit PME angefangen, da die Klinik nicht davon hält aber nach 2 Monaten wurde mir so schlecht davon, dass ich aufhören musste. Danach habe ich nur Folsäure und B vitamine genommen. Außerdem wurde im letzten Versuch auf das lange Protokoll umgestellt und es hat geklappt und mein Bluttest Donnerstag war positiv. Davor waren 4. Versuche für Geschwisterchen negativ.

Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert, sowie eventuell ein anderes Protokoll.

Alles Gute dir #klee

11

Oh wie schön, herzlichen Glückwunsch!! 🥰

Mit dem „langen Protokoll“ sollte ich mich vielleicht einmal näher auseinander setzen. Seitens meiner KiWu-Klinik wurde es bislang nicht angeregt. Aber es scheint ja bei dir geholfen zu haben.

Vielen Dank! 😊

4

Meine Kiwu-Klinik fand nur Vitamin D wichtig, bei allem anderen winken sie ab.

Sie haben aber auch nichts dagegen, kann kaum schaden.

Bei mir hat es nichts gebracht, meine Eizellqualität war nie gut.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+6

5

Wie schlecht war die Eizellqualität bei dir? Ich musste nämlich tatsächlich direkt an dich denken. Mein Mann und ich können uns eine EZS irgendwie nicht vorstellen 🙈
Du hattest reife Eizellen und auch Einnistungen oder?

6

Ich hatte in 9 TF mit 17 eigenen Eizellen nur 2 Einnistungen.

Es waren zwar bis auf einmal immer Blastos, aber Qualität maximal 3BB, meistens schlechter.

Die Befruchtungsrate war immer noch gut, die weitere Entwicklung der Eizellen und Ausbeute unterdurchschnittlich.

weiteren Kommentar laden
7

🙋‍♀️
Ich habe 4Monate PME gemacht und am Ende konnten von 18Eizellen nur 6befruchtet werden und keine hat Tag 5 Erreicht!

Somit kein Transfer!
Letzten Zyklus 2. ICSI ohne PME
Und von 20 EZ konnten 5befruchtet werden und ich habe 2 wunderschöne Blastos!

Ich mache kein PME mehr! Das hat mich nur gestresst und war teuer!

Ausserdem hält mein Arzt davon nichts! Es gibt wohl keine richtigen Wissenschaftliche Untersuchungen dazu nur Erfahrungsberichte und man schreibt/liest eher das es positiv ausgegangen ist als negativ 🤷‍♀️ aber die mit Negativ erfahrung posten halt nicht so viel!

Du bist auch in der Green-IVF oder habe ich das Falsch im Kopf?

13

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke mir einen Versuch ist es Wert. 🙈

Hast du schon ein Ergebnis deiner zwei schönen Blastos? 🥰

Ja, genau. Ich habe mit der Klinik allerdings noch nicht darüber gesprochen. Wollte ihnen heute mal eine Auflistung meiner Vorstellung der NEM schicken und schauen, was sie sagen 😅 bei welchem Arzt seid ihr in Behandlung?

16

Also wir sind bei Dr. Fehr! Der hält garnichts von NEM!

Ich habe Freitag den ersten Ultraschall für die Kryo!

8

Ich hatte bis jetzt auch zwei negative ICSIs und für mich war klar, dass ich nun alles machen will, um die Chancen zu erhöhen. Also alle fehlenden Untersuchungen und auch PME. Auch wenn man nicht weiß ob es wirklich was bringt, schadet es ja nicht.

Ich bin jetzt mit der dritten ICSI gestartet und beim ersten Follikel-TV waren mehr Follikel als sonst zu sehen. Ich vermute aber, dass das vor allem am geänderten Protokoll liegt. Zur Qualität kann ich natürlich noch nichts sagen.

Also wenn es dir/euch finanziell möglich ist und du dir später nicht vorwerfen willst, dass du es doch mal versucht hättest, dann würde ich es machen.

14

Genau die Gedanken habe ich auch. Einen Versuch ist es wert und im Zweifel, selbst wenn es nichts bringt, wird es sicher nicht schaden.
Finanziell ist es ja nur ein Tropfen auf dem heissen stein… 🙄😄

Ich wünsche dir viel Erfolg für den 3. Versuch!! 🙏🏼

18

Danke ☺️

Was das finanzielle angeht, hast du wohl recht 😄 Früher habe ich PME nicht gemacht, weil es mir zu teuer war und mittlerweile denke ich, dass es den Kohl auch nicht mehr fett macht 😆

9

Ich habe PME gemacht und hatte letztlich Erfolg, es lag bei mir aber nicht an der Eizellenqualität, also ob es ausschlaggebend war, kann ich nicht sagen. Solange es nur Nahrungsergänzungsmittel sind, musst du es nicht mit der Klinik besprechen, DHEA schon.
Schau mal, in diesem Thread habe ich einiges zu PME geschrieben:
https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5715653-infos-bezueglich-ivf-gesucht#p-41520875
Alles Liebe, Feldlerche

15

Oh super, Vielen Dank! Und herzlichen Glückwunsch! 😊