Risiko Mehrlinge eingehen?

Hallo Zusammen,

Ich stimuliere diesen Zyklus mit der doppelten dosis letrozol, also 5mg am Tag statt nur einer tablette mit 2,5mg. Nun hat mein gyn erst Montag Zeit für den folli TV und ich wäre da schon ZT10, meist lösen wir dann aus. Er sagte ich dürfe auf gar keinen Fall nun Sex haben, falls mehrere follikel springen.. Das Risiko wäre zu hoch weil mein Mann ein top SG hat.. leider hatte ich aber auch 3 biochemische ss das letzte jahr über und denke, die Wahrscheinlichkeit das sich 3 einnisten ist wohl sehr gering wenn es nicht mal eine schafft.. was denkt ihr darüber?

1

Hi !
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg und denke, dass du dir trotz deiner Vorerfahrung ein bisschen Optimismus zugestehen solltest. Manchmal sollte man die Dinge "Machen" eben weil es bisher vielleicht weniger gut gelaufen ist, um den Erfolg zu Förden. Aber am wichtigsten ist, dass wenn du dich dazu entscheidest, 3 Folis zu nehmen, du es für dich machst. Wer nicht wagt, kann nicht gewinnen. So wie ich das hier raus lese, müssen wir Mädels sehr viel für unseren Herzenswunsch wagen.
Wie sagte meine FA im KiWu - "Mutter Natur is 'ne Bitch - sie macht was sie für richtig hält". Ich denke, auch wenn es noch so schwer fällt, wenn wir Mädels diesen Aspekt akzeptiert und verinnerlicht haben, dass wir ein Stück Ungewissheit was in unserem Körper passiert- annehmen sollten (müssen), dann denke ich, ist es ein Stück leichter mit Rückschlägen umzugehen.
Dieser "Bitch-Aspekt" hat demzufolge auch eine positive Sichtweise- dass es möglich ist, ein Kind zu bekommen. Es liegt zu einem kleinerem Teil an uns und zu einem etwas größeren an der Natur.

Liebe LinaLars, egal wie du dich entscheidest, es gibt da kein richtig oder falsch / zuviel oder zuwenig... geh' den Weg, mit dem du dich wohl fühlst. #klee#klee#klee
Ich wünsch' dir eine gute Zeit.

LG,LA MER

2

Wieso willst du denn unbedingt die Zeit vor dem US schon nutzen? Wenn ihr am Montag tatsächlich auslöst, dann reicht doch Montag und Dienstag völlig aus.

Am Montag beim US könnt ihr dann sehen wie viele Folikel tatsächlich gewachsen sind. Bei einem oder zwei -> einfach loslegen
Bei drei -> dann könnt ihr euch Gedanken machen ob ihr das Risiko eingehen wollt
Bei mehr als drei -> wird euch jeder empfehlen den Zyklus auszulassen, was ihr tut ist natürlich eure Sache, aber das wäre mir definitiv zu heikel.

Also ich würde auf jeden Fall erstmal den US abwarten (grade wegen der neuen Dosierung, bei der du noch nicht weißt wie du reagierst) um zu wissen was überhaupt Sache ist. Vielleicht sind die Gedanken die du dir grade machst dann schon hinfällig.

3

Hallo LinaLars1016,

ich würde an deiner Stelle definitiv auf den Arzt hören!

Auf Youtube gibt es einen Kanal der heißt "Berliner Sechslinge". Diese Dame wurde durch GvnP nach Stimulation mit Sechslingen schwanger und es ist ein großes Wunder, dass die sechs Kinder alle gesund zur Welt gekommen sind. (Sie war zwar vorher beim US, hatte aber trotz mehrerer Follikel GV - und am Ende wurden es sogar mehr Kinder, als Follikel zu sehen waren.#schock)

Wenn man die Follikelanzahl noch nicht kennt, sollte man dieses Risiko niemals arglos eingehen a la: Wird schon klappen.
Klar, kann klappen, muss aber nicht!

Außerdem reicht es doch, wenn ihr NACH dem Ultraschall loslegt.
So seid ihr auf der sicheren Seite.

Hört auf euren Arzt!#schwitz

Liebe Grüße und viel Glück für diesen Versuch,#klee
Laurentia#blume

4

Danke für deine Antwort 😊 ich habe eisprünge auch ohne stimu deswegen kann man nie genau sagen ob nicht schon vor dem US der follikel springt.. deshalb wollte er das wir den US abwarten..

5

Achso, deine Überlegung ist, schon vor dem Ultraschall GV zu haben, falls der Eisprung schon früher stattfinden sollte, richtig?

Davon rate ich ab und bin da ganz bei deinem Arzt.

Vielleicht schlägt die neue Stimu bei dir ja so gut an, dass du gleich mehrere Follikel hast, das Risiko, vorher schon GV zu haben, ist zu hoch.

Ich habe schon Beiträge gelesen, in denen Frauen vor der grausamen Entscheidung standen, ihre Mehrlinge "reduzieren" zu lassen, damit sich die Chance erhöht, dass wenigsten ein oder zwei Babys überleben.
Sehr berührt hatten mich hier bei Urbia auch mehrere Schicksale, in denen es bei Mehrlingsschwangerschaften am Ende keines der Kinder geschafft hat.:-(

Erfreulicherweise geht es heutzutage in den allermeisten Fällen gut aus!
(Ich möchte da jetzt niemanden Angst machen.)
Dennoch bringen Mehrlingsschwangerschaften viele zusätzliche Risiken mit sich...Frühgeburten, Wachstumsverzögerungen etc., das sollte man wirklich nicht leichtsinnig riskieren, wenn man die Möglichkeit hat, das Risiko für Mehrlinge so gering wie möglich zu halten.

Und bei dir geht es ja nicht nur um ein erhöhtes Risiko für Zwillinge, sondern evtl. auch Mehrlinge... Warte lieber den Ultraschall ab.#blume