Erfahrungen Ivf

Hallo zusammen:)
Nach einer negativen Insemination unter Clomifen haben wir uns entschieden die Klinik zu wechseln. Von Dortmund nach Bochum in die Vitro-Med.
Erstgespräch ist gut verlaufen. Eine weitere Diagnose von mir war nicht notwendig, da außer Endometriose (1. Stadium und wurde 2021 entfernt) alles soweit in Ordnung ist. Das Sperma wurde von meinem Freund nochmals zu Sicherheit überprüft. Soweit alles okay (nicht das beste aber damit kann man gut arbeiten, laut der Ärztin).
So nun sind die Medikamente in Belgien bestellt (kostet einfach mehr als die Hälfte weniger als in Deutschland).
Am 09. November kriege ich die erste Hormonspritze. Ich bin so gespannt wie erfolgreich die IVF bei uns sein wird (oder auch nicht)
Meine Frage an euch ist: wann ist die ungefähre Punktionen und die Tranfer ? Wie lange habt ihr euch gespritzt ? Wie kann ich mir den Tag des Trafers genau ausrechnen?
Auf dem Rezept steht: 4x Decapeptyl 0,1 mg/1mg 7 Stück
4xPuregon 600IE/0,72.

Danke

1

Hallo Ilona,

"Wie kann ich mir den Tag des Transfers genau ausrechnen?"
-Im Vorfeld gar nicht.

Die Stimu-Dauer ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Es kommt darauf an, wie gut deine Eierstöcke auf die Stimulation reagieren. Während der Stimulation musst du immer mal wieder zum Ultraschall kommen (Follikel-Kontrolle), meist das erste Mal an ZT 8 und dann alle 1-2 Tage, bis die Follikel groß genug sind zum Auslösen.
Wie lange es bei dir dauern wird, weiß vorher niemand. Besonders bei der ersten IVF hast du ja noch keine Erfahrungswerte, wie dein Körper reagieren wird.

Ich stimuliere meistens etwa 10 bis 12 Tage, das weiß man vorher aber leider nie so genau.

Das Rezept reicht immer nur für eine Mindeststimulationsdauer (bei mir für 8 Tage), danach muss man immer nochmal Medis nachbestellen. Einfach "auf Verdacht" Medis für z. B. 10 Tage bestellen, würde ich nicht. Denn die Medikamente sind sehr teuer und es wäre dann blöd, wenn du dann doch weniger brauchst.

Wie sieht denn dein Behandlungsplan aus bzw. wieviel Einheiten musst du pro Tag spritzen? Ich vermute, anhand deines Rezepts, dass die Medis bei dir ebenfalls erst mal für 8 Tage ausgelegt sind und falls du länger stimulieren musst, bekommst du ein weiteres Rezept und musst Medis nachkaufen. (Unsere Kiwu gibt uns immer direkt noch ein weiteres Rezept mit, das wir bei Bedarf dann noch einlösen können.)

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine erste IVF!#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

9

Hallo,
Ich muss mich jeden Morgen 1x spritzen mit deca. Habe heute die zweite Packung aufgemacht (zwei sind noch Vorhaben). Am 09. habe ich das erste mal angefangen. Meine Periode sollte heute kommen. Den nächsten Termin habe ich erst am 22.11. etwas spät oder ? Ich bin bisschen verwirrt, im Prinzip habe ich Medis für vier Wochen. Dachte nach dem die Periode kommt, muss ich mit puregon stimulieren und danach kommt die Punktion.
Ohje viel zu kompliziert alles 😅
Ich glaube ich muss noch mal mit der Ärztin sprechen :)
Lg Ilona

2

Guten Morgen Ilona, anhand der Menge gehe ich davon aus, dass du im langen Protokoll stimulierst?

Das hatten wir auch überwiegend. Du beginnst mir Deca bereits im Vorzyklus. Das sind Fertigspritzen, die super easy zu handeln sind. Dann nach der Dem Start der Blutung gehts mit der „richtigen“ Stimulation los. In deinem Fall Puregon. Da hast du einen Pen für die Injektion. Das geht auch sehr einfach. Die Nadeln sind alle super fein und klein, da brauchst du auch keine Sorgen haben. Manchmal spürt man den Pieks gar nicht. Du kommst da sicher ganz schnell rein

Durchs Deca kann sich die Blutung nach hinten verschieben. Aber bleib ganz entspannt, es spielt nämlich keine Rolle 😉

Bei uns war die PU meist am Tag der woche 14-15 nach Stimulationsbeginn.

Die PU selbst geht ganz schnell. Kurze Narkose und schon ist alles rum. Da bekommt man kaum was mit. Meist hatte ich auch keine wirklichen Nachwehen. Direkt danach gab es ein kurzes Nachgespräch mit der Ärztin, wie viel EZ punktiert wurden und wie die OP lief. Bei uns kommt am Folgetag morgens ein Anruf aus dem Labor mit der Info zur Befruchtung. Der TF Tag ist ziemlich unspektakulär. Der Embryo wird mit einem ganz kleinen Katheter eingeführt und platziert. Über den Bauch wird dabei geschallt, dass die Ärzte auch ja die richtige Position haben.

Viel und hoffentlich schnellen Erfolg

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 19+4
nach 2 IUI und 6 IVF mit insgesamt 10 TF

3

Hallo :) hatte die gleichen Medikamente wie du und bei mir wars so, dass ich am 7.10 mit Deca angefangen habe, am 12.10 mit Puregon zur Stimulation und am 25. 10 war PU (eigentlich 24.10 aber hab noch einen Tag länger stimulieren müssen). Heute am 28.10 bekomme ich (hoffentlich) einen Embryo eingesetzt 🍀😊 Alles Gute!

4

Hallo:)
Magst du deiner Erfahrung teilen ?
Warst du erfolgreich ?

Wir sind von ivf doch spontan auf die icsi umgestiegen. Gestern hatte ich meine erste Spritze. Am 22.11 ist der nächste Termin für das puregon.

5

Ja klar :) also von meinen 4 befurchteten EZ haben sich 2 zu guten (B) Embryonen entwickelt. Einen hab ich an Tag 3 zurück bekommen, der andere würde eingefroren. Am Dienstag hab ich negativ getestet, BT auch negativ, also der erste Versuch würde nix.
Bekomme den zweiten, aktuell eingefroren en Embyro dann jetzt im Folgezyklus eingesetzt. Wenn das auch nix wird geht's dann vermutlich im neuen Jahr mit der zweiten Stimulation los.
Dann mal viel Erfolg mit deiner Stimu 🍀
Wie fühlst du dich aktuell? Muss sagen, bei mir war alles gut, aber jetzt kickt die Müdigkeit schon extrem rein 😂

weitere Kommentare laden