Ab wann muss der FA tätig werden?

Hallo ihr Lieben,

vorab vll: muss tätig werden ist vll der falsche Ausdruck. Aber ab wann kann ich darauf bestehen das mal genauer geschaut wird?

Kurz zu meiner geschichte: Wir haben 2 kids (2011 und 2014), bei beiden hat es damals sofort geklappt.

Nun versuchen wir seit 14 Monaten ein 3. Kind zu bekommen. Es klappte relativ schnell wieder,endete leider aber vor einem Jahr mit einer Ausschabung in der 8. Ssw.
Seitdem waren schmierblutungen ab ES leider meiner ständiger Begleiter. Die Ärztin verschrieb mir daraufhin Famenita und es wurde besser. Dann war ich im April wieder Schwanger,leider früher Abgang 4 Tage nach NMT. Daraufhin bekam ich ASS zur Unterstützung der Einnistung. Nun wieder fast das gleiche. Test an ES+12 positiv, die Tests wurden stärker, sogar der 50er Test im CB Monitor war positiv,gestern dann auf einmal wieder schwächer und heute sind sie negativ. Wieder nach 4-5 Tagen.

Am 17.11. habe ich einen Kontrolltermin bei der Ärztin und würde gerne wissen auf was ich vll bestehen kann bzw. was untersucht werden sollte. Ist der Gang zum Kiwu Experten vll angeraten?

Danke für eure Antworten im Vorraus!

1

Hallo, wie alt seid ihr denn?
Hat dein Partner/Mann schon ein SG machen lassen? Es liegt nicht immer an der Frau

Hast du mal nen Hormonstatus machen lassen?
Nimmst du irgendwas ein (außer Famenita und ASS?) um deine Eizellreifung zu unterstützen?

Nach der Zeit die ihr schon übt mit den Fehlschlägen (die mir übrigens wahnsinnig leid tun, sowas sollte keine Frau durchmachen müssen) würde ich persönlich tatsächlich in eine Kiwu Klinik gehen, da sind die Experten die sich damit richtig auskennen und sich für das ganze Thema tatsächlich viel mehr Zeit nehmen und manchmal liegt es auch nur an einer kleinen Stellschraube die man eben erst finden muss

Ich drücke dir/euch die Daumen das es wieder klappt und auch bleibt

3

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Wir sind 35 und 45. Wir vermuten auch das es etwas mit mit alter zu tun haben könnte. Mein Mann war beim Urologen, es wurde aber kein SG gemacht. Nur so untersucht und US gemacht. Da war aber alles gut.

Ich nehme sonst noch meine Schilddrüsentabletten. Die Werte waren aber immer super eingestellt. Meine Frauenärztin hat es immer etwas abgewiegelt mit dem spruch: Wir sehen ja sie werden schnell schwanger und haben auch bereits 2 gesunde Kinder.

5

Mhhh ok also ich würde dann mal den Mann zum SG schicken und bei ner Kiwu Klinik nen Termin ausmachen, die haben einfach mehr Möglichkeiten und ja es is schon richtog das du anscheinend schnell Ss wirst aber es muss ja nen Grund geben warum es nicht hält, klar kann es auch am Alter liegen und du könntest vorab anfangen Myo Inositol zu nehmen, das ist ein Nahrungsergänzungsmittel das nachweislich die Eizellreifung unterstützt und dementsprechend natürlich auch die Eizellqualität verbessert

weitere Kommentare laden
2

Hallo :)

Der gyn kann da nicht mehr so viel machen.
Wie alt bist du?

Die Frage ist, weshalb es nicht hält. Entweder auf Grund des Alters (eizellqualität), oder gerinnungsstörung und Ausschluss chronische Endometritis via Endometriumbiopsie wären so die ersten Möglichkeiten die mir einfallen würden.

Wünsche euch alles Liebe

4

Genau die frage stelle ich mir auch: warum bleibt es nicht.

Ich bin 35 und bisher wurde nichts groß untersucht,leider.

6

Lass dich in die Gerinnungsambulanz überweisen. Für die Endometriumbiopsie hatte ich auch eine Überweisung und habe da gleich eine Gebärmutterspiegelung mitgemacht, was aber für die Biopsie keine Bedingung ist. Das wären wirklich zwei mögliche Gründe.

weitere Kommentare laden
14

Wenn du eine Schilddrüsenunterfunktion hast, kann das möglicherweise ein Grund sein. Damit kennen sich die Ärzte in der Kiwu-Praxis auf jeden Fall aus!
Wenn bei den bereits angesprochenen Untersuchungen nichts rauskommt, kann man noch einmal tiefer Richtung Immunologie weitersehen. Killerzellen sind da aber der erste Schritt, am besten werden sie wie oben erwähnt bei einer Biopsie untersucht. Grundsätzlich kann das auch dein FA machen, am besten um den 20. ZT und die Probe zB zu Reprognostics schicken. Kiwu-Kliniken machen es aber auch. Dort hast du nur wahrscheinlich für den 1. Termin Wartezeit, daher der Hinweis auf den FA. Im Blut kann man Killerzellen auch untersuchen, zB über Dr. Reichel-Fentz, besser ist aber eine Probennahme „vor Ort“ in der GM.
Liebe Grüße, Feldlerche

16

Dr. Reichel sagt mir so nix.
Ich muss am Montag mal bei den Kiwu Zentren in Jena und Erfurt anrufen und fragen wie es mit Terminen aussieht.

15

Schau mal, bezüglich Nahrungsergänzungsmittel habe ich einiges in diesem Thread geschrieben, falls du da noch Informationen suchst: https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5715653-infos-bezueglich-ivf-gesucht#p-41520875

17

Hey!

Ich würde mich in einer Abortsprechstunde vorstellen.
Sinnvoll wäre sicher auch ein Hormonstatus um zu sehen, ob dir eine Stimulation helfen würde.

Liebe Grüße
Schoko

18

Das Argument mit den beiden Kindern ist ja schön- aber die Kinder sind knapp 10 Jahre alt.
Es wird schon nichts gravierendes sein, was nicht lösbar ist, aber zumindest ein Hormonstatus könnte Licht ins Dunkle bringen. Deine Symptome klingen nach einer Gelbkörperschwäche. Famenita hilft, dass die Blutung verschwindet, aber es verbessert nicht die Eizellqualität, die auch eine Abortursache sein könnte. Daher wäre eine Stimulation in dem Fall sinnvoller als ein paar Zäpfchen Progesteron.

35 ist nun auch kein kritisches Alter.
Ich würde erwarten, dass sie tätig wird. Wenn sie wieder abwiegelt, würde ich um eine Überweisung in die kiwuklinik bitten oder den Arzt wechseln.

Liebe Grüße
Schoko