Meinungsumfrage PKD

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal euer Schwarmwissen zu folgendem Problem befragt 😊
Mein Mann und ich haben nun seit 3,5 Jahren einen unerfüllten KiWu und waren zuletzt im FCH Hamburg hauptsächlich aufgrund der dort Angebotenen PKD in Behandlung ( ich bin 40) Dort war jetzt der 4. Versuch leider erfolglos, aber es war das erste mal, dass es überhaupt ein Eichen durch die PKD geschafft hat und das erste mal dass es überhaupt zum Transfer gekommen ist... das war sehr bitter für uns, dass es dann trotzdem nicht geklappt hat.
Und wurde auch immer gesagt, dass alle anderen massive Chromosenfehler aufwiesen und sie wirklich "katastrophal" aussahen 😐😐😐 Wir bräuchten halt Glück, damit das richtige kommt...
Nun stellt sich uns die Frage, wie weiter machen. Wenn es wirklich nur am Glück liegt, könnten wir es ja rein theoretisch auch natürlich weiter versuchen... da aber ja alle Eizellen so katastrophal aussahen, habe ich schon fast angst davor und FG sind ja vorprogrammiert... wobei ich noch nie eine hatte und wir es ja auch die ganze zeit natürlich weiterlaufen lassen.
Was haltet ihr von der PKD? Ist sie wirklich so aussagekräftig? Wir überlegen nun, ob und wie es Sinn macht weiterzu machen...Wir haben hier direkt um die Ecke auch eine gute KiWu Klinik, die arbeiten jedoch nicht mit der PKD ... aber macht es überhaupt sinn ohne PKD weiterzumachen?

Wäre dankbar für eure Meinungen/ Erfahrungen 😊

Danke!

1

Liebe Olibri,

tut mir leid, dass ihr es so schwer habt! Drück dich!

Wäre vielleicht eine PiD im Ausland eine Option? Im Unterschied zur PKD wird da schon die Blastozyste auf Chromosomenfehler untersucht.
Auch bei uns meinte der Arzt mit zunehmenden Alter wäre die eizellqualität einfach schlecht und es braucht Glück und Geduld. 🙈wir haben uns derzeit noch nicht für die PID entschieden.

2

Danke für deine Meinung... darf ich fragen wie alt du bist ? Wenn es wirklich auf Geduld und Glück ankommt, frage ich mich ob einem diese ganze Prozedur mit IFV / ICSI usw weiterhilft ...

3

Ich bin jetzt 38! Ich denke mal die Prozedur hilft halt zu beschleunigen.. es ist schon verhext.

4

Ich war aus dem gleichen Grund im FCH, nur wegen der PKD.
Schau dir mal diesen Thread an. Ich habe dort auch meine Erfahrungen geschildert.

https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5718352-polkoerperdiagnostik-freue-mich-ueber-eure-eure-erfahrungen-die-meinung-von-leu

Auch sehr interessant der link von der Humangenetikerin der dort enthalten ist.

https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/pid/chromosomenuntersuchung-des-embryos-bei-ivf-werden-zu-viele-embryonen-aussortiert-9241/

Wenn Du noch fragen hast kannst Du mir auch gerne eine PN schreiben.

VG,
K.

5

Hallo,

PKD ist in der Wissenschaft mittlerweile umstritten. Es gibt Fachleute die nehmen an, dass der Polkörper nur als Abfallbehälter genutzt wird. Daher es wird der Abfall untersucht, der eh nicht relevant ist. Da führt wohl dazu, dass zu viele aussortiert werden.
Ich habe es auch ein einziges Mal gemacht und hatte am Ende auch wieder so viele Blastos wie ohne. Mir ist es das Geld definitiv nicht mehr wert. Wenn man wirklich sicher gehen will, dann PID. Da wrden wenigstens die richtigen Zellen untersucht.

6

PiD ist aber nur im Ausland möglich, oder ?