Zum Mutmachen: natürlich schwanger nach 2 ELSS beidseitig

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte euch auf diesem Weg meine Geschichte in Kurzform zukommen lassen, da ich selbst so oft nach meinen beiden Eileiterschwangerschaften zu diesem Thema gegoogelt und nichts gefunden hatte.

Ich bin aktuell das 12. Mal schwanger, habe eine lebend geborene und gesunde Tochter.
Von den 12 Schwangerschaften waren 8 FG und 2 Eileiterschwangerschaften auf beiden Seiten (links 2018 vor meiner Tochter und rechts Anfang dieses Jahres).
Für die ELSS gibts keine medizinische Erklärung, für die FG waren diverse angeborene Blutgerinnungsstörungen verantwortlich, die erst im Rahmen einer Untersuchung bei Dr. R.-F. erkannt wurden.

Nach der zweiten ELSS dieses Jahres wurde uns zur IVF geraten, um die Eileiter zu „umgehen“. Da uns das auch alles sinnvoll erschien, haben wir zwei Runden IVF (leider erfolglos) durchführen lassen. Da ich relativ schlecht auf die Stimulation angesprochen habe, waren es jedes Mal Frischversuche, so dass der 3. von der KK bezuschusste Versuch dann sehr schnell näher rückte. Ich musste dann pausieren, da mein Eierstock durch die Stimulation noch zu geschwollen war. In dieser Zeit habe ich mich entschlossen, eine Eileiterdurchlässigkeit per OP prüfen zu lassen. Und obwohl ich mit der OP selbst keine guten Erfahrungen gemacht habe (das lag aber am KH) war das Ergebnis erfreulich: Rechter Eileiter komplett zu nach der ELSS, linker aber verzögert durchlässig.

Und was soll ich sagen: aktuell bin ich im 2. Zyklus nach der Prüfung zur Durchlässigkeit wieder auf natürlichem Wege schwanger.

Ich schreibe das hier rein, weil ich selbst so oft gegoogelt hatte nach „natürlich schwanger nach 2ELSS beidseitig“ und ähnlichem. Und leider nie fündig wurde.
Falls das hier also auch nur eine Betroffene liest oder jemand, der jemand kennt usw.,, dann hat es seinen Zweck erfüllt.

Egal, wie diese sehr frühe Schwangerschaft ausgehen wird (wie gesagt, alles erlebt, daher vorsichtig) so geht es doch in erster Linie darum, dass man doch noch natürlich schwanger werden kann, auch nach 2 ELSS.

Ich schimpfe hier null Komma null auf Ärzte, aber sie können einem eben auch nur sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für eine 3. ELSS nach zwei vorangegangen größer ist als eine natürliche Schwangerschaft (was statistisch auch nachgewiesen ist).
Aber wenn wir schon in die unter 1%-Schublade der Eileiterschwangerschaft „gegriffen“ haben, dann dürfen wir ja wohl auch mal zu denjenigen gehören, die eben nicht der medizinischen Norm entsprechen.

So, genug von mir. Ich wollte euch nur sagen, es ist alles möglich auch wenn man wie wir schon oft daran gezweifelt hat.

Ich weiß, jeder Weg ist anders und es gibt nichts, was es nicht gibt, daher ist das kein Tipp zum Nachmachen sondern eine reine Info/ Erfahrungsgeschichte.

Zum Schluss hoffe ich natürlich, dass so wenig wie möglich überhaupt davon betroffen sind, denn das wünscht man ja niemandem.

Liebe Grüße

1

Liebe Nadja,

ganz lieben Dank für deine mutmachende Geschichte. Hoffentlich hältst du dein Wunder bald in den Armen. Da ich auch Eileiterprobleme habe, gibt es mir ganz viel Hoffnung. Ich werde auch demnächst eine Bauchspiegelung haben mit der Hoffnung, dass die Eileiter frei werden oder ich danach mit dem Kryo Transfer ss werde.

Gruss
Lana

2

Danke für deinen Beitrag🙏❤️Ich wünsche dir alles Liebe für die ss😊Hatte leider auch 1 elss und 2 frühe Abgänge wo man sich unsicher ist obs elss waren oder nicht. Wir haben nur noch einen natürlichen Versuch und werden eng von der KiWu begleitet. Alles Liebe für dich🍀