Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrung die Eileiterdurchlässigkeit mittels Kontrastmittel prüfen zu lassen?
Werden die Eileiter dadurch auch gleich durchgespült?
Ist dies schmerzhaft? Oder nur wenn die Eileiter dicht sind?
Auf was muss ich mich einstellen, habe etwas Angst davor, da ich nächste Woche eine Hycosy (Hysterosalpingographie) machen lasse.
Hoffe, dass beide Eileiter offen sind.
✊
Grüße
Laubewe
Hysterosalpingographie - Erfahrungen?
Hallo Laubewe, bei der Eileiterdurchgängigkeitsprüfung werden die Eileiter logischerweise durchgespült, um zu testen, ob sie frei sind.
Es tut auch nur etwas weh,wenn sie wirklich zu sind. Ansonsten ist die Untersuchung nicht schlimm, aber das werden dir ja bestimmt die Ärzte im Vorgespräch gesagt haben.
VG
Star2020
Hallo!
Ich hatte diese Untersuchung im August. Es fühlt sich an, als würde man starke Mensschmerzen haben. Wenn man denkt " oh jetzt halte ich es nicht mehr aus", ist es auch schon wieder vorbei!
Die Aussagekraft ist relativ gut, bei einem falsch negativen Ergebnis ( Eileiter nicht durchlässig) kann aber immer mal sein, dass diese vor Aufregung verkrampfen und dann eine weiterführende Diagnostik nötig ist.
Die Schwangerschaftsraten ist kurz nach einer solchen Untersuchung erhöht.
Liebe Grüße
Thea
Ich fand die Untersuchung auch nicht schlimm. Das Ergebnis war bei mir allerdings uneindeutig (verzögerte Durchgängigkeit), weswegen ich später doch eine Bauchspiegelung hatte. Klar, man wünscht sich, dass alles in Ordnung ist. Andererseits: Verschlossene Eileiter sind eine klare Diagnose und lassen sich sozusagen optimal mit IVF umgehen. Gar keine Diagnose zu finden und es klappt trotzdem nicht mit natürlicher Empfängnis ist in gewisser Weise noch weniger wünschenswert.
Liebe Grüße, Feldlerche