Nachdem die erste Icsi leider negativ war möchte ich gleich den nächsten Versuch starten. Ich war heute beim Ultraschall, meine Ärztin meinte es wäre immer empfehlenswert einen Monat Pause zu machen! Aber auf eigene Verantwortung könne ich auch direkt weitermachen. Aufgrund meines Alters möchte ich keine Zeit verlieren und direkt weitermachen, denkt ihr es könnten dann Nachteile entstehen und ich habe nicht so gute Chancen auf eine Schwangerschaft? Hat hier jemand Erfahrung?
2. Icsi ohne Pause?
Ich würde auf jeden Fall mindestens einen Zyklus pausieren, damit sich deine Eierstöcke ein wenig erholen können. Hab ich schon oft von Mädels gelesen bei denen die ICSI direkt im Anschluss dann gar nicht gut lief. Da hast du dann auch nichts gewonnen und dein Körper wird dir die Pause danken.
Hallo Chrissi,
mein Arzt verordnet mir sogar immer 2 Zyklen Pause zwischen den ICSI-Behandlungen. Gerade in meinem Alter (41 J.) sollen sich die Eierstöcke gut erholen, da sonst die Qualität leiden könnte.
Wie sieht denn dein Behandlungsplan aus, bzw. wie hoch musst du immer stimulieren?
Ich verstehe deine Ungeduld, besonders, wenn man aufgrund des Alters nicht mehr so viel Zeit hat. Aber an deiner Stelle würde ich nicht direkt wieder mit der nächsten ICSI starten. Es wäre doch ärgerlich, wenn dann die Eizellanzahl und -qualität darunter leiden würde.
Ein Monat Pause ist vermutlich nicht umsonst die gängige Empfehlung.
Alles Gute
Laurentia
Ich habe letztes mal mit 150 pro Tag stimuliert und soll dann ab heute mit 175 pro Tag starten!
Okay, dann stimulierst du nicht allzu hoch...vielleicht sind deine Eierstöcke dann auch nicht so belastet.
(Ich stimuliere mit 375 Einheiten Pergoveris pro Tag, vermutlich muss ich deshalb zwischen den Behandlungen auch zwingend pausieren.)
An deiner Stelle würde ich zur Sicherheit dennoch einen Zykus Pause machen. Letztendlich musst du das aber natürlich selbst entscheiden. Vorhersagen kann dir das Resultat leider niemand...
Ich drücke dir die Daumen, egal, wie du dich entscheidest!
Wie viele Follis hattest du denn?
Bei 2-3 und wenn die Eierstöcke nicht vergrößert sind, würde ich auch direkt weiter machen.
Ansonsten ist eine Pause schon sinnvoll, damit sich die Eierstöcke und auch der restliche Körper etwas erholen können.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 29+5
Es konnten 9 Eizellen punktiert werden. Ich weiß leider nicht ob die Eierstöcke noch vergrößert waren, dazu wurde nichts gesagt. Beschwerden habe ich allerdings keine!
Bei 9 Follis waren die Eierstöcke ziemlich sicher vergrößert und sind es vermutlich immer noch.
Unter diesen Umständen würde ich dir auf jeden Fall zu einer Pause raten.
Bringt dir jetzt auch nichts, wenn dein Körper nicht richtig auf die Stimu reagiert.
Ich würde unbedingt 1 Monat pausieren. Ich mache derzeit auch gerade die 2. icsi und habe gsd einen Monat pausiert - dennoch leiden meine Eizellen - aus dem IVF Labor hieß es , sie wären nicht so „schön“ … morgen ist Transfer - ich hoffe ich hab dann überhaupt noch eine .. !
Sollte diese icsi wieder neg sein mache ich min 2 Monate Pause ! (Ich werd im Jänner 39 Jahre alt - also auch etwas im Zeitdruck hier)
Alles gute 🍀
Hallo
Unsere Klinik fordert zwischen zwei Versuchen 2 Monate bzw 2 Zyklen Pause. Und das finde ich auch gut so. Mein Arzt hat es damit begründet, dass ohne Pause die erfolgsraten
deutlich schlechter ausfallen, abgesehen davon, dass die Eierstöcke sich erholen müssen.
Viel Glück für dich ❤️
Meine Klinik verlangt einen Zyklus Pause, auch bei wenig Eizellen…
Liebe Christine,
Ich hab da tatsächlich eine andere Meinung und erfahrung:
Meine Ärztin meinte, dass man das generell nicht sagen kann sondern immer davon abhängt wie die Eierstöcke reagieren.
Ich hatte nach der 1.icsi einen Monat Pause, dann icsi 2 und 3 ohne Pause. Durch die 3. Icsi entstand eine ss, leider MA, der darauffolgende kryo war negativ. Dann zwei Monate Pause da damals corona begann und dann hab ich die icsis 4,5 und 6 ohne Pause durchgezogen. Die letzte war erfolgreich :). Also führte jeweils der 3. Anlauf in Folge zum erfolg(ss)
Insgesamt waren es 6 icsis in einem Jahr.
Ich hatte immer zwischen 9-14 eizellen.
Ach ja und damals war ich 37/ 38.
Für mich wars genau richtig so, das Zeit als pausenzyklus absitzen hätte mich mehr gestresst
Alles Liebe für dich
Vielen Dank für deine Antwort, du machst mir etwas Mut! Nach den ganzen vorherigen Kommentaren habe ich schon gezweifelt ob es die richtige Entscheidung war. Aber ich möchte keine Zeit verlieren und deshalb gleich weiter machen! Hat denn deine Eizellqualität, bzw. die Befruchtungsrate auch nicht darunter gelitten? Und mit welchem Protokoll hast du denn stimuliert? Ich hoffe sehr das ich diesen Zyklus Glück habe!
Durch mein alter und die endometriose war meine eizellenquaität nie dolle, meist kam nur eine richtige blastozyste und vielleicht noch ne frühe b. Oder morulae raus. Nur einmal konnten drei vorkerme eingefroren werden, bei der kryorunde war das beste eine morula.
Das war bei allen Versuchen eigentlich immer gleich, ich hatte nicht das Gefühl, dass da irgendwas gelitten hatte, meine Ärztin auch nicht, sonst hätte sie ihr Veto eingelegt. Ich denke mit mehr Pausen hätte ich vermutlich deutlich länger gebraucht und in das Alter wirkt sich halt auch auf die EZ Qualität aus.
Ich persönlich glaube, dass der schlüsse zum Erfolg in dem Alter va Geduld und viiiieeele eizellen sind (zumindest bei mir). Ich hätte noch einige icsis weiter gemacht und dann wirds mit der Zeit halt auch immer knapper.
Stimuliert haben wir mit dem mittellangen(?) Synarela/pergoveris und dem antagonisten Protokoll. Die erste ss (3.icsi) war das antagonistenprptokoll die zweite ss das Mittellange. Haben beide Protokollen ein paar mal abgewechselt.
Wegen dem mäßigen erfolg bin ich mutiger oder verzweifelter geworden und hab mir erst zwei und bei den letzten 3 icsis drei Embryonen(aber halt nie mehr als 1- 2 blastos) transferieren lassen. Letzte ss war anfangs auch eine zwillingsschwangerschaft.
Ich hab PME und für die letzten 3 icsis auch TCM gemacht und wegen erhöhten killerzellen (corona-pause konnte ich zur biopsie nutzen) gabs dann noch intralipid.
Ob es sich bei dir auf die Qualität auswirkt, weißt du nur wenn du es ausprobierst. Das kann sein, muss es aber auch nicht.
Alles Gute für dich!