IVF wegen Defekt der Flimmerhärchen des Eileiters ?

Hallo zusammen, ich wende mich nach meinem
Heutigen erstgespräch in der kiwu an euch. Ich habe bereits eine Tochter auf (natürlichem Weg ohne Probleme schwanger geworden). Nun ist das 6 Jahre her, ich habe endometriose die entfernt wurde, eileiter durchgängig, alles soweit „gut“ drinnen.
Heute hat mir die Ärztin geraten eine IVF zu machen da sie denkt das mein Ei nicht richtig transportiert wird…. Die flimmerhärchen könnenden kaputt sein auch wenn die Eileiter durchgängig sind?! Hat das jemand von euch schonmal gehört?
Wir machen im
Nächsten Zyklus eine iui im spontanzyklus (kontrollzyklus mit kontrollspermiogramm, um den direkt zu nutzen)aber diese hält sie für wenig chancenreich, denn dann wäre ich auch auf normalen Weg schon schwanger geworden.
Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten. Liebe Grüße

1

Hallo sabienchen, ja das gibt es mit den kaputten Flimmerhärchen, aber warum sollte das bei dir sein? Also den genauen Grund der Ärztin?

Du hast noch beide Eileiter?
Wann wurden die Eileiter das letzte Mal geprüft?

Für mich hört sich das jetzt auf das erste Mal lesen nicht stimmig an.

VG
Star2020 mit ⭐

2

Danke für dein Antwort. Die wurden vor 12 Monaten geprüft als meine komplett „Sanierung“ war. Beide sofort durchlässig…. Aber die Ärztin meint es könne da schon wieder neue Verwachsungen geben und das es sonst keinen Grund gäbe warum ich nicht mehr schwanger werde. 😥 bin ziemlich geknickt

5

Ich schließe mich da Luthien an. Das was die Ärztin sagt ist reine Spekulation. Wie das in Verbindung zu Endometriose steht, kann ich nicht sagen.

IUI ist wirklich Zeitverschwendung, bei manchen klar sinnvoll, wenn alles ok ist.

Kommt auch drauf an, was du sonst hast checken lassen, aber meist macht man das erst, wenn man paar Versuche IVF/ICSI hatte.

VG
Star2020

3

Klingt für mich auch nach Spekulation. Vermutlich wurde das so gesagt, weil es keinen anderen offenkundigen Grund gibt.

Eine IVF kann trotzdem sinnvoll sein.

IUI ist meiner Meinung und Erfahrung nach generell eher Zeitverschwendung.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 28+4

4

Wir sind dabei auch noch komplette selbstzahler. Alleine deswegen will ich keine etlichen IUI Versuche machen um ehrlich zu sein.
Die Ärztin meint das ich super Chancen bei einer ivf habe weil ich ein gesundes Kind habe und keine Fehlgeburten hatte…. Ich bin einfach ziemlich verunsichert

6

Hallo.
Mir wurde das tatsächlich so ähnlich auch gesagt, dass meine Eileiter nicht richtig transportiert hätten. Allerdings kam die Vermutung erst nachdem ich 2 Eileiterschwangerschaften hatte. In jedem Eileiter eine wodurch auch beide entfernt werden mussten. Als der erste Eileiter (Jahre nach der ELSS) entfernt wurde, wurde der andere auf Durchlässigkeit geprüft und angeblich war er frei. Trotzdem kam 2 Jahre später eine erneute ELSS. Davor mehrere erfolglose Zyklen GVnP und 1 IUI. Mit dem Wissen von heute würde ich diese ganzen Monate nicht nochmal machen sondern gleich auf IVF gehen.

VG Conny 🤰 31+3 💙