Was haltet ihr vom ERA Test?

Hey,

ich bin irgendwie total verwirrt.
Man liest ja immer wieder wie umstritten der ERA Test ist und das FCH z.B. darauf schwört, andere wiederum gar nichts davon halten. Wie kann das sein?

Wie lange hat denn der Embryo Zeit sich einzunisten? Da scheiden sich ja auch die Geister von 1-5 Tagen.

Wer hat mit einer Verschiebung das Fenster angepasst und war damit erfolgreich? Danke ☺️

1

Ich persönlich halte nichts von ERA. Nach meiner Recherche gibt es keine unabhängigen Studien, die einen Vorteil belegen.

Mein Kiwu-Doc hält auch nichts davon. Er sagt, dass ein sehr kurzes Einnistungsfenster biologisch nicht plausibel ist.

Er ist der Ansicht, dass es kein Einnistungsversagen gibt und dass es an den Spermien und/oder Eizellen liegt, wenn es nach Abklärung der gängigen Sachen trotzdem nicht klappt.

Zumindest bei mir hat es gestimmt.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 29+4

2

Hallo luthien,

wie meint der arzt das mit "an den spermien oder an der eizelle liegt"? Kann also eine blasto von guter qualität trotzdem schlecht/genetisch nicht in ordnung sein?

Lg

3

Genau.

Ich selbst hatte zwar immer Blastos, aber nur von höchstens mittelmäßiger Qualität (max. 3BB, oft schlechter)

Hatte 9 TF mit 17 eigenen Eizellen und davon nur 2 Einnistungen, jeweils natürlicher Abgang 7. bzw. 8. SSW.

Mit Eizellspende hat es direkt im ersten TF geklappt, war entweder eine 4AA oder 5AA Blasto.

Das heißt natürlich nicht, dass es mit einer "schlechten" Blasto nicht klappen kann, aber bei mir war es jedenfalls ein Indiz für die mangelnde Qualität.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Lou1608,

ich bin auch ganz gespannt. Ich bekomme entweder am Montag meine Blastozyste zurück oder am Dienstag. Die Ärztin meinte, man würde mir am Montag früh Bescheid geben. Denn es hängt von der Eizelle ab, wie gut sie sich entwickelt. Montag wäre Tag 5. Am Dienstag Tag 6. Falls also der Transfer am Dienstag stattfinden soll, müssen sie die Blastozyste für einen Tag einfrieren. Dann am Dienstag wieder auftauen. ... Irgendwie auch Stress für das Embryo oder?!
Jedenfalls weiß ich nicht, ob das auch nicht etwas mit dem ERA-TEst zu tun hat. Aber wenn ja, wieso sagt sie dann nicht gleich "Transfer ist am Dienstag"? Die Ärztin ist zwar sehr nett aber ständig kurz angebunden.
Irgendwie blöd.