Pause machen oder weiter GVnP ???

hallo zusammen,
ich bitte euch, mir kurz zu helfen eine entscheidung zu treffen.
seid genau 12 zyklen versuchen wir jetzt schwanger zu werden (mit tempi+ovus). mein linker eileiter ist höchstwahrscheinlich kaputt (endo+elss), der rechte sah zumindest im us mit kontrastmittel durchgängig aus. die letzten beiden zyklen habe ich ausgelöst und utrogest genommen. im us sah alles sehr gut aus, beides mal auf der rechten seite es und die gebärmutterschleimhaut aufgebaut. trotzdem hat es nicht geklappt. :-(
meinen nächsten gesprächstermin habe ich erst ende november (dann wollen wir ivf beantragen). die frage ist nun, soll ich die nächsten zyklen nutzen und weiter gvnp machen oder meinem körper eine erholungszeit gönnen? ich bin einfach furchtbar hin und hergerissen. das utrogest vertrage ich nicht besonders gut. aber die nächsten monate einfach da sitzen, nichts tun können und meine endometriose fleißig weiter wachsen lassen?
mir ist vollkommen klar, dass ich die entscheidung selbst treffen muss aber es würde mir sehr helfen, eure meinung zu hören.
vielen dank und einen erholsamen abend für alle #stern

1

Hatte auch in 2 Jahren mehrere Zwangspausen. Wg Impfung, Corona, ES verpasst etc. Ja, es ging mir dann psychisch besser in der 2. Zh. Aber den ES nicht genutzt zu haben war dann doch doof.
Du wirst wahrscheinlich deine Endometriose vorher behandeln müssen vor IVF. So wurde es mir zumindestens gesagt in der KiWu klinik. Da die Zyste bei der Hormonbehandlung platzen könnte. Also ich habe nur eine auf der rechten Seite. Habe noch eine IUI vor der Voruntersuchung im Krankenhaus. Natürlich hoffe ich, dass es wie durch ein Wunder klappt und ich nicht unters Messer muss.
Ich würde keine Pause machen wenn es nicht unbedingt sein muss. Entscheiden musst du es natürlich selbst mit deinem Mann.

2

vielen dank für deine antwort! ich habe zum glück keine zysten oder ähnliches. eine sehr schmerzhafte periode aber die kommt von der adenomyse und dagegen kann man operativ eh nichts machen #schmoll sehe keinen sinn in einer op. höchstwahrscheinlich wird ja so oder so ne ifv nötig sein. drücke dir die daumen das du es auch nicht musst #klee

3

Das ist lieb. Danke. Meinst du nicht ihr probiert es erstmal auch mit iui?
Wohin tendierst du? Pause oder nicht?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

mir würde eine Pause auch gut tun, allerdings möchte ich nichts ungenutzt lassen, da mir die Zeit davon rennt.

Daher wäre mein Rat es weiter zu versuchen.

Ich versuche mich momentan auch etwas abzulenken aber wir nutzen trotzdem die fruchtbare Zeit. Ich mache momentan keine Ovus und auch sonst nichts.

Vg

6

Ja das war auch meine Überlegung einfach nicht zu verhüten aber sonst nichts zu machen bis zum Gespräch... Danke dir 😀