Mann hat OAT-Syndrom

Hallo ihr Lieben,
ich habe letztes Wochenende leider eine schlechte Nachricht bekommen.
Erstmal unsere Vorgeschichte:
Ich bin 26 Jahre alt und mein Mann ist 27 Jahre alt. Wir hatten noch keine ÜZ, da wir erst nächstes Jahr schwanger werden wollten. Um aber zu schauen, ob alles bei uns in Ordnung ist, ist mein Mann zu einem Urologen und hat alles kontrollieren lassen. Da kam raus, dass er OAT hat (wahrscheinlich OAT3, weil die Anzahl unter 4 Mio. war). Außerdem hat er einen Testesteronmangel. Ursache ist wahrscheinlich der Hodenhochstand, der im Kindesalter operiert wurde. Termin beim Andrologen wurde gemacht (Januar 2023).

Nun habe ich mich bereits über ICSI informiert, weil dies höchstwahrscheinlich auf uns zukommen wird. Da wir aber noch keine ÜZ hatten, habe ich noch etwas Hoffnung auf ein Wunder, zumal bei mir alles prima ist (keine Erkrankungen, regelmäßige Zyklen, keine starken Periodenschmerzen). Ich habe meinem Mann schwarzes Maca und Folio men bestellt. In 3 Monaten machen wir erneut ein SG.

Gibt es jemanden, der die gleichen Voraussetzungen hat und trotzdem schwanger wurde oder sollte man direkt eine künstliche Befruchtung starten?

Liebe Grüße

1

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

Darf ich mal Fragen wieso man ohne Grund vorher zum Urologen geht? Ihr scheint es ja noch nicht mal versucht zu haben. Manchmal verstehe ich die ganze Planerei der Menschen nicht, ein bisschen Natur darf es ruhig noch sein.
Ich hoffe es kommt dann das perfekte Baby bei raus. Man kann übrigens nicht alle Gendefekte im vorraus testen lassen, sondern nur 3!

Trotzdem alles liebe!

2

ich hatte eine Freundin, der hatte man gesagt, wenn sie shwanger werden würde, würde Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf einen Tag fallen. Sie kommt im Februar ihr 3. Kind. ganz ohne Hilfe :-)

7

Danke für deine Antwort! Es war einfach nur ein Kontrolltermin, weil ich finde, dass nicht nur Frauen regelmäßig gynäkologische Untersuchungen machen sollten, sondern auch Männer. Im Nachhinein wäre es vielleicht besser gewesen, es erstmal so zu probieren und nicht von vornherein in so eine Hoffnungslosigkeit zu verfallen. Wir werden es einfach mal probieren und vielleicht klappt es doch :-)
Toll, dass es bei deiner Freundin funktioniert hat!

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
3

Meine Geschichte ist eine andere, aber ich wünsche euch Glück und hoffe, dass es einfach so klappen wird. Ihr könnt es ja einfach versuchen, aber mit dem Wissen, dass ihr durch die Diagnostik habt, wenn der Kinderwunsch brennender wird oder es nach einem Jahr (oder X Monaten), in eine Kiwu-Klinik gehen.

Alles Gute euch und nimm dir den anderen Kommentar nicht zu Herzen!

8

Lieben Dank für die netten Worte! Ich wünsche Dir auch alles Gute! Ich hatte hier auch einfach auf Menschen mit einem offenen Ohr gehofft #danke
So werden wir es auch wahrscheinlich machen… LG

21

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum du dich hier rechtfertigen solltest, dass dein Mann ein Spermiogramm gemacht hat. Das kann ja wohl jeder selbst entscheiden, ob und wann er eine Untersuchung machen möchte. Und bei Hodenhochstand in der Kindheit ist es ja noch dazu total nachvollziehbar. Zudem denke ich, dass neben all dem medizinischen Wissen, mit denen man im Laufe einer Kiwu-Reise zu tun bekommen kann, das Bauchgefühl auch entscheidend ist. Ohne dass ich mich manchmal danach orientiert hätte, hätten wir glaube ich keinen Erfolg gehabt. Und wenn euch das Bauchgefühl dazu gebracht hat, dass ihr frühzeitig die Spermien untersuchen habt lassen und nun wisst, was Sache ist, ist das doch gut! Nun könnt ihr mit Nahrungsergänzungsmittel unterstützen und da ihr ja noch jung seid, könnt ihr es ja trotzdem mal eine zeitlang natürlich probieren, ihr habt nicht so großen Zeitdruck. Und wenn es nicht klappt, wisst ihr, dass es Hilfe gibt.
Mit Nahrungsergänzungsmittel für die Spermienqualität habe ich mich nicht genauer beschäftigt, aber es gibt jedenfalls noch mehr Möglichkeiten, als die beiden Produkte, die ihr jetzt habt. Du könntest mal „Pimp my sperm“ googeln. Es gibt auch Kombipräparate wie profertil male.
Alles Liebe, Feldlerche

4

Hallo Wunsch,

euer Werdegang ist etwas ungewöhnlich. Die meisten Paare erfahren von dem OAT3-Syndrom erst, wenn sie schon eine Weile versuchen, auf natürlichem Wege schwanger zu werden und es nie klappt.
Dann ist der nächste Schritt meist die IVF oder direkt ICSI.

Es gibt immer wieder Fälle, in denen es trotzdem spontan klappt. Das SG kann ja auch stark schwanken... Manchmal gibt es auch trotz OAT "Glückstreffer".😊 (Das liest man hier im Forum öfter mal und ich kenne auch privat einen Fall.)

Da ihr sehr jung seid und von deiner Seite aus wohl alles ok ist, ist die Möglichkeit auf eine natürliche Empfängnis sicherlich da.
An eurer Stelle würde ich ab jetzt jeden natürlichen Zyklus nutzen, vielleicht habt ihr ja Glück.🍀

Parallel dazu, würde ich euch raten, einen Termin in einer Kinderwunschklinik ausmachen. Da werdet ihr ganz individuell beraten und ein weiteres SG gemacht. (Man macht immer 2 SG im Abstand von 3 Monaten, aufgrund eventueller Schwankungen und in der Kiwu sind die Sg meistens detaillierter.)

Dein Mann kann auch ab sofort versuchen, das SG durch "Pimp my Sperm" (Nahrungsergänzungsmittel) etwas zu verbessern. Und natürlich auf eine gesunde Lebensweise zu achten. Wobei es natürlich keine Garantie auf Besserung gibt, aber bei manchen Männern hilft es.

Alles Gute und liebe Grüße
Laurentia #blume

5

Pimp my sperm, allgemein empfohlene Dosis (täglich):

- Vitamin D 2000 IE
- Zink 30 mg
- Selen 200 mcg
- Folsäure 800 mcg
- L-Arginin 2,7g
- L-Carnitin 1,5g
- Ubiquinol 100 mg
- Vitamin E 400 IE

Bei meinem Mann hat es geholfen und wird auch immer etwas besser... Icsi-Kandidaten sind wir aber leider geblieben.

10

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ja, es war vielleicht noch nicht nötig, aber es sollte auch nur ein Kontrolltermin sein, um eventuelle Krankheiten (Prostatakrebs, etc.) zu überprüfen.

In Folio Men sind auch diese Vitamine und Spurenelemente vorhanden, sodass ich auch auf ein verbessertes SG nach 3 Monaten hoffe, es aber aufgrund seines Hodenhochstandes eher anatomische Ursachen zu Grunde hat. Dennoch ist es ein Versuch wert…

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Wunsch,
Meinem Mann wurde im Sommer auch OAT diagnostiziert. Unter 500.000 Spermien gesamt. Also wirklich wenig. Wir haben uns auch über die ICSI informiert. Und ich kann von mir sagen, je mehr Zeit vergeht, desto eher kann ich mir eine ICSI vorstellen. Gestern hatten wir für eine Zweitmeinung einen Termin bei einem anderen Andrologen. Und sieht da: alles einwandfrei! Es muss also nicht so bleiben. Der Androloge meinte, dass eine Corona Infektion die Spermienproduktion beeinträchtigen . War er ein paar Monate vor dem SG erkrankt? Der Hodenhochstand spricht natürlich dafür, dass das die Ursache ist, aber muss es ja nicht (allein) sein.
Ansonsten finde ich es absolut nachvollziehbar vor dem KiWu die Untersuchungen zu machen, die man möchte. Ich war im Vorfeld auch beim Hausarzt und beim Zahnarzt. Es beruhigt einen einfach, wenn man von Ärzten gesagt bekommt, das man gesund ist. Vorsorge ist neunmal wichtig und es spricht nichts dagegen einen Kinderwunsch als Anlass zu nehmen.

12

Hallo Naseweis007,

tatsächlich hatte er eine Erkältung in dieser Zeit, aber der Urologe meinte, dass es minimale Auswirkungen hat und der Hodenhochstand eben zu einer Unfruchtbarkeit führt. Was mich eher schockiert hat, war, dass der Urologe nach dem SG direkt gesagt hat, dass mein Mann keine Kinder auf natürlichem Wege bekommen kann und wir uns in einer KiWu-Klinik vorstellen sollen. Ich hoffe, dass uns der Androloge etwas sensibler gegenübertritt…Liebe Grüße

17

War bei meinem Mann genauso. Der hat ihn auch kaum beraten sondern nur die Überweisung zur KiWu ausgestellt. Der zweite Androloge wurde uns von der KiWu empfohlen. Die arbeiten auch eng zusammen. Vlt kannst du da auch mal fragen, wenn ihr euch eine ausgesucht habt. Gut, dass ihr so früh dran seid. Die Untersuchungen können echt dauern.
LG
Naseweis

11

Hi

Mein Mann hat auch OAT3 und wir waren auf eine TESE abgewiesen. Es wurden bei der ersten 5Spermien gefunden( die mussten mit Koffein behandelt werden und meine Tochter wird im Februar 2), bei der zweiten gar keine.
Er hat auch schwarzes Maca genommen über ein halbes Jahr und am Montag bekam ich eine Blasto zurück, ganz ohne TESE. Du siehst es ist alles möglich. Ob es am Maca lag oder nicht, keine Ahnung. Aber es hat uns Hoffnung gegeben.
Viel Erfolg 🍀

13

Danke für deine aufmunternden Worte! Toll, dass es bei euch eine positive Entwicklung gab und das 2. mal auch ohne TESE geklappt hat!

Genau, es macht mir auch Hoffnung und ansonsten bin ich gegenüber einer ICSI auch aufgeschlossen.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!:-)

16

Ein bisschen anders, aber mit ähnlicher Aussage hatten wir es auch: Damals nach fast 2 Jahren üben, wurde ich einfach nicht schwanger. Untersuchung beim Arzt: meine organischen Voraussetzungen waren nicht optimal, es würde schwer werden, schwanger zu werden, und wenn doch, es zu halten.... Ich hab dann erstmal einen Haken hinter gemacht und gedacht, wenn's so sein soll, soll's von alleine geschehen oder halt keine Kinder geben. Was soll ich sagen, ich habe 4 Kinder ausgetragen, keinen Abgang gehabt. Aber bei allen Schwangerschaften gab es das Problem der drohenden Frühgeburt. Eine entsprechende Vorsorge bzw. rechtzeitige BVs waren unsere Hilfsmittel.
Ich würde euch raten, nicht so verkopft ranzugehen und einfach Verhütung wegzulassen und es geschehen zu lassen...

18

Hallo #winke

Ich will dir mal Hoffnung machen. Mein Mann hat auch das oat syndrom und es hiess immer wir haben eine Max. Chance von 5% ss zu werden. Unsere beiden Jungs sind durch künstliche Befruchtung entstanden. 2mal wurde ich spontan ss, aber jeweils frühe fg, da die Spermien Qualität zu schlecht war/ist. Jetzt trage ich unser ungeplantes wunder im Bauch. Für mich war es anfangs ein Schock, da der kleinste gerade 8 Monate alt war, aber mittlerweile freuen wir uns sehr, das es so geklappt hat.
Ihr habt ja noch etwas Zeit. Vielleicht klappt es bei euch ja so.
Wünsche euch alles gute🍀

LG Traumkind mit Simon an der Hand und Adam auf den Arm und wunder im Bauch (33+4)💙💙💙

24

Vielen Dank für den Mutmach-Post! Ich stehe einer künstlichen Befruchtung auch sehr offen gegenüber, aber dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn es spontan klappt.

Ich wünsche euch eine tolle Schwangerschaft mit eurem Wunderchen #schein

Liebe Grüße

20

Hey!

Mein Mann hat auch "einfach so" ein SG gemacht, als wir im 2.ÜZ waren. Hat sich so ergeben. Das war dann schon eingeschränkt. Daraufhin waren wir im ca4. ÜZ in der kiwu und das SG zeigte OAT-Spermie Grad II.
Dort sagte man, dass es ein "zu früh in der kiwu" nicht gebe, aber viele Paare zu spät kommen, wenn die Wechseljahre schon anklopfen oder sie mit den Nerven total runter sind. Und ganz ehrlich- worauf soll man bei OAT-Spermie Grad III noch hoffen? Auf das große Wunder? Ich habe eine Kollegin, die dachte, dass es auch ohne kiwu mit lahmen Spermien klappe. Sie ist kinderlos geblieben.

Wir haben uns die Nerven gespart. Im Juni haben wir die Unterlagen bei den Krankenkassen eingereicht, im Oktober startete die erste icsi, die dann auch direkt erfolgreich war.
Für Kind 2 brauchten wir keine icsi. Das lag aber auch daran, dass der Grund für das schlechte SG weggefallen war.
Mich darauf verlassen würde ich allerdings nicht.

Liebe Grüße
Schoko

22

Finde es auch schade, dass die TE hier das Gefühl bekommen hat, sich irgendwie rechtfertigen zu müssen, weil sie und ihr Mann *rechtzeitig* nach sich schauen lassen.

Das passiert halt aber leider hin und wieder wenn, wie oben, Menschen sich ins Unterstützter Kinderwunsch-Forum verirren, die weder persönliche Erfahrung, noch medizinische Expertise mitbringen.

Da sich leider immer wieder Menschen finden, die meinen, zu Themen wie eingeschränkte Fruchtbarkeit, Unfruchtbarkeit, und Reproduktionsmedizin ihren völlig nutzlosen Senf abgeben zu müssen (obwohl es sie selbst überhaupt nicht betrifft und sie keine Ahnung haben von Ursachen, Folgen, und der Belastung, die auch durch solche Einmischung steigt), werden weiterhin sehr viele Paare einfach nicht offen über ihre Situation sprechen können, um sich nicht noch den "Weisheiten" Unbetroffener stellen zu müssen.

(Das geht natürlich überhaupt nicht an dich, Schokofrosch. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen)

26

Hey, danke für deinen Beitrag! Ich bin froh, dass ich von vornherein weiß, dass es schwierig wird und ich nicht jeden Monat grübeln muss, warum es denn nicht klappt! Ich stehe einer künstlichen auch sehr offen gegenüber und wir werden uns nach dem Andrologen auch in einer KiWu-Klinik vorstellen, um alles vorzubereiten. Die Krankenkassen haben wir auch schon abtelefonieren, um unsere Kosten im Blick zu haben. Das Blöde ist, dass wir wahrscheinlich nur die Hälfte erstattet bekommen…

Ich wünsche euch viel Glück mit der KiWu-Behandlungen und hoffe, dass es sofort klappt!

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
23

Hi,

Also ICH finde es super, dass ihr jetzt schon alles abklären lasst und das dein Partner auch so nett ist.

Mein Mann hat schweres OAT3 und all die zusätzlichen Medikamente haben NICHTS gebracht . Ich bin ohne icsi nach 3 Jahren schwanger geworden und Ärzte meinten wie bei dir ein 6 im lotto, allerdings war ich dort schon 35 und mein Mann knapp 40!!! Leider hatte ich Ende der 9 Woche eine Fehlgeburt. Danach hatten wir 6 icsis und davon war ich 3x schwanger und immer mit frühen Ende, letztlich bin ich durch embryonenspende aktuell in der 32 Woche schwanger....

Achso falls es dich interessiert, die Befruchtungsrate war immer super, die Blastozysten auch..aber es sollte mit unseren Genen nicjt sein ...Ich freue mich so riesig auf unser Baby....

Also woe gesagt ich finde es super dass du so einen tollen Mann an deiner Seite hast, der jetzt schon so vernünftig ist und alles abklärt :-)

25

Toll, dass es bei euch letztendlich geklappt hat! Natürlich sind solche Schicksalsschläge hart, aber man kämpft ja für etwas und ihr habt nicht aufgegeben! Ich wünsche euch eine wunderschöne Schwangerschaft #freu

Liebe Grüße

28

Danke und euch drücke ich auch die Daumen:-) niemals so schnell aufgeben, ich war nach fast 6 Jahren auch manchmal so verzweifelt und depressiv..aber dann hatten wir den Plan B mit der Embryonenspende und da klappte direkt der erste Versuch :-)

Also viel Glück euch beiden :-)