Liebe alle,
leider hat mich gestern die Nachricht erreicht, dass unser 3. Versuch nicht funktioniert hat. Wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich am Boden zerstört und bin einfach nur noch traurig. Meinem Mann gehts nicht anders. Ich bin mir nicht sicher, ob ich weitermachen möchte, aber möchte euch gerne um Rat fragen, was man noch tun könnte. Ihr habt mir schonmal so gut mit Pimp my eggs und DHEA geholfen.
Kurz zu uns: mein Mann Mitte 30 OAT III dadurch Überweisung in KiWu, und Empfehlung ICSI, ich Ende 30 vor der Behandlung laut Gyn. alles okay, aber scheinbar nach der ersten Behandlung in KiWu nicht, aufgrund meines Alters sehr niedriger AMH-Wert (beim 1. Versuch 1,9 und beim 2. Versuch 0,13). Vermutung, dass ich bei Stimulation um die sechs Eizellen produziere.
1. Downregulierung mit Pille, Stimulation mit Gonal F + Orgalutran + Auslöse Overtrielle, zwei Eizellen konnten gewonnen werden, aber nur eine Eizelle zum Transfer, allerdings 18% einer möglichen Schwangerschaft, somit keine Einnistung.
2. Downregulierung mit Pille, Stimulation mit Pergoveris Abbruch, da Eierstöcke nicht reagiert haben, Pilleneinnahmen und dann mit Gonal F sehr hoch stimuliert + Orgalutran + Auslöse Overtrielle, nur zwei Eizellen, eine Eizelle konnte transferiert werden, laut der Ärztin eine optimale Eizelle, aber keine Einnistung.
3. Versuch: Klinikwechsel, fünf Monate pimp my eggs, keine Downregulierung, stattdessen Estrifam, Stimulation mit Triptofem, Gonal F+ Menogon jeweils 150 Einheiten + Orgalutran + Auslöse Overtrielle, fünf Eizellen konnten gewonnen werden, vier Eizellen befruchtet (ich dachte mir die ganze Zeit wow, vielleicht scheint die Sonne nun über uns und alles lohnt sich), zwei Eizellen konnten transferiert werden, beide acht Zeller, laut Ärztin die eine Eizelle Schulnote 1 und war sogar geschlüpft, die zweite Schulnote 2 kurz vorm Schlüpfen, Embryoglue wurde verwendet, nach dem Transfer Duphaston und Prolutex und Brevactid zum Nachspritzen, jeden Tag 3 Liter Wasser getrunken. Der Bluttest war vorgestern leicht positiv, kann aber auch an den Medikamenten liegen. Ihr könnt euch vorstellen, wie sich mein Mann und ich uns leicht gefreut haben, aber dann musste ich noch einmal Blut abgeben und dann kam gestern der Anruf, dass es wieder nicht geklappt hat. Vielleicht hatte ich einfach diesen Zyklus Glück, dass so viele Eizellen gewonnen werden konnten.
Ach ja, ich weiß nicht, ob die Info relevant ist, leider habe ich grundlegend wenige Milchsäurebakterien, und neige seit einigen Jahren an Pilzinfektionen und bakterieller Vaginose (mal zusammen, mal im Wechsel). Ich weiß nicht, ob es in irgendeinem Zusammenhang steht. Laut aktueller KiWu Mikrobiom unauffällig (bisher nur Abstrich gemacht).
Nun zahlt die Krankenkasse nichts mehr und ich habe die Ärztin gefragt, ob sie noch weitere Untersuchungen vornehmen würde, sie meinte, dass es an meiner wenigen Eizellereserve liegt und sie davon nicht ausgeht, dass es zum Beispiel an der Gebärmutter liegt oder sonst der gleichen, aber man kann es sich mal anschauen.
Habt ihr weitere Ideen, was ich hier in Deutschland untersuchen lassen könnte? Oder vielleicht kennt ihr einen Arzt, der sich mit dieser Konstellation gut auskennt (in NRW)? Meine behandelnde Ärztin meinte, dass wir es ruhig weiter versuchen können, aber ich weiß gerade nicht.
Ich überlege in die Türkei zu gehen, wegen der PRP-Methode oder weil wohl laut meiner Ärztin sie anders auf die Embryonen gucken. Wisst ihr evtl. mehr?
Ach ich bin einfach durcheinander und entschuldigt bitte. Ich hoffe, dass ich alles gut rüberbringen konnte. Ich weiß, dass die Rahmenbedingungen einfach miserabel sind.
Ich danke euch und wünsche wirklich jeder von Herzen, dass ihr Wunsch in Erfüllung geht.
Alles Liebe.
Einnistungsversagen oder etwas anderes? (langer Text)
Bei dem Mikrobiom sollte unbedingt eine Biopsie gemacht werden. Ein Abstrich in der Vagina sagt nichts über das Bakterienmilieu in der Gebärmutter aus. Zusätzlich würde ich dir im Rahmen der Biopsie noch die Untersuchung der Killer- und Plasmazellen raten. Alles 3 kann Grund für ein Einnistungsversagen sein.
Für die Milchsäurebakterien habe ich Symbiovag und OmniBiotic Flora+ bekommen, aber vorher erst mal Antibiotika weil ich so viele Keime in der Gebärmutter hatte. Das sollte man sich mal anschauen bei dir.
Außerdem könnte man mal die Gerinnung untersuchen lassen.
Hast du mal eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen?
Schade dass die Klinik diese Untersuchung als nicht relevant einschätzt. Schließlich hast du ja was zum Einsetzen, aber es beißt sich nichts fest.
Hast du denn mal bis zur Blasto kultivieren lassen? Da könnte man mal sehen, wie sich die Zeller ab Tag 3 (wenn das Spermium die Qualität und Entwicklung der Zeller beeinflusst) entwickelt.
Bei mir waren auch aller Zeller bis Tag 3 super und sind dann zum Großteil stehengeblieben. In Gebärmutter und außerhalb.
Liebe Blondie,
danke Dir für deine Antwort.
Es wurde bisher keine Biopsie gemacht, auch hat man nicht geguckt, ob ich eine Gerinnungstörung mache. Wer macht dies es in der Regel?
Es waren jedesmal Blastos bis Tag 5. Beim letzten Versuch sogar im Embryoscope. Laut Ärztin und Biologin alles okay, zumindest wie ich es verstanden habe.
Die Biopsie hat bei mir die KiWu-Klinik gemacht. Kann man aber sicher auch in einer Frauenklinik machen lassen, wenn die KiWu sie als nicht sinnvoll erachtet. Gerinnung würde ich in einer Gerinnungsambulanz checken lassen (Überweisung vom Hausarzt oder Gynäkologe).
Ah und die Blastos hatten top Qualität? Ja dann stimmt was am „Nestchen“ nicht und macht Diagnostik wie ich sie genannt habe, umso wichtiger
Meine Professorin in Düsseldorf hat eine große Studie gemacht zum Mikrobiom und festgestellt, dass von den Frauen in dieser Studie mit deutlich zu wenig Milchsäurebakterien keine schwanger geworden ist. Das ist jetzt natürlich nicht pauschal immer so, aber sie sagte, die Chancen sind dramatisch verringert.
Ich hatte zB 30% Gardnerella und genau wie du, ständig Pilzinfektionen und bakterielle Vaginose. Mit 2x/Tag Omnibiotic Flora + und Lactoferrin über 8 Wochen, haben wir es in den Griff bekommen 😊.
Schwanger bin ich leider noch nicht. Also war das zumindest nicht die einzige Baustelle.
Meld dich gern bei Fragen!
Liebe Ineba,
vielen lieben Dank für deine Nachricht. Darf ich Dich fragen, macht ihr eine ICSI?
Alles Liebe und danke für die Informationen, das hilft schon einmal zur Einordnung!
Ich drücke Dir von Herzen die Daumen.
Wir haben im August eine und im Oktober eine ICSI gemacht. Im August mit Transfer und im Oktober in Prag mit genetischer Untersuchung und bisher ohne Transfer ☺️.
Das ist sehr sehr frustrierend!
Gib aber nicht auf!
Ich würde dir auch vor einem nächsten Versuch Folgendes zu machen:
- Gebärmutterschleimhaut Biopsie (Killer+Plasmazellen)
- Gerinnung
Ich dachte immer, ich habe nichts und ich hatte erhöhte Plasmazellen und immer noch erhöhte Killerzellen. Außerdem ein Faktor 5 Leiden. Lass das bitte untersuchen. So kannst du das ausschließen.
Liebe Grüße 🍀
Liebe Summer,
auch danke Dir für deine Nachricht.
Ich werde es nächste Woche mit meiner Gyn. besprechen. Ich habe auch immer gedacht, dass alles okay ist, weil meine Gyn. es mir gesagt hat, aber ja ich bin wirklich offen für alles und würde mich so sehr freuen, wenn man eine Ursache findet, die man evtl. behandeln kann.
Von Herzen alles Liebe für Dich.