IVF, Angst zu Versagen

Hallo ihr lieben,
Wir hatten bereits 5 Fehlgeburten (alle auf natürlichem Wege entstanden) und nur die erste Schwangerschaft mit unserem Sohn 13Wochen wär auch tatsächlich in der Gebärmutter. Alle anderen Sst in der Bauchhöhle und 2x im Eileiter wo ein Eileiter aufgrund dessen entfernt wurde. Jetzt steht unsere erste IVF an um den Embryo dort zu platzieren wo er auch hingehört. Meine Angst wächst von Tag zu Tag und ich bin wirklich so unruhig das ich bereits Schlafstörungen hab. Ich hab enorme Alpträume. Ich hab Angst wieder zu Versagen und alle in meinem Umkreis insbesondere mich selbst zu enttäuschen. Ich bin ein wirklich positiver Mensch aber nach fünf Fehlgeburten schnürrt mir die Angst den Hals zu. Wir haben nur 2 Versuche das ist die Grenze die wir uns selber gesetzt haben damit ich mich nicht selbst verliere. Was hab ihr gemacht bzw. Habt ihr Tricks und Tipps? Wie seid Ihr mit eurer Angst umgegangen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen die mir evtl die Zeit erleichtern. ♥️

1

Fühl dich gedrückt ❤️

Du hast schon einiges hinter dir.

Wenn es dir jetzt schon so schlecht geht, dann hole dir auf jeden Fall, falls du es nicht sowieso schon hast, psychologische Unterstützung. Muss nicht gleich ein Therapeut sein, geht zum Beispiel auch über Pro Familia.

Und trenne dich von dem Gedanken, zu versagen. Du hast selbst keinen Einfluss darauf, ob und wo ein Embryo sich einnistet. Vielleicht hast du anatomische Faktoren, die EU Schwangerschaften begünstigen, vielleicht ist es einfach Pech gewesen.

Ansonsten tue dir selbst bewusst viel Gutes während der Behandlungszeit.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 28+2

10

Hallo Luthien,
Ich danke dir sehr für deine Antwort und gratuliere zur Schwangerschaft. 🌸
Laut Ärztlicher Aussage von gestern funktioniert der Rücktransport der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter nicht. Ich werde mir aufjedenfall Hilfe holen und danke dir für den Tipp mit pro Familia. Ich Versuch da gleich mal was zu erreichen 🥰
Alles Gute weiterhin für dich 🍀

2

Aber Liebes, du versagst doch nicht. Man kann nur versagen, wenn man was auch in der Hand hat. Du hast es aber nicht in der Hand. Du kannst es nicht beeinflussen, wo der Embryo sich einnistet.

Bitte mach dir nicht solche Vorwürfe. Es liegt nicht an DIR oder dass du bei irgendwas versagt und nicht gut genug warst.

Es gibt tolle Psychologen, die sich mit dem Thema FG und unerfüllter Kinderwunsch am besten auskennen. Vielleicht magst du mal mit so jemandem sprechen oder dir eine Selbsthilfegruppe suchen.

Letzteres hat mit am besten geholfen mit der Angst umzugehen.

9

Hallo herzlichen Dank für deine Antwort 🌸
Ich hab heute morgen schon bei einigen Therapiezentren angerufen ich glaub das ihr da recht habt. Ich sollte mich Gleichgesinnten anschließen und das was ich fühle und was in mir vorgeht austauschen. Das wird mir hoffentlich helfen mein Denken zu lenken 🫶

3

Hi Hope, welche Untersuchungen habt ihr nach den Fehlgeburten gemacht?

8

Uff das waren einige ich Versuch mal alles zusammen zu fassen.
-Schilddrüse
-Gene
-Gerrinung
- PCO
-Biopsie - Killerzellen
-mehrere Bauchspiegelungen Verdacht auf/und Prüfung: Endometriose, Eileiterdurchgängigkeit, Lage der Gebärmutter Endzündungsviren &&&
-Hormone

Ich glaube ich hab fast jeden Test gemacht den man machen kann. Und von all den Dingen hab ich quasi was aber in so geringer Weise oder Medikamentöser Einstellung sodass es einer Schwangerschaft nicht in die quere kommen sollte. Gestern bei der Kiwu sagte sie mir das mein größtes Problem der Rücktransport in die Gebärmutter ist. Bei mir nicht funktioniert trotz das mein Eileiter durchgängig ist.

4

Liebe Hope, da hast du wirklich Furchtbares erlebt, du hast mein ganzes Mitgefühl. Ich verstehe sehr gut, dass du jetzt einfach Angst hast, wie es beim nächsten Mal läuft. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du bald eine komplikationslose SS erleben darfst. Ich habe in unserer Kiwu-Zeit therapeutische Hilfe in Anspruch genommen, und das hat mir sehr geholfen.
Es gibt wirklich keinen Grund, dich selbst zu verurteilen. Für das, was du erlebt hast, ist Mitgefühl angebracht, auch von dir selbst für dich. Warum soll man jemanden etwas vorwerfen, für das er nichts kann? Ich weiß nicht, ob das nur in dir sich so anfühlt oder tatsächlich auch aus deinem Umfeld kommt. Es wäre jedenfalls ein völlig absurder Vorwurf. Noch dazu, wo du selbst doch unter der Situation am meisten gelitten hast bisher.
Alles Liebe, Feldlerche

7

Deine Antwort geht ans Herz, vielen Dank! Du hast natürlich recht, ich darf mich nicht selber verurteilen und dennoch erwische ich mich immer wieder dabei. Ich bekomme jedes Jahr zum Muttertag Blumen von meinem Mann als mein Bruder davon hörte meinte er nur“ wieso bekommst du Blumen du hast es doch gar nicht geschafft ein Kind zu bekommen,, das sind Dinge die mich dies vielleicht fühlen lassen. Oder noch eine Situation mein Ex ist der beste freund von meinem anderen Bruder.. dieser hat mittlerweile Kinder und meinte letzend zu meiner Mutter“du hast ja jetzt Enkelkinder,, und meine Mutter befürwortete dieses. Das sind nur Kleinigkeiten aber ich bin super empfindlich bei solchen Dingen. Ich hoffe das sich das auch irgendwann ändert wenn ich ein eigenes Kind habe. Aber an das Vertrauen in meinen Körper sollte ich dringend arbeiten eventuell auch mit psychologische Hilfe. Vich danke dir vom Herzen 💕

5

Ich verstehe dich, ich hatte seit März 3 nicht intakte ss ( alle natürlich entstanden). Die erste war eine elss, bei den anderen 2 ist man sich unsicher ob Biochemische ss oder eileiter ss. Unsere Klinik hat auch nur noch einen natürlichen Versuch vorgeschlagen unter engmaschiger Kontrolle, ansonsten wird auch bei uns eine IVF folgen. Da ich regelmässige ES habe, mein Partner ein gutes Spermiogramm und wir bereits 3x Schwanger wurden, hat uns da die Klinik echt Hoffnung gemacht ABER vor einer KB würde bei mir der rechte EL auch noch entfernt werden, da das Risiko zu gross ist.

Zudem will die Klinik dann auf Blastos setzen falls wir eine IVF starten nächstes Jahr, da sich diese schneller Einnisten und somit weniger lange "wandern". Ich denke mit Hilfe bist du definitiv besser dran, da das Risiko einer Fehleinnistung deutlich reduziert wird. Vertraue deinem Körper, er kann Schwanger werden, nur noch die Einnistung am richtigen Platz muss erfolgen. Die Chancen stehen doch definitiv sehr gut für dich❤️

6

Danke für deine Nachricht ☺️
Ja bei mir waren 3 Schwangerschaften auch in kurzen Abständen. Meine Eileiter sind Siphonartig geschlängelt bzw. der eine der noch da ist. Die Ärztin in der Kiwu sagte gestern auch nochmal das der Transport das Hauptproblem ist. Mein Herzliches Beileid für deine 3 kleinen Sternchen. Ich drücke uns beiden so sehr die Daumen wie es nur geht.. damit unser Traum vom Wunder sich endlich erfüllt💝