Chance IUI bei nur 1,3 Millionen Spermien (aufbereitet)

Hallo Ihr lieben,

mein Mann und ich sind seit ein paar Monaten in der Kinderwunschbehandlung.
Eigentlich sind wir ICSI-Kanidaten da das Spermiogramm von meinem Mann leider nicht so gut aussieht.

Jetzt hat sich das Spermiogramm allerdings von 0,8 Millionen Spermien (aufbereitet) auf 1,3 Millionen Spermien (aufbereitet) verbessert.

Unsere Kinderwunschklinik hat uns nun erstmal zu einer IUI geraten mit der Hoffnung, dass sich das Spermiogramm vielleicht noch mehr verbessert.

Hat jemand bereits Erfahrung mit einer IUI bei so einer geringen Spermienanzahl?

Bei mir ist soweit alles in Ordnung, in zwei Wochen habe ich eine Bauchspiegelung mit Eileiterspülung und dann werden wir mit der 1. IUI starten.

Liebe Grüße #herzlich

1

Hallo Melinchen,

Wir haben eine ähnliche Situation. Wir sind theoretisch auch Icsi Kandidaten aufgrund von eingeschränktem Spermiogramm.
Ich habe inzwischen 3 Iuis hinter mir. Bei der ersten hatten wir 2 Millionen Spermien (nach Aufbereitung) bei der zweiten 6 Millionen und bei der dritten deutlich mehr (genaue Zahl weiß ich nicht). Anscheinend schwankt die Anzahl bei uns sehr stark.
Ob die dritte nun geklappt hat weiß ich erst nächste Woche, aber wir haben schon einen Termin für das Beratungsgespräch zur Icsi vereinbart.

Ich habe hier schon von Frauen gelesen, bei denen die Iui mit 500.000 geklappt hat und von welchen, die mit 100 Millionen negativ ausgegangen sind.

Ich selbst bin einmal natürlich schwanger geworden in einem Zyklus, in dem es eigentlich unmöglich schien. Leider MA 😢

Es kann also klappen mit der Iui. Aber die Chancen sind halt nicht so hoch wie bei einer Icsi. Viele hier schreiben, dass sie die Iuis im Nachhinein als Geld- und Zeitverschwendung betrachten. Wir brauchen es jedenfalls für die Psyche bevor wir den Schritt zur Icsi wagen.

Ich wünsche Dir dir alles Gute.

Winnie ⭐

2

Hey!

Ich habe gelesen, dass 6 bis 8 Mio Spermien einen guten Erfolg bei einer iui versprechen.

Wir standen auch vor der Entscheidung, ob wir einer iui zustimmen und haben uns dagegen entschieden, weil wir beim ersten Kind schon 34 Jahre alt waren, weil ich meine Nerven für eine Chance von 7% nicht so belasten wollte.
Die erste icsi war erfolgreich. Danach ließ mein Mann ibuprofen weg, weil seine Migräne besser wurde- und Baby Nr 2 entstand natürlich.

Liebe Grüße
Schoko

3

Huhu,
Mein Mann hatte ein ähnliches Spermiogram.
Wir haben auch erst 3 IUI Versuche gehabt. Leider hat es nicht geklappt, dafür dann gleich bei der ersten ICSI naturelle 🙏
Im Nachhinein hätten wir uns die 3 Versuche einfach schenken sollen. Aber weiß man ja nicht vorher. Vielleicht klappt es ja bei euch, drücke euch die Daumen. Theoretisch reicht ja ein einziges Spermium😋💚

4

Hier mal meine Erfahrungen in Bezug auf Normalwerte des Spermiogramm und wie man das Spermiogramm extrem ins positive verändern kann:
https://www.urbia.de/forum/24-kinderwunsch/5729031-fruchtbarkeit-spermienqualitaet-beim-mann-erhoehen-durch-clomifen-funktioniert