Erstgespräch Kinderwunschklinik wie ist der Ablauf?

Thumbnail

Hallo, mein Freund und ich haben am 3. November unser Erstgespräch in der Kinderwunschklinik Jena. Am 1. November muss ich mir noch die Überweisung bei meiner Frauenärztin holen wir hatten das Thema bis jetzt nur einmal ganz kurz angesprochen. Mein Freund hat für uns den Termin ausgemacht da er findet das wir so nicht weiter kommen. Ist das jetzt ein Problem wenn ich mit meiner Frauenärztin noch nicht so direkt drüber gesprochen habe bzw kann sie mir die Überweisung auch verweigern?

Bis jetzt hat sie mir immer nur Duphaston von zyklustag 12-24 aufgeschrieben ohne Test und so weiter.

Eine Fehlgeburt hatte ich letztes Jahr im Sommer auch bzw als ich den Test gemacht hatte waren zwei Striche zu sehen der eine aber noch Recht schwach eine woche später bekam ich eine braune Schmiedblutung und das ging in eine stärkere Blutung über mit extremen Unterleibsschmerzen bin dann den Montag gleich zur fa sie meinte wenn es so war hat es sich nicht richtig eingenistet. Zählt das jetzt trotzdem als Fehlgeburt bzw frühen Abgang? Sie hatte da nur per Ultraschall geschaut... Wir probieren es schon seit 1,5 Jahren. Zyklus total durcheinander. Messe auch meine Temperatur. Aktuelle Kurve habe ich hochgeladen. Meine eisprünge sind immer sehr spät oder es kommen auch gar keine.

Spermiogramm hat mein Freund noch nicht machen lassen.

Wie läuft so ein Erstgespräch denn ab bzw was wird gemacht? Und wie lange dauert das Erstgespräch ca?

LG

1

Das würde mich auch interessieren.
Wir haben unseren Termin im Dezember (den übrigens auch mein Mann gemacht hat).
Ich habe am 07.11 nochmal einen Termin bei meiner Ärztin wo ich die wegen einer Überweisung ansprechen werden.
Bei uns ist es allerdings so, dass meine Zyklen wie ein Uhrwerk sind und das Spermiogramm von Mann man perfekt ist..aber bis auf eine biochemische Schwangerschaft ist seit September 21 nichts passiert.

2

Hallo danke für deine Antwort interessant das auch dein Partner den Termin ausgemacht hat 🙂😅

3

Er hat dann halt auch gesehen, dass es so nie was wird.
Ich habe dann noch gesagt, dass sowas schonmal recht lange dauert kann und was war.
Diese Woche den Termin gemacht für Dezember..war sehr erstaunt, dass es dann doch so schnell ging 😂

4

Huhu,

es ist auf jeden Fall sinnvoll bei euch, zur Kiwu-Klinik zu gehen 👍

Deine FÄ kennt sich offenbar gar nicht aus, das mit dem Duphaston ist in dieser Form komplett sinnlos.

Die Kiwu-Klinik wird erst einmal die Vorgeschichte erfragen und dann ein Zyklusmonitoring und Hormonstatus bei dir und ein SG bei deinem Freund machen.

Danach kann man weiter planen, wahrscheinlich gibt es erst einmal GVNP-Zyklen mit Clomi oder ähnlichem.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 28+5

5

Hallo luthien86, danke für deine Antwort. Ist clomi denn gut verträglich? Vom Duphaston zb hatte ich immer Extreme Kopfschmerzen und Übelkeit.

6

Ich hatte von Clomi gar keine Nebenwirkungen, es werden häufig Schwindel und Hitzewallungen genannt.

Es gibt dazu auch noch Alternativen (Letorozol oder niedrig dosierte FSH-Spritzen). FSH ist am besten verträglich, kostet allerdings ungefähr das 20-fache.

Von Duphaston/Progesteron bekomme ich vor allem Verstopfung und Ziehen im UL😅

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

bei uns hatte das Erstgespräch ca. eine halbe Stunde bis Stunde gedauert. Es wurde von uns beiden eine ausführliche Anamnese erhoben. Wir hatten einen Hormonstatus von mir und ein Spermiogramm mitgebracht. Da bis dahin alles unauffällig war, wurde uns als nächster Schritt erklärt ein Zyklusmonitoring mit Gvnp zu machen. Ich sollte dafür mit niedrig dosiertem Puregon stimulieren, das bezahlt bis dahin alles die Krankenkasse.
Mir wurde aber auch direkt nahe gelegt eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung als nächsten Schritt durchführen zu lassen. Man kann dazu zwischen einer Ultraschalluntersuchung oder einer richtigen Bauchspiegelung wählen, das muss aber jeder für sich selber abwägen.
Jeder Arzt hat da aber auch einen unterschiedlichen Ansatz was die Diagnostik vor einer Intervention angeht und deshalb ist es vielleicht auch überall ein wenig anders.

Liebe Grüße

10

Nach 1,5 Jahren ist es auf alle Fälle ratsam, in die Kiwu-Klinik zu gehen. Man sagt so circa nach einem Jahr natürlich probieren ohne Erfolg ist es sinnvoll. Nehmt auf jeden Fall alles mit, was ihr an Unterlagen habt, also zB Infos über deinen Zyklus, Befunde von der Gynäkologin. Beim Erstgespräch werden sie versuchen, herauszufinden, ob es schon irgendeinen Hinweis darauf gibt, woran es bei euch liegen könnte. Im ersten Schritt geht es einmal um die Diagnostik, das heißt, die Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch herauszufinden. Erst im zweiten Schritt werden dann wahrscheinlich konkrete Möglichkeiten zur Behandlung vorgeschlagen. Häufige Ursachen, die wahrscheinlich als erstes abgeklärt werden, sind verschlossene Eileiter, PCO, Hormonelle Probleme, schlechtes Spermiogramm, Endometriose. Wahrscheinlich wird dir Blut abgenommen, möglicherweise musst du dafür aber auch an einem bestimmten Zyklustag wieder kommen. Dein Partner muss wahrscheinlich Spermien abgeben.
Alles Liebe, Feldlerche

11

Also ich brauchte keine Überweisung für die Klinik.
Beim ersten Gespräch bzw vorher mussten wir erstmal viele Zettel ausfüllen und viele Fragen beantworten.
Dann wurde uns Blut abgezapft, allgemein muss man ständig Blut lassen in der Kiwuklinik.
Dann hat die Ärztin noch ein paar Sachen gefragt, wir haben die nächsten Schritte besprochen und wir surfen Fragen stellen. Zum Schluss nochmal einen Ultraschall.
Und dann werden lauter Termine für weitere Untersuchungen (Zyklusmonitoring, Spermiogramm, …) gemacht.

12

Danke für eure antworten 🙂 eine Frage habe ich noch an euch zu meiner Fehlgeburt bzw frühen Abend zählt man das denn jetzt schon als Fehlgeburt? Oder soll ich das dann einfach beim Gespräch erwähnen? Das wollen sie nämlich auf dem amnanesebogen wissen ob es schon Fehlgeburten gab.

13

Ich denke so eine ganz genaue Einteilung gibt es nicht. 🤔
Zumeist wird aber erst von einer Fehlgeburt gesprochen, wenn zumindest mal was im Ultraschall zu sehen ist. Davor dann biochemische Schwangerschaft oder früher Abgang, soviel ich weiss. Viele Mädels hier sagen auch Einnistungsversuch.
Eine Ärztin in der KiWu hat mir neulich auf die Frage nach dem Sinn von Heparingabe ohne nachgewiesene Gerinnungsstörung gesagt, dass man ja schon bei ausbleibender Einnistungen von eigentlich guten Embryonen quasi von „der frühesten Form einer Fehlgeburt“ sprechen könnte. 🤷‍♀️

14

Oki vielen Dank. Ich werde es einfach Mal erwähnen 🙂

15

Hey, wenn ihr Kassenpatienten seid kann die das theoretisch schon "verweigern", meine FA meinte damals zu mir, dass manche Kassen möchten, dass zuvor 6 Zyklen Clomi versucht wird, was auch beim Frauenarzt geht. Bei mir konnte sie das irgendwie umgehen, ist glaube ich auch immer eine Frage, wie gut man mit dem Arzt ist und wie der das begründet. Kann aber auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein, das weiß ich nicht. Ich komme aus NRW.

16

Achso und der Ablauf war bei uns sehr straight, weil wir schon diverse blutwerte, zyklusmonitorings etc vom Frauenarzt mitgebracht haben :) nach dem erstgespräch, wo man uns sagte, dass wir fsh-Spritzen bekommen, konnten wir nach 2 Wochen anfangen. Wir sind übrigens im ersten Behandlungszyklus mit gonal F schwanger geworden, noch ganz frisch (5. SSW)😊

17

Hallo, Glückwunsch 🙂🙂🙂 ist es schlimm wenn man zum Erstgespräch seine Periode hat? Bei mir ist seit heute früh Schmiedblutung und Unterleibsschmerzen da habe meine Periode immer 7-8 Tage

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,
Tut mir Leid dass du auch so eine frühen Verlust hattest. Ich finde es klingt danach, dass es sich nicht (richtig) eingenistet hat.. 😔

Wir versuchen es auch schon sehr lange.
Ich finde es gut, dass dein Partner den Termin gemacht hat.
Ich habe für uns vor ca 1 Wo im KiWuZ angerufen und einen Termin für SG und Erstgespräch ausgemacht, weil ich keinen Bock mehr habe, dass nur ich untersucht werde.. Mein Mann ruht sich darauf aus, dass meine FÄ meinte es kann ja kaum an ihm liegen, da es ja schon mal geklappt hat.. 🙄 (frühe FG)

Ich habe erzählt bekommen, dass das erste Gespräch ganz harmlos ist.
Es ist eine Art Kennenlernen. Ihr werdet viel gefragt werden und du solltest alle Befunde vom FA dabei haben. Auch die Info in welchen Zyklen du was genommen hast.
Manche Kliniken machen dann wohl auch schon Gyn-Untersuchungen, andere erst beim zweiten Termin.

Wir schaffen das 🙂 schlimmer als ein normaler FA-Termin kann es ja eigentlich nicht sein 😉
#sonne ige Grüße,
CeNedra

20

Danke für deine Antwort CeNedra 🙂. Meine Frauenärztin meinte auch schon zu mir das wenn es einmal geklappt hat es auch wieder klappt. Aber meine Zyklen werden ja wieder immer länger also irgendwas stimmt hormonell vllt nicht denke ich

21

Hallo also meine Überweisung wurde mir wiederwillig ausgehändigt. Meine fa meinte darauf immer nur das wir ja mit Duphaston schon eine Hormonbehandlung angefangen haben 🙄. Es mag sein das durch die Einnahme meine Periode schön gleichmäßig kommt aber wenn ich es längere Zeit nicht mehr nehme kann ich zuschauen wie sich die Zyklen langsam wieder verlängern und ich nicht schwanger werde da hätte ich ja auch bei der Pille bleiben können.

22

Oje, das klingt aber zickig 🙄

Die KiWuK wird dich sicher nochmal komplett durchchecken.
Viel Glück dort.

Grüße,
CeNedra