Behandlung mit Clomifen, ratsuchend

Hallo in die Runde,

Mich würden eure Meinungen und Schwarmwissen interessieren.

Ich bin 37 mein Partner 55. Ich habe mit 34 ein Kind auf natürlichem Weg empfangen (1 ÜZ). Seither 2 Fehlgeburten (im 3. ÜZ schwanger geworden). Jetzt 7 ÜZ ohne erneuten positiven Test.

Ich habe den Kinderwunsch mit meiner Gynäkologin jeweils nach den Fehlgeburten und jetzt wieder beim normalen jährlichen Termin angesprochen.

Positiv war: Sie machte mir direkt den Vorschlag mit „Kinderwunsch light“ einzusteigen. Heißt ich habe Clomifen verschrieben bekommen und soll es 5.-10. Zyklustag nehmen. Dann meinte sie noch: „Und dann rufen sie an wenn sie wieder ihre Periode haben und wir machen einen Termin für einen Ultraschall aus.“ Sie sprach auch das Mehrlingsrisiko bei Clomifen an. Wann oder warum der US gemacht werden soll, sagte sie nicht.

Ich bin nun am 4. Zyklustag und habe jetzt zweimal in der Praxis angerufen um den US Termin zu vereinbaren. Positiv ist: Ich komme immer sofort durch und kann die Sprechstundenhilfe sprechen. Negativ ist: Die Sprechstundenhilfe kann mir nicht weiterhelfen, da weder sie noch ich wissen an welchem Tag der US gemacht werden soll. Die Ärztin ist auf Fortbildung bis Ende nächster Woche. Das habe ich beim ersten Telefonat so hingenommen und mich dann selbst im Internet informiert.

Hier habe ich herausgefunden, dass der US üblicherweise an Tag 11 gemacht wird und bis dahin GV-Verbot ist (wegen Mehrlingsrisiko). Das wäre dann kommenden Freitag. Die Ärztin komme aber erst Donnerstag wieder, daher kann man bis dahin nichts sagen. Freitag sei sie nicht da. Es gibt eine weitere Ärztin in der Praxis, mit der ich wegen der FG auch schon Kontakt hatte. Ich habe auch drum gebeten, dass die MFA doch bei ihr mal nachfragt, aber da passiert irgendwie nichts. Ich habe nun eingefordert, dass ich bitte einen US Termin an dem Freitag bei der anderen Ärztin bekomme. Damit ich den Termin schon mal sicher hätte. Und wenn meine Ärztin was anderes sagt, dann kann man den ja immer noch ändern. Der Termin steht jetzt.

Aber ich fühle mich in der Sache nicht gut aufgehoben bei der Praxis (mit der ich ansonsten ja ganz zufrieden bin).

Meine Fragen jetzt sind:
1. Clomifen soll ich von 5.-10. Zyklustag nehmen. Im Internet finde ich allerdings eher die Variante 5.-9. Tag. Ist es zu viel es an 6 aufeinander folgenden Tagen zu nehmen oder soll ich blind der Anweisung auf dem Rezept folgen?

2. Ultraschall ist absolut notwendig, oder? Um die Zahl der Eizellen zu bestimmen? Bis dahin GV-Verbot? Ultraschall wann? Tag 11 richtig? (Das wäre nächsten Freitag)

3. GV und Eisprung ist dann wann? (Im Internet finde ich ES wahrscheinlich übernächste Woche Mittwoch (7 Tage nach letzter Tablette), man könnte also nach dem US-Termin am Freitag dann anfangen mit Herzeln.)

4. Utrogest möchte meine FÄ erst ab positivem TEst geben. Ich habe im INternet gefunden, dass man in der 2. Zyklushälfte einen Progesteron-Bluttest machen kann. Und dann ggf. Utrogest auch schon in der 2. Zyklushälfte geben kann. Auch diesen Wunsch nach dem Test möchte ich nochmal in der Praxis einfordern. Ist das so ok und normales Vorgehen?

Mich stört halt, dass ich so viel selbst recherchieren und einfordern muss. Ich hatte mich so auf den Zyklus gefreut, dass endlich mal was passiert und jetzt habe ich bzgl der Telefonate eher negative Gefühle.

Meine Freundin meinte ich solle direkt an die Uniklinik Abteilung Kinderwunsch gehen. Das erfordert dann ja aber nochmal Vorlaufzeit. Dann wäre es aber quasi direkt „richtig gemacht“.

Was meint ihr?

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Zusatz: Ich habe jeden Monat einen Eisprung, die gesund große Eizelle wurde auch schon im US bei der Vorsorgeuntersuchung kontrolliert. Das Clomifen wird also nciht wegen mangelndem Eisprung eingesetzt.

Meinem Mann wurde empfohlen Vitamine und MIneralstoffe einzunehmen, das machen wir auch.

Schilddrüse wurde überprüft und eingestellt. Ansonsten gab es keine weiteren Tests. Gerinnungsstörungstest sei zu teuer und würde nicht bezahlt und könne evtl dann trotzdem nichts bringen laut FÄ. Progesterontest wurde ihrerseits nicht angesprochen.

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Muss ich eher in „KInderwunsch Plus“?

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Hallo, also an welchen Tagen du es nimmst wird meist auch zyklusabhängig gemacht davon, wie lang dein Zyklus ist. Ich habe einen eher kurzen Zyklus von 25 oder 26 Tagen sodass ich letrozol (ähnlich wie clomi) von ZT2 bis 6 nehme.

Ob man das Risiko für mehrlinge eingehen möchte, muss man selber entscheiden. Ich bisher habe die Zyklen immer genutzt weil ich die Wahrscheinlichkeit für gering halte. Bitte aber selber entscheiden!!

Was sagt die Sprechstundenhilfe denn nun dazu?

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Ich kenne es meist so, dass Clomifen 5 Tage eingenommen wird. Bei mir zum Beispiel ZT 3-7. Der US ist dann an ZT 10-12 (irgendwie treffe ich immer ein Wochenende, so dass es dann nur an einem Tag geht…).
Grade im ersten Zyklus würde ich mit dem GV bis nach dem US warten, damit man sieht wie du auf die Stimulation reagierst. Bei zwei Folikel hätte ich keine Bedenken, bei drei kann man abwägen, bei mehr als drei wär ich raus. Und du bist ja in der Vergangenheit schon mehrmals schwanger geworden (ich nicht), also ist da durchaus die Chance/das Risiko gegeben, dass auch mehrere Eizellen befruchtet werden.
Bei mir wird der Eisprung mit Ovitrell ausgelöst, wann er ohne wäre weiß ich daher nicht. Ich nehme dann in der zweiten ZH auch Progesteron, aber das bekommt man in der KiWu-Klinik meistens pauschal, auch ohne konkreten Anlass.

Der normale Gyn kennt sich da halt nicht so aus. Du merkst ja an der Sprechstundenhilfe schon, dass dieser Ablauf da einfach nicht üblich ist. Wenn du dich da für das Thema KiWu nicht gut aufgehoben fühlst, dann bitte um eine Überweisung an die KiWu-Klinik. Da sind halt die Spezialisten und die machen auch vielleicht nochmal mehr Diagnostik. In die KiWu-Klinik geht man nicht nur für künstliche Befruchtung, da kann man auch schon früher hin. Ich bin auch in einer KiWu-Klinik und mittlerweile im dritten Clomifen-Zyklus.

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Hallo Sunshine, das ist nett von deiner Frauen Ärztin dass sie dir andere Wege "ersparen" möchte, aber wenn ich schon länger diffuse Halsschmerzen habe gehe ich ja auch zum HNO und nicht zum Hausarzt. Ganz einfach weil Fach Ärzte andere Erfahrungen und andere Möglichkeiten haben.
Ich rate dir für den nächsten Zyklus: wenn du schnell zum Erfolg kommen willst dann geh in die kiwu Klinik, wenn du nicht in den Strudel hinein geraten und lieber noch etwas abwarten willst dann bleib bei deiner Frauen Ärztin. Neben der Anzahl der Follikel kann clomifen Auswirkungen auf die Gebärmutter Schleimhaut haben, das ist ärgerlich, und auch da hat die kiwu eine ganz andere Routine das zu messen.
Außerdem sind sie da völlig routiniert im Blut abnehmen und bestimmen.
Viel Glück #klee

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Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich hab damals etliche stimulierte Zyklen mit GvnP aber kann es ehrlich gesagt nicht mehr genau an die einnahmetage erinnern. Ich weiß nur das ich pro Zyklus öfters zum FA musste, 1x in der ersten zyklushäfte zur blutabnahme und US, dann zum US + auslösen und in der zweiten zyklushälfte zur Bestimmung der Blutwerte. Hatte nie ein Sexverbot, da es im US schon gesehen wurde, wie viele Follikel am wachsen sind.
Vllt hast nun einen blöden Zeitraum erwischt und es läuft sonst alles „glatt“ in der Praxis. Würde ehrlich gesagt, die FA um eine Überweisung zur einer Kiwu Klinik bitten. In deinem Altern „können“ die Eizellen auch an Qualität leiden. Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann lass diesen Zyklus ohne Clomifen laufen und herzelt nach Lust und Laune. Und starte im neuen Zyklus durch bei deinem FA und mache zeitgleich einen Termin in einer Kiwu Klinik (lange Wartezeiten).

Alles gute 🍀

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Würde dir auch empfehlen, direkt in eine Kiwu-Klinik zu gehen, dort sind die Experten. Normale FA kennen sich damit oft wenig aus, wie du schon selbst bemerkt hast.

Üblich ist ein US an ZT 2/3, um Zysten auszuschließen, dann kann mit der Einnahme begonnen werden an ZT 3-5, für 5 Tage in der Regel, auf einen mehr oder weniger kommt es nicht an.

Kontrolle an ZT 8-10 um zu schauen, ob und wie viele Follis reifen und wie sich die GMSH aufbaut.

Ggf. ein paar Tage später noch eine Kontrolle.

Wann genau der ES ist, lässt sich nicht vorhersagen. Idealerweise werden auch Blutwerte bestimmt.

Bei mir wurde der ES immer ausgelöst, mit einer HCG-Spritze, dann ist der ES sehr zuverlässig ungefähr 36 h später. Ist aber nicht zwingend erforderlich.

Der beste Zeitpunkt für Sex ist 1-2 Tage vor ES.

Ein ordentlicher Hormonstatus sollte vor der Behandlung mit irgendwelchen Medikamenten erfolgen, nicht parallel dazu (ist ansonsten verfälscht).

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 28+5

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Danke für die ganzen Antworten. Ja ich denke auch, dass die Kiwu-Praxis da der bessere Ansprechpartner ist. ich werde mich um einen Termin bemühen.

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Hallo :) ich nehme Clomi am 5-9 ZT. Ultraschall am ZT 11 und 13. Der ES wird mit einer Spritze ausgelöst. Da wir eine IUI machen ist bei uns GV 3-5 Tage vorher Tabu.