Heparin (Clexane) und fliegen. Schwarmwissen gefragt

Hallo liebe Alle, ich brauche mal euer Schwarmwissen. Wir pausieren gerade etwas. Bei der Gerinnung kam Faktor 2 (heterozy) Mutation raus. Jetzt soll ich bei Flügen ab 5 Stunden Heparin Spritzen, hatte sonst aber nie Probleme. Jetzt die Frage, wir fliegen morgen um 11 nach London ca eine Stunde und von da aus auf die Kanaren 5 Stunden. Wenn ich morgen früh um 8 Spritze reicht das doch oder? Danke schon mal für eure Erfahrungen und Hilfe.

1

Hi,
ich bin schwanger und in Behandlung mit Clexanen und der Professor, der mich da mit seinem Fachwissen erhellt, sagt mir immer, dass der beste Gerinnungswert nach 3-5 Stunden erreicht ist. Also für London super, für den Flug danach so lala, je nach Wartezeit in London. Ich würde mir wohl überlegen, ob ich für den Flug nach London überhaupt spritzen würde, wenn der Flug danach so viel länger ist. Nach ca. 8 Stunden ist nämlich von der Wirkung der Clexane wohl alles wieder raus. Insofern würde ich vielleicht einfach mehr Wasser trinken für den 1. Flug und ab und an mal aufstehen und dann bei Ankunft in London die Spritze setzen. Muss ja auch nichts gekühlt werden oder so, das geht also an sich ganz easy 😊

Viele Grüße!

2

Ah, okay. Super, vielen Dank. Ich bin zwar nicht schwanger aber habe es vererbt bekommen und soll deshalb vorsorglich spritzen. Dann muss ich wohl in London spritzen. Dachte immer, das hält 24 Stunden 😅

3

Hi,

da reicht dir die eine Spritze zur Prophylaxe gut.
Ich habe auch Gerinnungsstörungen und spritze nach Rücksprache mit den Gerinnungsspezialisten auch vor Langstreckenflügen nur einmal, sie schützt 24h. Sonst würde man ja auch nach OPs mehr als einmal am Tag die Spritze kriegen 😉.
Viele Trinken und Bewegen ist natürlich trotzdem wichtig. Und ich habe auch immer eine zweite Spritze im Handgepäck, falls man mal stranden sollte.

LG

4

Danke dir. Ja, ich habe zwei Spritzen im Handgepäck. Ich Spritze einfach bevor es zum Flughafen geht. Es ist ja nur profilaktisch.

5

Mir wurde auch gesagt, dass die Wirkung ca 24 Stunden hält. Daher soll man in der SS täglich ca zur gleichen Zeit spritzen.
Liebe Grüße, Feldlerche

6

Also, ich habe es jetzt gespritzt und kann immer noch sagen ich hasse die Spritzen 😂