Hey ihr Lieben!
Ich komm aus dem KiWu Forum rüber, weil ich eine Frage habe. Ich nehme seit es+2 (heute es+4) 2x 100mg progestan Abend vaginal. Direkt am Tag nach der 1. Einnahme fühlte es sich schon wund und brennend an, auch juckend. Es geht auch nicht weg. Iwie als hätte man einen vaginalpilz. Ist das normal? Oder hab ich wohl wirklich einen Pilz durch das ständig feuchte Milieu?
Durch Progesteron pilzinfektion
Entweder Pilz, oder allergische Reaktion.
Allergische Reaktion könnte gegen das Progesteron selbst sein, aber auch zum Beispiel gegen Slipeinlagen (das hatte ich, es hat leider länger gedauert, bis mein FA und ich darauf gekommen sind).
Lass es am besten abklären und dir ggf. eine andere Sorte aufschreiben. Ich fand Cyclogest am angenehmsten, ist ein Zäpfchen aus Fett, keine Kapsel.
Alternativ geht auch Duphaston zur oralen Einnahme.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 29+3
Danke! Ich nehme es eigentlich nur zu Unterstützung eine gkh Schwäche habe ich nicht. Soll ich die Einnahme dann abbrechen? Also beim endokrinologen wurde ein Progesteron Wert von 17,9 bestimmt in der lutealphase.
Würde ich an deiner Stelle morgen mit dem Arzt besprechen.
Hey!
Guck mal in der Apotheke nach Produkten von MultiGyn. Die haben mir immer geholfen.
Besonders das ActiGel.
Liebe Grüße
Schoko
Apotheke oder bei DM.
Kann man zusammen mit dem progestan dann nehmen?
Hallo. Ich nehme auch progesteron ( cyclogest Zäpfchen). Ich hatte zuvor noch nie einen Pilz, habe so ein starkes brennen und Jucken bekommen, dass ich es seit 3 Tagen mit Nystatin behandele, seit heute hat die Symptomatik nachgelassen.
Mir wurde in der Apotheke auch gesagt, dass es allergische Reaktionen auf das Trägermaterial, also die Kapsel bzw. das Fett geben kann. Ich hatte nachgefragt, weil ich zwischendurch mal zwischen Utrogest und Progestan gewechselt habe, ob das irgendeinen Unterschied macht. Da wurde mir gesagt, Wirkstoff ist genau gleich, aber Zusatzstoffe variieren, und das kann die Verträglichkeit in der Vagina beeinflussen. Ich vertrage aber ohnehin alles gut.
Duphaston wurde ja als Alternative schon genannt, oder die orale Einnahme von Utrogest, allerdings können da die Nebenwirkungen (zB Schläfrigkeit) stärker sein. Es gibt auch Progesteron-Spritzen, die sind aber wohl teuer.
Alles Liebe, Feldlerche
Ja, ich hab mal meinen Mann drauf schauen lassen. Sind wohl einige rote pöckchen und Flecken. Denke ich bin allergisch. Ich lasse es jetzt weg. Hoffe, dann normalisiert sich alles. Beeinträchtigt sowas die Einnistung?
Ich denke eigentlich nicht, dass es die Einnistung beeinflussen sollte. Ist ja eine Lokalreaktion in der Vagina und nicht in der Gebärmutter.
Hi 🙋🏼♀️ ich nehme Progesteron schon öfters und diesen Monat hab ich das selbe Problem, sehr unangenehm! Ich gehe morgen in die Kiwu Klinik und lass nachschauen. Was mir Linderung bis zum Termin verschafft, Tbl rein und dann einen Ob benutzen, ob dass sinnvoll ist - keine Ahnung. Aber es tut nicht mehr so schrecklich weh, weil nicht ständig alles rausläuft
Gute Besserung
Also es fühlt sich tatsächlich an wie ein fetter Pilz :/ ich ruf gleich auch mal beim Gyn an. Hoffentlich geht das schnell weg