Untersuchungen vor erster ICSI ?

Hallo ihr Lieben,
nach diesem aktuellen Zyklus steht meine erste ICSI an :)
Kurz zu mir / uns:
Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus, immer mit Eisprung.
Hashimoto habe ich - bin aber gut eingestellt. Und eine leichte Gelbkörperschwäche.

Das SG meines Mannes ist gut.
Ansonsten haben wir keine Diagnosen, da wir auch noch nie etwas testen lassen haben. Immer wieder lese ich etwas von Gerinnung, Killer und Plasmazellen, KIR-Gene. Auch lese ich immer wieder von ICSI-Mädels, die viel mehr Medikamente benutzen, z.B: ASS 100, Heparin,.. was bei mir alles gar nicht vorgesehen ist.
Irgendwie fühlt es sich schlecht an, so 'unvorbereitet' in die ICSI zu starten..

Habt ihr zuvor nähere Untersuchungen machen lassen ?

1

Hallo ladyblue, wir sind auch völlig unvorbereitet in die KiWu Klinik gegangen. Aber dafür sind die Experten ja da, um uns / euch alles genau zu erklären.
Bei uns wurden auch keine weiteren Untersuchungen gebracht, außer Schilddrüse.
Ich wünsche euch alles Gute 🍀

2

Liebe Ladyblue,

wir hatten den ersten Versuch auch ohne Abklärung von Gerinnung und Biopsie der Gebärmutterschleimhaut auf Killer und Plasmazellen. ASS und Heparin ist für die Gerinnung...

Vertrau auf deine Ärzte und der erste Versuch ist ein Kennenlernen und sehen wie du auf die Stimu reagierts und wie die Befruchtung ist. Wünsch euch ganz viel Erfolg #klee#klee

3

All die Untersuchungen, von denen du gelesen hast, lässt man eigentlich erst nach einigen erfolglosen Versuchen machen. Deswegen läuft das alles richtig bei euch und du kannst beruhigt in den ersten Versuch starten. Ich wünsche Euch ganz viel Glück.🍀

4

Hallo ladyblue, am Anfang checkt man eher die Hormone inkl. US. Abhängig davon, wann du auf eine Nummer sicher gehen willst, wäre BS/GS inkl. Biopsie auf Killer- und Plasmazellen (lässt sich alles in einem Rutsch machen) empfehlenswert. Gerinnung machen auch viele. KIR Gene sehe ich eher als gut zu wissen aber es ist ja sehr umstritten.
Es ist so: manche machen all die Untersuchungen vor dem 1. Versuch, damit sie kein (von KK bezahlten) Versuch "verschwenden". Manche machen es nach dem 2. Versuch...manche erst nach dem 5. Ich persönlich würde es nach dem 2. Versuch machen - denn es gibt Mädels, die haben Endo, denen fehlen KIR-Gene und werden trotzdem schon im 1. Versuch schwanger. Auf der anderen Seite, es gibt Mädels, bei denen sieht alles gut aus, kein Verdacht auf iwas (z.B. keine Endo-Symptome) und erst wenn sie ihre Ärzte auf weitere Untersuchungen drängen, kommt raus sie haben Endo! So war es bei mir und ich bin nur dank diesem Forum weiter gekommen, mein Arzt hätte nicht von sich aus ne BS vorgeschlagen. Auf der anderen Seite mir fehlen KIR Gene und hatte mal erhöhte Plasmazellen (mein Arzt wollte nicht behandeln) und wurde schwanger nachdem Endo gefunden und entfernt wurde (und ich noch DHEA genommen habe - eher aus Verzweiflung). Ich würde mich nicht 100% auf Ärzte verlassen sondern auf dein Bauchgefühl. Ich wünsche dir viel Efolg!